Anzeige:

Kleben vor dem Nähen

  • Was vielleicht bei dieser ganzen Diskussion nicht unbeachtet werden sollte: Es muss nicht jeder Saum geklebt werden!


    Im Normalfall reicht es für meine Shirtsäume, sie ordentlich zu bügeln und ein paar Nadeln zu stecken. (Die Nadeln hauptsächlich damit ich nicht vergesse, in welche Richtung die Nahtzugaben sollen und damit sich der Saum nicht einfach wieder aufklappt.)


    Das Wondertape nutze ich dann, wenn ich nicht richtig bügeln kann, weil es dem Stoff nicht gut bekommt. Das erste Mal geklebt (mit Wondertape) habe ich bei Nicky. Der war super dehnbar und flauschig. Durch das Kleben war er dann auch an der Stelle nicht mehr so dehnbar, so dass ich durch die zeitweilige Stabilisierung auch ein besseres Stichbild beim Nähen hatte.

  • Schonmal einen mit Wondertape geklebten Saum aufgetrennt?


    Nachdem ich mal eine Naht ausbessern musste und gesehen habe dass es im Saun fast vollständig vorhanden war habe ich verschiedenste Säume vorsichtig befühlt und dann getrennt. Es war immer noch klebrig im Saum teilweise nach über 5 Jahren und unzähligen Wäschen.


    Fusible Web und Saumfix:


    Beides noch dehnbar, beides nicht wasserlöslich, beides für T-Shirts nicht geeignet.


    Auch bei Webstoffen verfestigt und versteift es Säume unnötig.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat


    Anne Liebler
    28.02.2013, 20:15
    Wondertape braucht zum Auflösen viel Wasser und Temperatur und es darf nicht alt sein. Sonst ist es trocken und lässt sich nicht mehr immer rückstandsfrei auflösen.

  • aha, ich habe mir jetzt mal wondertape bestellt und werde meine versuche starten.
    bislang bin ich ja ganz gut ohne ausgekommen... ich werde sehen, ob es eine bereicherung wird und wofür ich es in zukunft verwenden werde.


    lg elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wondertape wie auch Saumfix (in Streifen geschnittenes Applikationsvlies) sind für mich Hilfsmittel für besonders knifflige Nähstellen oder Projekte, an/ bei denen nicht genäht oder gesteckt/ geheftet werden kann. Als Ersatz für normale Näharbeiten - besonders Kleidung jeder Art - verwende ich beides nicht. Aus Erfahrung halte ich mehr vom klassischen stecken/ heften (s.Anne und GlücksSachen) und vorherigem bügeln (bei Saumumschlägen z.B.). Aber "Erfahrung" ist immer eine persönliche Angelegenheit, nach der eben auch jeder selbst Entscheidungen trifft.
    Kerstin

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    ja, dark soul - ich will es einfach mal probieren. tatsächlich muß ich sagen, daß ich von dem craftsy kurs nicht wirklich begeistert bin. schon viele tips und gut.... an ein paar stellen habe ich aber auch gestutzt. z.b. nähen mit der doppelnadel - vorn eine Wulst und hinten hohl. sie findet das schön. naja. trifft nicht wirklich meinen geschmack.


    lg elke

  • Die Zwillingsnadel wurde ursrünglich für diesen Wulst - sprich Bieseneffekt konzipiert, heute bieten die Hersteller Biesenfüße an, da Jersey ja sehr dominiert, versucht man mit ihr Covernahtoptik zu erzeugen. Da ist dann Tüftelarbeit angesagt,evtl. eine 2. Spulenkapsel die auf die Zwillingsnadel eingestellt bleibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]