Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Ja, dieses Lizenzthema bleibt schwierig.
Needles, ich finde deine handwerkliche Leistung toll.
Ich persönlich wäre mit Bildern aber auch vorsichtig.
Die Beratung des Teams dauert noch an, auf Grund der Urlaubszeit sind nicht alle ständig da.
Bitte habt noch etwas Geduld mit dem Team und der Entscheidung.
Ich habe jetzt ein Bild mit dem ersten angenähten Strahlenrand :). Die Katze hat durchaus eine Anlehnung an die Grinsekatze, ist aber doch recht weit weg, da sie einen ganz anderen Stil hat. Das Grinsen und die Streifen habe ich trotzdem gepixelt ;). Ich bin soweit mit dem Block zufrieden, was hier etwas faltig aussieht sind in Wirklichkeit nur leichte Wellen, die durch den Blitz härter wirken. Jetzt fehlt natürlich noch der Rand, um auf ein Quadrat zu kommen. Aber das Wochenende stand eher im Zeichen der Familie und ich habe mir nur ein wenig Zeit zum Nähen genommen. Wie schon geschrieben, wird sich das Projekt sicher etwas ziehen. Trotzdem werde ich immer wieder mal Bilder zeigen (ich bin jetzt glaube ich schon durch mit Bildern, die Lizenzprobleme machen könnten :D) und auch von Schwierigkeiten berichten oder Tipps geben, wenn mir etwas gut von der Hand geht.
Katze.jpg
Eine Wahnsinnsarbeit.....Kompliment-
Einfach nur klasse Needles - ich bin hin und weg
Wie winzig sind denn die Nasenlöcher... Da passt doch keine Nahtzugabe mehr hinter, oder...?
Die Nasenlöcher sind wirklich sehr klein 0,5 cm hoch und an der breitesten Stelle 1 cm lang. Glücklicherweise muss da keine Nahtzugabe hinter, die geht nach außen. Die Nase und die Augen(ränder) waren ziemlich fitzelig, aber das geht alles. Machnmal sind dann auch mal mehrere Nahtzugaben übereinander. Wichtig ist ein ordentliches Zurückschneiden, der Stücke, bevor man das nächste Stück annäht und immer schön zwischendrin bügeln. Das macht das ganze zwar sehr aufwändig, aber ich finde es lohnt sich. Aber wem sage ich das? Du arbeitest doch selbst immer extrem ordentlich ;).
Ich habe jetzt mal ein Detailbild von der Rückseite gemacht. Die beiden umkringelten Stellen sind Nahtzugaben, die ich auseinanderbügeln konnte, weil ich hier verschiedene Blöcke verbunden habe. Beim Kreis außen sind es die Viertel, die dann auch an die Passstellen, des Innenkreises gehören (sehr praktisch). Auf dem Foto kann man auch sehen, wo die leichten Wellen beim Strahlenkranz sind, das ist am Mund der Katze, wo die Nahtzugaben leider etwas dicker liegen. Ist aber wirklich nicht so wild und wird nach dem Quilten sicher nicht mehr zu sehen sein.
Hallo Needles,
wunderschön !!! Ich bewundere deine Ausdauer und Geduld mit den "Fitzelchen".
LG
Tina
Es folgt der nächste - sehr einfache - Block:
Wuerfel-1.jpg
Ich habe auch hier mit Paperpiecing gearbeitet. Damit ist es so einfach ganz genau zu nähen. Der Block besteht lediglich aus 2 Hälften á 5 großen Teilen = 10 Teile insgesamt. Das Ergebnis sieht trotzdem gut aus :).
Die nächsten Würfel werden dann ein wenig aufwändiger, sind aber im Vergleich zu den anderen Blöcken auch eher leicht. Also genau das Richtige, wenn ich mal nur ein wenig Nähzeit habe :D.
Heute habe ich sogar noch den 2. Würfel (von insgesamt 3 Würfeln) geschafft:
Wuerfel-2.jpg
Jetzt fehlt also nur noch ein Würfel und dann geht es wieder mit etwas komplizierteren Motiven weiter.
Ich schau noch zu... aber so richtig meins sind die Blöcke nicht. Das muß Dich nicht ausbremsen, aufs Endergebnis kommt es an.
LG neko
Ich find es ja wieder spannend was draus wird! Du nimmst auch wieder so schöne klare Farben! Ich freu mich schon auf das Gesamtergebnis! LG Uelli
Zum Thema Lizenz rund um Disney und co: Es gibt viele Grenzbereiche im www., deshalb möchten wir auf das Statemant im Mamahoch 2 Blog hinweisen. Dort geht es zwar um Stoffe, aber auch bei den Motiven zum Patchen oder Sticken legen wir den gleichen Maßstab an, also keine Veröffentllichung hier im Forum. Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Alles klar, dann werde ich die entsprechenden Bilder im Komplettbild (es wird aber noch dauern, bis es das gibt) auch unkenntlich machen. Jetzt folgen keine weiteren "Lizenzblöcke" mehr.
@Neko: Du darfst gern schauen und Du musst die Blöcke auch nicht mögen, das bremst mich nicht aus. Es wird doch MEIN Quilt ;).
@Neko: Du darfst gern schauen und Du musst die Blöcke auch nicht mögen, das bremst mich nicht aus. Es wird doch MEIN Quilt ;).
Genau so meinte ich das - also daß es DEIN Quilt wird und der mir so nicht gefallen muß. Wobei zwischen gefallen, nicht gefallen und nicht mögen bei mir Welten liegen. Vielleicht finde ich das Endergebnis dann doch auch wieder ganz nett? Wer weiß? Dem Entstehungsprozeß zuzuschauen hilft aber auf jeden Fall, am Ende die Arbeit gebührend würdigen zu können.
LG neko
Hach so ähnlich bei mir. Die Motive entsprechen nicht ganz meinem Geschmack. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht mag, wenn mich mein Quilt anguckt.
Aber trotzdem gucke ich gerne zu und empfinde auch eine Ästhetik.
Manches mag man ja mehr an anderen als an einem selbst, das ist ja auch nicht schlimm. Und mit Deko ist es ja genauso. Jeder soll das machen, was einem gefällt!
Jetzt sehe, ich dass ich bei dem letzten Würfel einen Fehler gemacht habe :o.
Hier die korrekte Version:
Wuerfel-3b.jpg
Ich schaffe im Moment jeden Tag ein Bisschen :).
Heute habe ich mir die obere linke Ecke vorgenommen und da schon mal den Strahlenkranz an den 1/4 Kreis genäht.
So sehen die einzelnen Teile aus:
Ecke_oben_1.jpg
Die Mini-Klipse in der jeweiligen Mitte helfen beim Ausrichten.
Und fertig:
Ecke_oben.jpg
Der Einhornstoff ist ein Rest von meinem Kleid und der gepunktete Stoff ist ein Rest vom Sternenquilt (davon habe ich auch schon vorher den ein oder anderen Rest verwendet :))