Circle Quilt

  • Hallo,
    ich hatte mir den Slider vor ein paar Wochen schicken lassen. Ich habe ihn wieder zurückgeschickt. Mir hat das nichts gebracht.
    Es empfindet wahrscheinlich auch jeder anders. Gibt es übrigens bei einem der zwei größeren Nähmaschinenhändler im Süden.
    Schöne Grüße
    Gela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab mal bei Birgitt angefragt sie quiltet ja auch viel: sie hat den King Size und findet es macht einen großen Unterschied...[emoji848]
    Vermutlich muss das jeder für sich rausfinden...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen! Ich bin immer noch hin und hergerissen. Wenn es nur ein paar Euro wären, hätte ich keine Hemmungen, den einfach zu bestellen. Aber ich bin eben auch nicht so ganz sicher. Ausprobieren und Zurückschicken :confused:. Ich habe irgendwie Angst, dass er dann doch zu hohe Gebrauchspuren aufweisen könnte, wenn ich ihn richtig teste :o.


    Ich versuche es erstmal so. Richtig weit bin ich aber noch nicht gekommen. Ich muss mich wohl an Angela Walters Leitspruch "Close enough, is good enough!" gewöhen, denn Free Motion Quilting und meine Perfektion gehen im aktuellen Stadium leider nicht zusammen :o. Der Quilt wird am Ende sicher trotzdem toll, denn das Piecing finde ich sehr gelungen und sooo schlimm wird das Quilting dann auch nicht :D.

  • Ich habe mal in einem amerikanischen Quiltblog gesehen, dass jemand die überhängenden Endes des Quilts an seilen o.ä. an der Decke aufgehangen hatte, so dass der Quilt nicht runterhing sondern quasi freischwebend war... Vielleicht kannst du sowas einrichten?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich so große Decken quilte, nehme ich den Anschiebetisch (kann man sich mit einem großen Regalbrett aus der Ikea-Küchenserie und eine paar Holtzklötzen, sowie einer Säge günstig selber bauen)


    und habe links von mir das Bügelbrett stehen. Dort ruht der überschüssige Quilt, dass das Gewicht nicht so zieht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    danke für die Tipps. Meine Maschine hat einen Anschiebetisch und es geht auch soweit. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass es ein wenig hakt. Ich hatte schon schlechtes Timing meinerseits im Verdacht, aber beim Freihandsticken oder kleineren Quilts habe ich das Problem nicht :confused:. Das Gewicht des Quilts verteile ich gut auf dem Küchentisch, wohin ich meine Maschine zum Quilten immer verfrachte, weil mein Nähtisch zu klein ist.


    Heute bin ich allerdings zu nichts gekommen. Vielleicht schaffe ich es morgen mir mal 2-3 Stunden frei zu schaufeln. Für eine halbe Stunde lohnt es sich nicht, da die Maschine eben extra in die Küche muss und ich auch gern den Schwung nutzen möchte, den ich habe, wenn ich einmal drin bin.

  • Hallo zusammen,


    ich lasse Euch mal 2 Bilder vom Quilting in Progress da :). Ich habe die Rückseite fotografiert, da hier das Quilting besser zu sehen ist. Die Decke ist noch lange nicht fertig und auch die Ausschnitte werden noch weiter bearbeitet werden. Aber da ich durchaus schon eine Menge Zeit und Arbeit ins Quilting gesteckt habe, wollte ich Euch gern teilhaben lassen. Ich weiß, dass mein Free Motion Quilting ausbaufähig ist, aber nur gerade Linien wären mir doch zu langweilig gewesen. Immer auf nur die sichere Variante zu wählen bringt mich am Ende auch nicht weiter. Das Ergebnis wird schon gut werden :D.


    Quilting-1.jpg

    Quilting-2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure lieben Worte :).


    Ich weiß, dass ich selbst mein härtester Kritiker bin. Ich sehe immer sofort jede kleine schiefe Naht :o. Wie schon geschrieben ist mein Free Motion Quilting noch lange nicht perfekt. Aber wenn ich dem deshalb aus dem Weg gehe, wird es auch nicht besser. Ich glaube auch, dass die gesamte Decke am Ende schön wird :).

  • Wow, das ist ein großartiger Quilt! Standing ovations!


    Ich war eine Zeit lang nicht mehr im Forum und lese grade die Fragen zum Supreme Slider. Ich habe, wie Steffi schon gesagt hat, den Slider in King Size. Und er macht für mich einen riesigen Unterschied. Ich lege außerdem meinen ganzen Tisch mit Quiltgarnkisten aus, so dass der ganze Quilt auf einer Höhe liegt. Außerdem arbeite ich nach der Bergmethode: das heißt, ich schiebe die Teile des Quilts, die ich grade nicht bearbeite, zu einem Berg zusammen. Im Idealfall zieht man dann beim Quilten die "Täler" bzw. Falten in den Bergen auseinander und muss nicht immer am ganzen Quilt ziehen. Der Idealfall tritt nicht immer ein, aber es hilft.


