Hallo,
eigentlich wollte ich einen Thread mit meinen Projekten für das nächste halbe Jahr machen. Aber ich glaube, dass ein Thread nur zu diesem Großprojekt doch spannender ist :D. Ggf. eröffne ich den anderen Thread noch für weitere kleinere Projekte. An diesem Quilt werde ich sicher lange arbeiten und es wird auch Unterbrechungen geben. Aber ich freue mich an dem Projekt und allein die Planung macht schon Spaß und nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Immerhin komme ich jetzt immer besser mit Inkscape zurecht .
Ich habe mit diesem Projekt meinen bisher aufwändigsten Quilt geplant, der in dem Punkt sogar meinen Sternenquilt übertrifft.
Zunächst hatte ich auf Papier ein paar Skizzen gemacht. Dann habe ich in Inkscape eine Vorlage in Originalgröße (60x80 Inch) gemacht, die allerdings erst noch ausdrucken und zusammenkleben muss - es sind 72 Seiten :D. Ich habe mir erstmal die Übersicht verkleinert auf ein Din A4 Blatt ausgedruckt. Dann habe ich die Buntstifte gezückt, um ein Farbschema festzulegen (leichte Variationen wird es sicher geben). Außerdem habe ich mir schon einige Blöcke zusammengesucht, die in die Kreise sollen und einige Paperpiecing Vorlagen selbst erstellt . Bei den Blöcken werde ich eine Art Sampler von Blöcken machen, die mir besonders gut gefallen und vom Thema her zu mir passen. Es wird Alice im Wunderland, Sterne und geometrische Formen geben, aber auch der Einhornstoff von meinem letzten Kleid wird zu finden sein.
Nun gibt es erstmal den Übersichtsplan:
Circle-Quilt_Layout.jpg
(Die kleinen Quadrate sind 3x3 Inch groß.)
Farbschema:
Farbschema.jpg
Ich werde an der ein oder anderen Stelle die Blöcke in den Kreisen sicher nochmal schieben oder ändern, aber im Großen und Ganzen soll es so aussehen. Ich habe überwiegend Blöcke, die ich gut zusammennähen kann an einer Stelle werde ich allerdings nicht um eine Y-Naht herumkommen.
Die Kreise werden für mich sicher eine Herausforderung. Ich habe schon mal im Kleinen geübt, aber das ist natürlich etwas anderes. Stoffe habe ich teilweise im Bestand, aber ich werde definitiv schwarze und graue kleingemusterte Stoffe zukaufen müssen.
Ich denke, man sieht, dass ich die New York Beauty Quilts sehr mag. Allerdings muss ich am Ende doch immer etwas eigenes machen. Die Rückseite wird eher einfach gehalten, allerdings mit Teilung und einem von Hand aufgestickten Spruch.
Das erste speziell für diesen Quilt erstellte Paper Piecing Muster hänge ich als verkleinerte Vorschau auch gleich mal mit an:
Hat_pp_vorschau.jpg
Es werden sich aber wohl auch Blöcke von ( Link gelöscht, da er zu Dateien führt bei denen es Urheberrechte gibt) finden.
Kommentare und Anregungen sind (wie immer) willkommen!