"Stiefoma's" erster Quilt

• Ich finde das Quadratische Paneel mit den Pferden drauf wirklich schön, das würde ich bei dem quilt auf alle Fälle mit einbauen :)

Das gefällt mir auch sehr gut und wirkt sehr edel --was wiederum gut zur "Edel und Stylish Meets alte Künstlermöbel" Wohnungen der Jünglinge passen würde.
    Vielleicht verwende ich das zweite Paneel einfach für die Rückseite oder unsere "Kleine" kommt und will auch sowas ;)

Hach ich warte schon so auf die Lieferung - die eBay Lieferantin hat mir nun übrigens die Hälfte der automatisch berechneten Versandkosten zurückerstattet, weil zu viel berechnet ;)
    D.h. Ich hätte die Stoffe in Europa inkl.Versand und Einfuhrzoll Niere so günstig bekommen ;)

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Guten Morgen !

Nachdem die Stöffchen aktuell über den großen Teich transportiert werden und ich mich bisher nicht dazu aufraffen konnte meine anderen Nähprojekte voranzutreiben, habe ich mich auf Zubehör bestellen und verschiedene Designs in der Quiltwizard App konzentriert.

Bestellung 1 sind Lineale und das Batting [emoji6][emoji41]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/40ac0fb22c326b49ccaf38cd2bcd2be6.png]
    Ich bin dann doch in kein Quiltgeschäft gekommen, weil Montag diese Woche der einzige Tag gewesen wäre, an dem ich relaxed Zeit hatte - aber die Quiltgeschäfte sind bei uns wie die Frisöre - haben alle am Montag zu [emoji54]

Lineal ist jetzt ein 5x24 inch geworden und ein Set für 4inch Blöcke im Quadrat und ich hab mir so ein Markierungsset dazu bestellt - sicher ist sicher [emoji56]

Fürs Batting habe ich warm+Natural und warm+plush geordert - die sind schon in der richtigen Größe (ein Eck fürs Probesandwich sollte sich ausgehen [emoji6])

Soooo und dann hab ich mit der App wieder rumprobiert.Vorher habe ich diverse Bildbearbeitungsapps benutzt, um die Größenverhältnisse der Paneele besser darstellen zu können - das quadratische hat nämlich 16x16inch und das fortlaufende wiederholt sich alle 12 inch

Variante 1[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/cc00fd239577c3546e0de7df165708e7.jpg]
    Gefiele mir sehr gut - allerdings habe ich dann zu rechnen begonnen und musste erkennen, daß ich von dem fortlaufenden Paneel dafür sicher zu wenig habe [emoji23][emoji23][emoji23]

Also Variante 2 - Variante 1 von "möglichst alle quadratischen Paneele verarbeiten"
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/d738718bffcc485afdb14994a0facc0a.jpg]
    Das ist die Variante wo ich am wenigsten schneiden muß - spannend finde ich auch, wie sich der Gesamteindruck bei Farbänderung meiner zwei geplanten "borders" verändert
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/4f7c2787a117f6ac0162bca7de519bcc.jpg]
    Am besten allerdings gefallen mir zur Zeit die Varianten 3 - da hab ich nur noch keinen Plan, ob ich das wirklich so zuschneiden kann, daß ich das quadratische Paneel nicht "verhunze"
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/5ed7720f0d18f9504e7b1197e4c3a459.jpg]
    Bei den Borders könnte ich mich dann allerdings noch in verschiedenen Mischvarianten spielen (leider kann der Quiltwizard keine "Drehung" bei den Rändern - daher zeigt immer nur 1 Seite wie ich mir den Rand dann vorstellen könnte [emoji41]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/6cd30b22eaf57845a0d0f1ecd8d4b1ec.jpg]

Was meint Ihr in welche Richtung könnte ich weiter planen ?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke ❤️

Ja alles Inch Lineale - das Große ist stand ja außer Frage [emoji6]
    Und Bündchen oder ähnliches für Kleidung kann ich ja gut mal in 2inch statt 5 cm abmessen [emoji41]
    Dann hab ich die diversen quadratischen Größen durchüberlegt, und bin für mein Projekt mal zur Erkenntnis gekommen, daß ich am wahrscheinlichsten (abgesehen von den Paneelen) mit 2 oder 4 inch Größen agieren werde.
    Mit dem 4 inch Set ist für mich die Wahrscheinlichkeit des "vermessens" am geringsten - die quadratischen Lineale mit den gefühlten 1000 Skalierungen haben mir da weniger zugesagt.
    Und das Markier- und Erweiterungsset ist irgendwie in den Warenkorb geflutscht und nimmer raus [emoji23][emoji23]

• Hallihallo !

