Anzeige:

Plus-Size Long-Shirts

  • Eigentlich suche ich ja noch das ultimative Schlankmachershirt: Anziehen, wohlfühlen und garantiert 100 g weniger pro Tragetag! :D


    Aber die Forschung in diesem speziellen Bereich der Funktionsbekleidung steckt wohl noch in den Kinderschuhen, jedenfalls ist das Spezialshirt auf dem freien Markt nicht erhältlich. Oh, wie schade! :weinen:


    Naaa gut, wenn frau mal wieder alles selber machen muss, dann probiere ich halt mit Shirts einfach ein wenig rum. Habe schon angefangen. Hier mein erstes Shirt nach langer, langer, langer Nähabstinenz:


    Den Schnitt habe ich grob in Länge x Breite von meinem alten, längst völlig verwaschenem Lieblings-Schlabber-Shirt abgenommen, denn das ging jetzt wirklich nicht mehr. :o
    Schnitt: Zwei Rechtecke mit nem „Fortsatz“ für den Ärmel, - ich glaube per Definition nennt sich so was Kimono, oder? Eigentlich gar kein Schnitt, … äh...aber egal, das ist jetzt mein neues Lieblings-Wohlfühl-Schlabber-Shirt geworden.


    1_T-Shirt lässig.jpg


    Kaum auf den Kimonogeschmack gekommen, entdeckte ich in einer alten „Nähstyle“ sogar einen mit Abnähern. Ich fand das eigentlich etwas sonderbar, so zwei Riesenrechtecke, aber mit Abnäher und fragte mich, welchen Sinn die da überhaupt noch machen?? Das wollte ich mal ausprobieren. Also Schnitt kopiert, zusammen geheftet, anprobiert, vor den Spiegel gehechtet und: Anaphylaktischer SCHOCK!!!
    Zu meinem großen Glück hatte der Notarzt einen Nahttrenner dabei.


    Also aufgetrennt, jedoch die 2 seitl. Brustabnäher und hinten die 2 Taillenabnäher habe ich stehen gelassen und drum herum was weg geschnibbelt und alles noch schwarz umzingelt, unten links und rechts zudem schwarze Godets rein genäht. (sieht man auf dem Foto nicht – ist auch besser so). Fertig. Trage ich aber nicht so gern. Die seitlichen Godets werde ich wohl wieder entfernen und dann mal sehen...


    Kleid mit gr roten blättern.jpg


    Um mir einen Überblick zu verschaffen, wie es weiter gehen könnte, habe ich aus meinem Hamstervorrat alle vorhandenen Jerseystoffe auf dem Boden ausgebreitet. (Seit dem Stoffvorrat-Sammler-Fred weiß ich natürlich, dass ich in Wirklichkeit gar kein Hamster bin. :p)



    Sooodala – was nehmen wir jetzt denn mal?


    3_Jerseystoffe_600pix.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich schreiben, dass ich die grundsätzliche Form der Nummer 2 abgesehen vom Ausschnitt viel schmeichelhafter für Dich finde? Die Länge und die leichte A-Form finde ich gut. Den Ausschnitt würde ich gern mal als V oder U an Dir sehen.
    :2cent:

  • so unterschiedlich ist der Blickwinkel, mir gefällt das erste an dir besser, vllt. liegts auch daran, dass es in meinen Lieblingsfarben ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ist halt immer Geschmacksache... Auf das erste Shirt bin ich übrigens mehrfach positiv angesprochen worden, sogar aus der Modeecke, was mich selber überrascht, aber natürlich vor allem gefreut hat.


    Ja, Wuegirl, die Taschen abzutrennen, hatte ich auch schon überlegt, wahrscheinlicher ist aber, dass das Shirt erstmal in der Ecke landet... hmhm... Der Stoff war auch kein wirklicher Glücksgriff auf dem Stoffmarkt...


