was sagt Deine Family eigentlich zu dem Quilt?
LG, Steffi
was sagt Deine Family eigentlich zu dem Quilt?
LG, Steffi
was sagt Deine Family eigentlich zu dem Quilt?
Mein Mann und die Kinder sind beeindruckt (sagen sie zumindest).
... das wollte ich hör'n [emoji1303][emoji6]
LG, Steffi
Jo, der geht natürlich auch. Happy Sewing!
LG neko
Ich finde den Quilt mittlerweile richtig toll der Rand passt perfekt! Und wenn der Mann und die Kinder ihn nicht aufrichtig lieben dürfen sie nicht mit drunter :p
Was eine Drohung. Die hätte beim Floh bei meiner ersten Decke nicht gezogen, aber bei Decke #2 (der Floh ist das Kind, welches nachts in mein Bett gekrochen kommt, weil es 'unter meiner Decke liegen' möchte - okay, nur ein oder zwei Mal, ansonsten kommt sie derzeit fast nächtlich, aber zum kuscheln) könnte das fast ein Argument für Liebesbeweise werden
LG neko
Hallo zusammen,
mich gibt es auch noch und auch hier soll es weitergehen. Ich habe heute das Batting (Luna Loft 100% Cotton) vorgewaschen und jetzt muss es erstmal wieder trocken werden. Ich mag zwar den Crincle Effekt, aber er ist bei diesen Battings doch sehr ausgeprägt und bei den Paper Piecing Motiven möchte ich es gern etwas weniger geknittert haben.
Außerdem habe ich mir große Kreise auf Freezer Paper gemalt und werde diese zum Quilten als Schablonen aufbügeln. Es wird ein kreisförmiges Quilting ich werde es ohne Führung/Transport machen, damit ich den Quilt nicht ganz soviel drehen muss, aber ich werde bei einfachen Linien Bleiben.
Ich hoffe, dass ich vielleicht schon Mittwoch oder Donnerstag dazu komme das Sandwich vorzubereiten.
Guten Morgen,
das Vlies ist trocken und es hat sich nicht aufgelöst :). Ich hatte etwas Bedenken, dass ich das Vlies durch das Vorwaschen zerstören könnte. Ich habe schon gelesen, dass dies anderen passiert sein soll. Allerdings weiß ich nicht, ob es da dann auch Luna Vlies war oder ob nicht doch zu grob vorgegangen wurde. Ich wollte aber auch nicht auf Polyestervlies ausweichen, da ich das Vlies schon gekauft hatte und das Baumwollvlies wirklich sehr gern mag. Es ist auch alles gut gegangen und es hat sich wie schon geschrieben nicht aufgelöst. Allerdings fand ich die Vorwäsche per Hand in der Badewanne und vor allem das Trocknen ziemlich nervig. Ggf. ziehe ich für folgende Projekte, die nicht schrumpeln sollen doch wieder Polyestervlies in Betracht . Mich hat bei der Vorwäsche vor allem gestört, dass das Vlies klebt und unangehm riecht. Das Ausdrücken in einem Handtuch (bzw. mehreren Handtüchern) war auch nicht lustig. Immerhin hatte ich nicht sofort Watteklumpen in den Händen sondern nur ein paar klebrige Fussel. Ich habe das soweit wie möglich ausgedrückte Vlies dann lange Zeit auf dem Wäscheständer getrocknet und dann mit einer Pause dazwischen 2x für je 20 Minuten in das Lüften-Programm des Wäschetrockners gepackt (das ist laut Anleitung möglich). Über Nacht ist es durchgetrocknet und riecht nur noch leicht unangenehm. Nach der ersten Maschinenwäsche gibt sich das, aber feucht mag ich es nicht riechen. Trotzdem bin ich froh, dass ich mich in dem Fall für das Vorwaschen entschieden habe und hoffe, dass der Knittereffekt damit dann auch deutlich abgemildert wird. Das muss dann die erste Wäsche des Quilts zeigen.
So sieht das Vlies nach der Vorwäsche aus:
Vlies.jpg
Es ist jetzt lockerer und weicher. Um wieviel es geschrumpft ist, kann ich nicht sagen, da ich weder vor der Wäsche noch danach gemessen habe. Es hatte jedenfall vorher genug Reserve in der Größe, dass es sicher noch reichen wird.
Die Quiltschablonen aus dem Freezer Paper habe ich gestern Abend noch ausgeschnitten. Es sind Ringe und ein Kreis. Ich hatte mir eine Schablone zum Durchpausen in Inkscape erstellt, aber ich hatte Glück und der Zirkel hat noch gereicht. Ich konnte dann den Zirkel anhand der Schablone einstellen. Die Viertelkreismarkierungen werden mir helfen, die Schablonen auf den kleinen Quadraten zu Positionieren.