Die Stoffe sind da - juhui !!!!

Aber die Lineale usw. sind erst auf dem Weg - hab erst vor zwei Tagen realisiert, dass die auch aus USA kommen :cool: nachdems durch Prime gratis Lieferung nach Deutschland gab hab ich da nicht darauf geachtet :D

Und dann steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich meine ursprünglichen Pläne, die beiden Paneele unmittelbar nebeneinander zu verwenden, wohl vergessen kann
    20160720_212905.jpg
    die beiden blau passen irgendwie nicht zueinander, dass beim quadratischen Paneel ist auch in natura ein wirklich sattes schönes Dunkelblau -
    die "Blaus" beim länglichen Paneel sind irgendwie gedeckter :confused:

Und dann hat mir am Wochenende der werdende Papa mit leuchtenden Augen erzählt wie toll er es findet,
    dass es ein Mädel wird und er jetzt offen seine bisher versteckte Leidenschaft für Rosa ausleben darf...........:p

Und wems auffällt, es haben sich auch noch zwei Hundestoffe daruntergeschummelt, das war gestern ein echter Schnellschuss-Frustkauf.
    Nach einer sehr anstrengenden und über große Strecken frustrierenden Projektsitzung in der Firma bin ich 30 Minuten vor Geschäftsschluss bei 30 Grad
    in das nächstgelegene Quiltgeschäft gerast.
    Anstatt mich aber dann die verbleibenden 20 Minuten in Ruhe umzusehen, hab ich der Geschäftsinhaberin, die im gefühlten 50 Grad Geschäft sofort zu mir gekommen ist und gefragt hat,
    was ich denn suche gesagt ich will Hundestoffe :D aber natürlich passen die irgendwie auch nicht zu den Pferdestoffen :cool:

Ich werde also ein weiteres Mal in mich gehen - und die Stoffe am Tisch morgen noch mal bei Sonnenschein auf mich "wirken" lassen -
    vielleicht fällt mir ja dann noch was ein, wie die rosa werden :eek:

• Oh ha, da bin ich sehr gespannt, wie Du da Rosatöne einbaust ;)

Ja, bei kleinen Töchtern werden auch Papis "rosa", denen man das gar nicht zugetraut hat. Bei meinem Lieblingskollegen war das auch so und da gab's dann einen rosa-weißen Babyquilt aus Michael Miller Stoffen (Origami).

• Naja, nur weil sich Papa auf rosa freut muss ja nun nicht zwangsläufig alles rosa sein. Und in diesen Quilt mit diesen Stoffen würde ich überhaupt kein rosa einbauen :confused:

Zu den unterschiedlichen Blautönen: sind die Stoffe nicht aus der gleichen Serie? Eigentlich passen die doch untereinander meist gut zusammen, oder? Wenn sie dir direkt nebeneinander nicht gefallen könntest du einen uni- Streifen in einer anderen passenden Farbe (vielleicht rot) dazwischensetzen. Das würde auch die wilden Muster etwas beruhigen.

Wieviel hast du denn nun tatsächlich von dem Pferdepanel? Wie weit reichst du damit?

Und die Hunde würde ich maximal auf der Rückseite unterbringen. Oder eine rosa Rückseite.

• Naja, nur weil sich Papa auf rosa freut muss ja nun nicht zwangsläufig alles rosa sein. Und in diesen Quilt mit diesen Stoffen würde ich überhaupt kein rosa einbauen :confused:
    ...

Und die Hunde würde ich maximal auf der Rückseite unterbringen. Oder eine rosa Rückseite.

Im oberen Bereich liegen zumindst schon Mal die Pferdestoffe, die in die "roserige" Richtung gehen. Ich würde die blauen Stoffe (bis auf die Panels) auf der Vorderseite weglassen und eben nur mit den ganz hellen und rosa/oderwasauchimmer-farbenen Stoffen arbeiten.

Das wirkt stimmig - denke ich ;)

Den Hundestoff habe ich als Spontankauf eingestuft, der nicht im Quilt vernäht werden soll, oder??? Das würde ich auch auf keinen Fall machen...

