Pfaff Tipmatic 6122

  • Ich habe ein kleines aber lästiges Problem mit meiner treuen Pfaff Tipmatic 6122. Der Nähfuß senkt sich nicht mehr richtig. Wenn ich den Hebel aus der Raste nehme und loslasse, geht der Nähfuß im Zeitlupentempo runter und nicht bis ganz unten. Ich kann ihn mit der Hand ganz runterdrücken, aber das ist ja keine Lösung. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten. Ich vermute, eine Fluse hat sich irgendwo verklemmt. Ich habe alle Fuseln entfernt, soweit ich drankomme, hat aber nichts geändert. Wegen so einer "Kleinigkeit" möchte ich die Maschine eigentlich nicht zum Service geben, zumal ich gerade in einem Projekt bin. Irgendwelche Ideen von den Experten?

  • Hallo Sidschi und herzlich willkommen!
    Ist das IDT korrekt eingerastet? Ändert sich etwas, wenn du ihn ausschaltest?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja eine ältere Tiptronic 1071 gebraucht gekauft. Da trat das Problem nach einiger Zeit auch auf.
    Man kann sich eine Weile behelfen, indem man die Füßchenstange mit der Hand runterdrückt. (Nicht am Füßchen drücken, das geht sonst ab.) Im Laufe des Nähens wurde das bei mir immer besser, je öfter ich bewegt habe - und am nächsten Tag ging es wieder schwer.
    Ich habe die Maschine irgendwann doch zum Service gebracht. Dort sagte man mir, es sei ein Fett verwendet, das im Laufe von 20 bis 30 Jahren fest wird. Also neu geschmiert und alles ist OK.
    Ob und wo man selbst schmieren könnte, weiß ich nicht.
    Meine noch ältere Pfaff 1214 hat das Problem aber nicht!
    LG
    Inge

  • Oh, ich kenne das Problem mit den älteren Pfaff Maschinen! Tatsächlich, wenn sie länger unbenutzt stehen, verharzt das Fett. Erste Hilfe: das Gehäuse vorne einfach fönen :), ansonsten hilft nur der Fachmann.
    Liebe Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet: Das Problem ist unabhängig vom IDT


    sulky.kreativ: Die Maschine steht bei mir permanent als Raumdekoration auf dem Tisch und wird mehrmals die Woche, teilweise exzessiv täglich benutzt.


    Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Seufz. Am besten ich bringe sie gleich morgen weg, damit ich sie schnell wiederhabe. Sollte ja nicht allzu lange dauern, es ist ja nicht wirklich was kaputt.


    Liebe Grüße
    Claudia


    P.S.: Ich bin übrigens nicht neu auf Hobbyschneiderin, war allerdings eine lange Weile nicht aktiv. Gestern musste ich mir ein neues Passwort schicken lassen und dabei ist anscheinend alles auf Null gesetzt worden. Kein Weltuntergang.

  • Vom Föhn würde ich dringend abraten.Es sind Plastik teile in der Maschine die die Hitze nicht vertragen.Das mit dem Fett dürfte die Ursache sein. Da hilft nur reinigen und Ölen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]