    Ein so großer Quilt ist aber in jedem Fall Schwerstarbeit. Die Erleichterung, die der Supreme Slider bringt oder nicht bringt, hängt sicher sehr davon ab, wie man den Quilt bewegt. Ich glaube nicht, dass man nach einmal Testen sichtbare Gebrauchsspuren hinterlässt. Mein Slider sieht immer noch relativ unverändert aus. Man kann ihn auch sehr gut reinigen. Beim Testen sollte man wirklich ein großes Teil nehmen und nicht nur ein kleines Probestück.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Birgitt,


    danke für Deinen Bericht zum Slider. Ich freue mich sehr wieder von Dir zu lesen und Dein Lob macht mich schon etwas stolz :), da ich weiß, wie toll Du quilten kannst. Das Berg-Tal-Quiltprinzip nutze ich auch fleißig. Ich hoffe, dass ich Montag nochmal etwas Zeit zum Quilten finde. Bis der Quilt fertig sein wird, vergeht sicher noch einige Zeit. Ich freue mich gerade über jede Stunde, die ich mich damit beschäftigen kann.

  • Liebe Needles,


    Dein Lob macht mich auch stolz! :) Ich habe es vorgestern geschafft, meinen Slider zu perforieren! Wollte mal schnell testen, ob die Fadenspannung für Pebbles okay ist, lege die Öffnung im Slider falsch auf die Stichplatte und schon hatte ich ein Sandwich mit Slider. Grrr.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja: King Size gibt es beim Slider gar nicht. Queen Size ist das größte. Sehe ich grade, weil jetzt ein neuer her muss.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, das war eine normale Nadel. Ging so leicht, dass ich nichts gemerkt habe. :D Konnte die Nadel auch weiterverwenden. Raustrennen ging auch gut. Nur habe ich so gut perforiert, dass sich Stücke aus dem Slider rauslösen. Und Ducktape klebt an der verdammten Rückseite nicht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe heute wirklich ein wenig Zeit zum Quilten gefunden und mir meinen eigenen impovisierten Slider gebastelt :).


    Wobei es nicht allzuviel zu tun gab. Ich hatte vor ein paar Tagen bei Lidl Dauerbackfolie aus Teflon für 1,99 € entdeckt und mir gedacht daraus ließe sich evtl. ein Slider machen. Rutschig ist das Zeug schließlich. Ich hatte noch einen Rest Fenster-Milchglasfolie hier, die auf Glas gut haftet und dachte mir, ich könnte die Backfolie evtl. darauf nähen und dann festdrücken. Die Fensterfolie haftet allerdings nicht auf der Nähmschine und auch nicht auf dem Anschiebetisch :(. Ich war mir auch sicher, dass auf der Backfolie kein Malerkrepp haften würde. ABER ich habe es trotzdem probiert und erstaunlicherweise hält das bombenfest. Also habe ich die Backfolie auf dem Anschiebetisch passend positioniert, die Nadel durchgestochen und das Loch mit der Stickschere ein wenig vergrößert und dann die Backfolie mit Malerkrepp gut auf dem Anschiebetisch festgeklebt. Da ich nichts an der Maschine selbst befestigen musste, kann ich den Anschiebetisch samt Backfolie von der Maschine lösen, wenn ich an den Bereich der Unterfadenspule muss und später einfach wieder anschieben. Ich bin zufrieden mit der Lösung und habe tatschächlich das Gefühl, dass das Quilten so ein wenig besser funktioniert. Vermutlich ist der Slider noch ein wenig besser. Für 1,99 € + ein paar Cent für Malerkrepp, finde ich meine Lösung allerdings wirklich gut :).


    Hier ein paar Bilder:
    Slider-1.jpg


    Slider-2.jpg


    Slider-3.jpg


    Außerdem gibt es noch zwei Ausschnittsbilder von meinem heutigen Quilting:
    Rückseite, weil es besser zu erkennen ist:
    FMQ-Rosen-1.jpg


    Auf der Vorderseite sieht es dann so aus:
    FMQ-Rosen-2.jpg


    Und für alle, die auch gern Rosen quilten möchten, verlinke ich das Tutorial, das mich inspiriert hat.


    Ich muss jetzt erstmal die Maschine wieder aufräumen und wünsche Euch noch einen schönen Montag :herz:!

  • Ich liebe Rückseitenbilder!!! Genau deswegen. The Inbox Jaunt habe ich in meinem Blog-Reader abboniert. Da kommen sehr oft nette Ideen und Anregungen. (man muß ja nicht immer gleich losrennen und alles nachmachen, aber so hier und da... wenn sich die VerlegenGelegenheit ergibt...)


    Heute Morgen hatte ich mal großes Rätselraten: Das Rückseitenfoto mit der Sonne mit den geschwungenen Strahlen. Das ist ein Kreis direkt neben dem großen Kreis mit den geraden Strahlen (Grinsekatze?) Nur welcher? Der auf 11Uhr? Oder ist das eine ganz andere Stelle? Ich würde sagen, Du hast 3 in Frage kommende Objekte und einer der kleinen Kreise drumherum... Die Rückseite mit den Sprüchen finde ich übrigens total liebevoll.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]