• Ganz oben hat sie mal geschrieben, dass sie evtl. Pferde und Hunde kombinieren möchte. Nein nein nein. Nicht auf der gleichen Seite. Wenn dann eine Pferde- und eine Hundeseite.
    Stimmt, da liegen auch ein paar rote Stoffe. Hm. Ich finde die Pferdestoffe sehr blaulastig und würde da kein rosa reinbringen...

• Es sind doch die gleichen Töne wie das Farmgebäude und mind. ein Streifen im quadratischen?! Panel.
    Das hellt den Quilt freundlich auf und passt für meinen Geschmack sehr gut. Mir wäre er ansonsten zu dunkel oder cremefarben.
    Zum Glück sind Geschmäcker aber unterschiedlich und deswegen habe ich geschrieben, dass ich es spannend finde, wie Susa73 "Rosa" einbaut ;)

• Ich danke Euch sehr für Eure Anregungen und Hinweise [emoji106]❤️

Ja eigentlich sind die beiden Paneele aus derselben Serie - aber wenn ich sie nebeneinander lege wirkt das eben irgendwie nicht passend.

Ich gehe davon aus, daß die Designer bei beiden Paneelen sich jeweils sehr gut Gedanken gemacht haben, ob die "Beistoffe" stimmig zum Paneel passen, und das tun sie.
    Beide Paneele in voller Größe verwenden zu wollen, ist wohl schon speziell[emoji6]

Und ja stimmt, am Anfang habe ich auch Hunde im Focus gehabt - und die beiden Stoffe sind wirklich süß, aber für dieses Projekt ein Fehlkauf. Ich sehe schon kommen, daß ich in einem UWYH als übernächstes Projekt enden werde [emoji23][emoji23][emoji23] gut daß ich zwei verschiene Battings bestellt hab [emoji56][emoji56]

Von den hellen und roten -die gehen nur für rot-grün-Schwäche Menschen als rosa durch [emoji23][emoji23] die sind sattestes rot- habe ich jeweils 1/4 Yard , vom länglichen Paneel 1 Yard, 4 quadratische Paneele und von den dunkelblauen Stoffen je 1/2 Yard - jaja ich hab eindeutig zu früh bestellt, oder zu spät gerechnet [emoji23][emoji23][emoji23]

Und natürlich hast du absolut recht, es muß nicht alles rosa sein, und ich möchte den Quilt ja als Decke für "länger" schenken.
    Aber bei diesen glänzenden Augen gehe ich davon aus, daß das Kinderzimmer ein Traum in Rosa werden wird - daher möchte ich mir die Farbkombinationen noch genauer überlegen - knallrot-beige-dunkelblau ist dabei gerade nicht mein Favorit [emoji41][emoji41][emoji41]
    Das quadratische Paneel hat aber nur sehr wenig rot - ich denke daher auch in die Richtung,ob ich vom länglichen nur die "Ränder" verwende und die Pferde selber "im Stall" lasse.

• Es sind doch die gleichen Töne wie das Farmgebäude und mind. ein Streifen im quadratischen?! Panel.
    Das hellt den Quilt freundlich auf und passt für meinen Geschmack sehr gut. Mir wäre er ansonsten zu dunkel oder cremefarben.
    Zum Glück sind Geschmäcker aber unterschiedlich und deswegen habe ich geschrieben, dass ich es spannend finde, wie Susa73 "Rosa" einbaut ;)

Ja rot und beige sind identisch und der Rand auch - das Problem ist das Blau hinter den Pferden im quadratischen Paneel, das ist dunkel "glänzend" - wirkt sehr sehr edel - die Blautöne beim länglichen wirken dagegen eher rustikal -
    Ist das noch irgendwie verständlich ?

Ich werde mich morgen in wirklicher Ruhe mit dem quadratischen Paneel ins Stoffgeschäft begeben und schauen ob ich dann eine Kombination Paneel/beige/rosatöne/dunkelblau hinbekomme -die roten Stoffe passen auch besser zu den Hunden [emoji23][emoji23][emoji23]

• Aber bei diesen glänzenden Augen gehe ich davon aus, daß das Kinderzimmer ein Traum in Rosa werden wird.

...und nun stell dir vor: das Zimmer komplett in rosa - und mitten drin dein leuchtend blauer Quilt als Masterpiece! :D

Jaja, ich bin ja schon ruhig ;) mach was du willst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]