FreezerPaper_Quiltschablone.jpg
Das sind jetzt zwar keine tollen bunten Bilder, aber vielleicht sind sie trotzdem für einige interessant.
Hallo zusammen,
ich bin tatsächlich ein gutes Stück weiter gekommen :). Der Quilt ist geheftet. Das hat inklusive Küche putzen, leerräumen und wieder einräumen, sowie Bügeln der Rückseite und des Tops ca. 5 Stunden Zeit gekostet. Das Quilten folgt dann die nächsten Tage.
Ich lasse Euch nochmal ein Bild da. Wie immer bei so großen Quilts ist es leider durch den Weitwinkel verzerrt. Ich musste schon auf einen Stuhl klettern und die Kamera an die Decke halten. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, bis die Decke überhaupt komplett auf dem Bild war.
Und noch ein Detailbild auf dem man etwas vom Heftfaden sehen kann.
Geheftet_Detail.jpg
Ich habe diesmal mit Viscosestickgarn und einer dünnen sehr spitzen Nadel geheftet. Das war zwar etwas flutschiger als Reihgarn, aber dafür hinterlässt es auch am Ende deutlich weniger Spuren.
Also die Farben sind leider auch ein wenig "abgesoffen" und auf dem hängend fotografierten Top (allerdings noch ohne Rand) etwas besser zu erkennen. Merkwürdigerweise sieht das Bild vor dem Hochladen deutlich besser und auch scharf aus .
Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, die fertige Decke in den Händen zu halten. Wobei ich mir fürs Quilten Zeit nehmen werde: Gut Ding braucht Weile.
Einfach nur Wow!
Der ist sooo schön! Kann mich gar nicht satt sehen
ein tolles Teil!!!
LG, Steffi
Spitzen Quilt mit wahnsinnig viel Arbeit.
Hast Du toll gemacht
Oh. Mein. Gott!
Der ist sooo toll! Zum Niederknien!
Hallo,
ich habe heute Morgen ein paar Stunden damit verbracht ein paar der Kreise im Nahtschatten zu quilten. Mit dem Quiltfuß ohne Transport. Das hat so mittelmäßig gut geklappt. Ein paar wenige Verrutscher gibt es schon, aber es hält sich noch im Rahmen. Ich weiß ohnehin, dass ich beim Piecing besser bin als beim Quilting. Der Quilt ist auch riesig (200 cm x 250 cm) und das macht es trotz der großen Maschine nicht geade einfach. Ich habe bisher höchstens die hälfte der Kreise geschafft und dann kommen noch welche mit Schablonen evtl. mache ich auch noch ein Muster dazu, dann fallen vielleicht die kleinen Unregelmäßigkeiten weniger auf . Bilder gibt es, wenn ich etwas weiter gekommen bin und Zeit zum Fotografieren finde.
Mir ist bei diesem Quilt auch aufgefallen, dass sich der Quilt teilweise wirklich nicht so gut schieben lässt :(. Beim Quilten mit Transporteur kommt das nicht so zum Tragen. Leah Day empfiehlt für Free Motion Quilting einen "Supreme Free Motion Slider". Hat jemand damit Erfahrung? Ich überlege ernsthaft mir den zu kaufen, aber leider ist er doch ziemlich teuer und ich bin nicht sicher, wieviel er wirklich bringt.
Hi Needles, hab ich persönlich noch nicht probiert: aber als erste Maßnahme kann man wohl auch diese billigen Einmaltischdecken von der Rolle nehmen... diese geprägten wo die Oberseite so leicht glatt/glänzend versiegelt/lackiert wirkt...
Den echten Slider hab ich auch schon länger im Auge...
LG, Steffi
Steffi: Danke für Deine Antwort. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Tischdecken etwas bringen , so rau ist die Maschinenoberfläche ja eigentlich auch nicht. Ich habe vor allem Bedenken, dass eine Papiertischdecke reißt und ich sie dann teilweise mit annähe .
@ALL: Vielleicht hat doch noch jemand den echten Slider und kann uns zum Kauf verführen oder uns von einer dummen Investion abhalten?
ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, es war ein zufriedener User... Angst dass die Tischdecke reißt hab ich auch, aber die hab ich beim Slider auch [emoji12]... und da stelle ich es mir schlimmer vor...
Da mein Mann im Moment nur Krankengeld bekommt sind größere Spielerei-Anschaffungen bei uns nicht so angesagt, aber vlt. liebäugeln ja einige hier mit dem Slider und man könnte sowas wie eine Sammelbestellung organisieren und an den Konditionen schrauben?
LG, Steffi