    Den Schnitt vom zweiten, liebe Seewespe, finde ich für mich auch eher vorteilhaft und werde in dieser Richtung weiter probieren. Die Plus-Size Thematik ist, meine ich, vor allem der Spagat zwischen Formgebung einerseits und Röllchen verstecken andererseits. Eigentlich steht mir taillenbetont und körpernah am besten, wenn da eben nicht diese Röllchen wären...:o


    Jetzt bin ich aber erstmal froh, wieder ins Nähen gekommen zu sein und hoffe, dass es erstmal so bleibt. Auch für ein einfaches Shirt brauche ich immer noch ewige Zeiten, mindestens 2 Wochenenden. Wie Ihr das in 2 bis 4 Stunden schafft, ist mir einfach nur ein Rätsel :confused:


    Übung macht den Meister, also weiter gehts. Als nächstes möchte ich einen einfachen Schnitt selber konstruieren. Also Vorsicht bei der Stoffwahl! Habe vorsichtshalber den weniger geliebten Stoff herausgefischt, denn das kann ja schnell schief gehen.


    1_Stoff-shirt-apriko.jpg


    Hier eine ganz grobe Skizze, was ich so in etwa daraus machen könnte. Hatte keinen entsprechenden Farbstift zur Hand, deshalb Orange statt diesem rosa-stichigem Apricot. Das Shirt soll seitl. Brustabnäher bekommen.


    2_Skizze_shirt Apriko-600pix.jpg

  • ciao Tiane,


    möchte mal ein paar Beobachtungen mitteilen:
    Shirt 1. gefällt mir an Dir sehr gut, rein persl. empfinde ich die weisse "Einrahmung" (weisse Ärmelbündchen u. Halskragen) als Konfirmanten-Design, wie gesagt rein persöl.


    Shirt 2. Konfirmanten-Design pur! Ärmel u. Hals in schwarz gibt diesem Shirt einen Akzent aaaber das schwarze Bund, mi dispiace, es gibt zum Bein hin, einen "harten"
    Abschluss. Ich würde das Bund abtrennen und das Shirt unten einfach nur schmal säumen, dann fällt es fliessender und der Übergang zu den Beinen ist auch hübscher.
    Die schw. Taschen sitzen praktisch auf der Hüfte und sind somit unvorteilhaft. Taschen hätte ich aus dem Shirtstoff gemacht, Event. nur ein kleines schw. Taschenbund und
    vor allem hätte ich sie viel tiefer, also Richtung Saum platziert. Witzig, nicht Jederfraus Sache aber vorteilhafter.


    Bei Shirt 3 einfach nochmal die Skizze überdenken und viell. von Obigen etwas darin umsetzen und
    wenn Du das ultimative gewichtsreduzierende Shirt entdeckt hast;) lass es uns wissen!


    gruss und gutes Gelingen
    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita () aus folgendem Grund: zu früh, Text nicht fertig geschrieben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    guck mal, hast Du auch schon an so eine ähnliche Shirtversion gedacht?


    IMG_1423.jpg


    ach, da gibt`s noch jede Menge Möglichkeiten,:confused:


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bislang habe ich absichtlich nicht geschrieben, da ich mich nicht für die ausgesprochene Modeexpertin halte. (Ich kenne die Grundregeln, weiß wie Proportionen funktionieren, aber ein echtes Gespür für Mode habe ich nicht.)
    Da es an dieser Stelle aber nicht schlimmer werden kann, versuche ich es einfach mal.


    Ich finde am schwarzen Shirt sind die weißen Blenden der Hingucker und sie machen das Shirt edel. Konfimationslook? Eher nicht, Tiane nimm es mir nicht übel, aber für so jung gehst du nicht mehr durch. An einer erwachsenen Frau sieht das meiner Meinung nach nicht nach Konfirmation aus.


    Das andere Shirt hat noch seine Schwächen. Ich finde die Taschen auch nicht so vorteilhaft. Ich könnte mir eine senkrechte Blende gut vorstellen. Die Ausschnittform finde ich auch nicht optimal. Irgendwie muss da eine senkrechte statt einer waagerechten Betonung hin. Justmy2cents.


    Ich könnte mir bei dem Entwurf auch V-förmige Blenden/ Einsätze statt der waagerechten Streifen vorstellen. Aber dann ist es wieder was ganz anderes.


