Hm, ok das sieht ein bisschen aus wie Heftfäden... Vielleicht die Abstände zwischen den Stichen verringern?
Circle Quilt
-
- WIP
- Needles
- Erledigt
-
-
-
Hm, ok das sieht ein bisschen aus wie Heftfäden... Vielleicht die Abstände zwischen den Stichen verringern?
Die Abstände verringern ist leider nicht so einfach :o. Auf der Oberseite ginge es, aber auf der Unterseite ist es schon so kurz, wie ich es zum jetztigen Zeitpunkt hinkriege (ist wohl Übungssache). Da die Stiche gleichmäßig sein sollen (ja auch das muss ich noch üben) ist nicht soviel Spiel für kürzer. Die Assoziation Heftfäden liegt mit Sicherheit auch an der Farbe des Garns. Ich hatte vorher mit grau gearbeitet und das ging komplett unter, daher habe ich den Kontrast erhöht. Im Stern sind 3 Reihen grau und im Rand ganz außen nochmal 2 Reihen grau. Noch habe ich kein spezielles Garn gekauft, aber 50er Baumwollgarn hier, das sich ganz gut eignet, da es sich nicht verknotet oder verdreht. Da habe ich aber nur beige und grau hier.Wie schon geschrieben ich werde es noch üben. Den Quilt werde ich jedenfalls doch mit der Maschine quilten.
-
Ach, jetzt verstehe ich wie du gequiltet hast: wo auf der Vorderseite ne Lücke ist läuft auf der Rückseite der Faden, ja? OK, da kann man an den Abständen nix mehr drehen
-
Fürs Handquilten nehmen viele dickeres Garn, ich kann mir vorstellen, dass das das Stichbild gleich deutlich verbessert. (Kennt man ja vom Topstitching.)
Zusätzlich nehmen die dann meist auch noch viele Stiche auf die Nadel, anstatt jeden einzeln zu setzen, dann wird es auch weniger schief.
Ich habe spaßesweise neulich auch ein wenig Handquilten geübt, das sieht keinen Deut besser aus.Ich glaube hier gilt es wie so oft: Üben, üben, üben und dann wird das schon.
Der Quilt-Top ist wirklich super und unfassbar präzise, daher kann ich gut verstehen, dass du den mit der Maschine quilten möchtest. (Per Hand diese Präzision zu erreichen, die du dir vorstelltst, würde wohl noch deutlich mehr Übung verlangen.)
Trotzdem wird das ein wahnsinnig toller Quilt!
Chapeau! -
Ach, jetzt verstehe ich wie du gequiltet hast: wo auf der Vorderseite ne Lücke ist läuft auf der Rückseite der Faden, ja? OK, da kann man an den Abständen nix mehr drehen
Ja, genau. Es gibt eine Menge Tutorials bei Youtube. Es muss schon besser gehen, aber ich verschiebe das wohl nochmal mit dem Üben. Ich habe heute ein zweites Kissen gemacht, das nur ein klein wenig besser ist als das erste und ich habe mir fast die Finger dabei gebrochen :o. Ich glaube so ganz meins ist Handquilten dann doch nicht. Mit dem Rahmen werde ich auch fast verrückt, weil mir dann immer der (locker) gespannte Stoff im Weg ist, wenn ich die Nadel wieder hochholen will. Gut, dass ich es mit der Maschine einigermaßen kann :D. -
Ich habe heute ein zweites Kissen gemacht, das nur ein klein wenig besser ist als das erste und ich habe mir fast die Finger dabei gebrochen :o. Ich glaube so ganz meins ist Handquilten dann doch nicht. Mit dem Rahmen werde ich auch fast verrückt, weil mir dann immer der (locker) gespannte Stoff im Weg ist, wenn ich die Nadel wieder hochholen will.
Ich lasse auch noch 2 Bilder von dem Kissen da, weil ich selbst auch immer so neugierig bin und gern Bilder schaue. Einmal ein Gesamteindruck und einmal im Detail.
Kissen_Handquilting_2.jpg
Kissen_Handquilting_Detail_.jpg
Als einfaches Kuschelkissen ist es in Ordnung, aber eigentlich habe ich höhere Ansprüche. Alle, die wirklich ordentlich per Hand Quilten können, haben meine absolute Besunderung! -
Hallo [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],
bei mir geht es jetzt mit der Rückseite weiter. Ich habe zunächst einen Zackenrand genäht, der relativ weit links senkrecht verlaufen wird. Er ist knapp 2,5 m lang, damit ich ein wenig Spiel bei der Rückseite habe.
Ich habe auch schon einen groben Entwurf gemacht, wie die Rückseite aussehen wird. Der Schriftzug wird von mir per Paper-Piecing gemacht. Die Buchstaben dafür muss ich noch erstellen oder ich nehme mein Alphabet vom letzten Quilt. Das überlege ich mir noch. Die ganz große rosa Fläche ist ein gemusterter Stoff mit Einhörnern (Pendant zum schwarzen nur rosa). Der Zackenrand ist bereits genäht und daneben kommt dunklerer rosa Stoff und nochmal der schwarz weiß gepunktete vom Zackenrand. Das Binding wird genau wie beim Sternenquilt schwarz/grau marmoriert.Entwurf für die Rückseite:
Circle-Quilt_Back_draft.jpgZackenrand in Arbeit:
Zackenrand_1.jpg
Das Papier-Dreieck war die Schablone für die Stoffstücke (grau schraffiert die wirkliche Fläche + NZ + etwas Zugabe). Der Zuschnitt in Dreieckform spart dabei Stoff und sorgt dafür, dass die Punkte nicht zusehr aus dem Ruder laufen.Immer schön, auf der Linie nähen, dann wird es auch ordentlich:
Zackenrand_2.jpgZackenrand fertig (auf dem Foto ist nur ein Ausschnitt, weil sich der lange Streifen nicht gut fotografieren lässt) + Verschnitt:
Zackenrand_3.jpgUms Quilting mache ich mir dann nochmal Gedanken, wenn die Rückseite fertig ist. Vermutlich werde ich Spiralen oder Kreise als Grundmuster quilten evtl. aber auch Linien. Es wird ohnehin noch dauern bis es soweit ist. Also habe ich noch genug Zeit zum Nachdenken :D.
-
Ich war heute sehr produktiv und habe mir die Vorlage für meinen "Wonderland" Schriftzug erstellt. Es handelt sich um die Filmschrift (Filmposter) und ich habe den Schriftzug einfach vergrößert, gespiegelt und etwas vereinfacht. Trotzdem sind es sehr viele Teile. Die gespiegelte Buntstiftversion sieht schon mal vielversrpechend aus. Ich fürchte zeigen ist hier im Forum wieder schwierig -> Lizenzgründe. Bei Fontspace gibt es auch Alice Schriften, aber da ist das Lizenzproblem natürlich genauso zu sehen :(.
Ich grübele nun noch, ob ich mir die Fummelei wirklich antun möchte oder ggf. die Buchstaben als "Improv-Letters" mache. Dann gibt es natürlich ein Bild von der Schrift, andernfalls müsste ich sie wohl auch pixeln.
Nachtrag: Ich habe noch ein Bild vom Logo gefunden
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Btw sollte ich mir die Verfilmung mit Johnny doch mal anschauen. In dem Bereich hab ich noch ne Bildungslücke
Hm, der Tim Burton Film ist ziemlich weit vom Buch weg. Insgesamt mag ich den alten Disney Trickfilm (ist deutlich näher an der Literaturvorlage) schon irgendwie lieber. Aber die Grinsekatze im Spielfilm finde ich super und ich habe auch schon schlechtere Filme gesehen. -
Ich habe mich entschieden. Ich nehme meine eigenen Buchstaben :D. Sonst bekommt der Quilt mir zuviel Disney-Touch. Ich will was Eigenes!
Die Vorschau für den Schriftzug sieht jetzt so aus:
Wonderland_PP_Vorschau.jpgDie Paperpiecing Vorlagen in passender Größe sind nun erstellt und ich muss sie nur noch ausdrucken und nähen.
-
Ich glaube ich ziehe aber das A noch etwas über das L:
Wonderland_PP_V2.jpg
Das ist nicht kompliziert und macht sich im Gesamtbild noch etwas besser. -
Hallo,
es gibt Bilder vom fertigen Schriftzug :). Er muss noch auf die richtige Breite und Höhe gebracht werden, aber die Schrift an sich ist fertig zusammengenäht.
Und für diejenigen, die es interessiert auch noch ein Bild der Rückseite:
Wonderland_PP_Back.jpgDas Papier habe ich schon entfernt, aber davon habe ich jetzt kein extra Foto mehr gemacht.
-
Das ist Super Klasse geworden, bin schon sehr auf den kompletten Quilt gespannt.
-
Hallo,
mich gibt es auch noch [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif]. Auch wenn ich hier nicht geschrieben habe, war ich nicht ganz untätig. Ich habe 2 Quilttops aus Dreiecken genäht (je 96 Quadrate aus 2 Dreiecken). Die Rückseiten fehlen noch. Davon gibt es aber keine Bilder, da es Weihnachtsgeschenke für meine Jungs werden (und ohnehin nicht hierher gehört). Außerdem habe ich mir 2 neue Alice im Wunderland Langarmshirts genäht (passend zum Quilt :D) UND ich habe die Rückseite für diesen Quilt fertig. Leider gibt es gerade noch kein Bild, da ich das gute Stück allein nicht aufgehängt und fotografiert bekomme.
Also erstmal nur der Statusbericht und ein Bild reiche ich nach. Vielleicht mache ich sogar noch Bilder von den Langarmshirts und starte noch einen Wir nähen für uns September Thread (da folgt bestimmt auch noch was).
Jetzt fehlt noch der bunte Rand für das Top und das Binding muss auch noch geschnitten und gebügelt werden und dann geht es vielleicht schon bald ans Quilten (je nachdem, was mir noch dazwischen kommt).
-
-
Yep! Der wird schön!
LG neko
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Needles, Needles, Needles ... mir fehlen die rechten Worte:
[emoji7][emoji7][emoji7]LG, Steffi
-
Guten Morgen,
ich hatte gerade einen Lauf und habe den Rand ans Top angenäht. Für mich ist es der perfekte Abschluss mit den Regenbogenfarben :). Da ich das große Top nicht allein im Ganzen fotografiert bekomme, gibt es 2 Ausschnittbilder. Ich denke man kann darauf sehr gut sehen, dass der Rand zu allen Stellen passt.
Die Farben sind nicht ganz astrein widergegeben (Blitz), aber passt schon :D.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]