    Meine Meinung: Du machst das schon! :)

  • Du überschüttest mich ja förmlich mit Komplimenten.
    Danke!



    prego!


    Nur was nutzt es Dir wenn alle posten "achwieschön"?


    Schnittangelegenheiten sind immer etwas sehr individuelles, genau wie Farben. Beides muss zur Trägerin passen -
    - und dann ist noch nicht gesagt ob DIESES dann der Trägerin gefällt.


    Ich betrachte häufig in Burda die O-Size-Modelle.
    Manchmal denke ich: meingott DAS trauen DIE sich auch noch zu fotografieren ?? oder eher seltener, !SI, dass Model sieht toll darin aus!
    Persl. Empfinden also mach Dir nix drauss, sondern einfach was DIR gefällt, andiamo!;)


    Noch eine Anmerkung zum Wissen wie Proportionen funktionieren: Es gibt Frauen die tragen auch Übergrössen mit einer Ausstrahlung, die jedes
    überflüssige Pfund unscheinbar wirken lassen und setzen jede Proportionenregelung ausser Kraft, auf die Trägerin kommt`s eben an und nicht auf Burdaweisheiten!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kluge Worte, Dolce Vita. ;)


    Danke, Crusadora, für Deine Anregungen. Das schw.-weiße Shirt finde ich auch gut und klassisch gelöst mit den weißen Blenden und ich fühle mich wohl drin. Das zweite Shirt ist einfach nicht so gelungen - soll vorkommen und gehört auch dazu.


    Eine V-förmige Blende werde ich irgendwann mal versuchen. Ich denke ich weiß, was Du damit meinst. Der Stoff für das Shirt ist ausgesprochen flutschig und schwierig zu nähen. Aus dem Grunde nur waagerechte, wenige und breite Streifen, also meinen Nähfertigkeiten angepasst. Es ist das erste mal, dass ich eine Zeichnung umsetze und ich habe auch deshalb alles bewusst einfach gehalten. Das Shirt muss jetzt nicht top modisch sein, sondern erstmal nur alltags tauglich.


    An Ideen mangelt es mir eigentlich nicht. Wenn ich nähen und konstruieren könnte, wie ich wollte, würde ich mir durchaus sowas nähen (2 Figuren aus meinem Avatar):


    Avatar.jpg



    Hier eine Spielerei mit Karomustern, Pünktchen (kl. rote Pünktchen auf dem Unterrock - leider schlechte Fotoqualität), Blümchen und dezenten Streifen in einem Outfit. Finde ich witzig, aber nicht zum Anziehen für mich. Just for fun. Die Stiefel dazu gefallen mir besonders. :D


    Entwurf_Kostüm.jpg

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, diese Zeichnungen sind der Wahnsinn!
    Das wäre etwas, was ich wirklich gern könnte. Die Schnitte dazu zu konstruieren, finde ich da sogar vergleichsweise einfacher. Mir fehlen auch meist die Ideen, und wenn ich dann anfange zu zeichnen... dann sieht es gerade mal nach etwas besseren Strichmännchen aus. :o Das hilft mir dann meist eher nicht, meine Ideen zu visualisieren.

  • Danke, Crusadora, ja, was der einen leicht fällt, fällt der anderen schwer. Wir sollten uns zusammen tun! ;)


    @ Bettina Dass es sogar schlimm bis schlimmer um mich bestellt ist, war mir dann doch nicht klar. :confused: Und ja, ich bin kräftig gebaut. Wie schmal muss frau denn sein, dass sie sich frontal vor die Kamera stellen darf?


    Shirt 2 ist übrigens rot und nicht rosa und steht mir farblich gut. Das Foto ist aber auch verfälschend, was Du natürlich nicht wissen kannst. Aber die Frage nach dem Farbtyp ist immer berechtigt und bei mir gerade spannend. Ich war immer ein ganz klarer Wintertyp, bis ich mich vor 1/2 Jahr entschied, zum Friseur zu gehen. Jetzt bin ich ein Mischtyp und nach jedem Friseurbesuch (gestern erst wieder) werden die Karten neu gemischt. 90 % meiner Stoffe hatte ich als Wintertyp gekauft und ich hoffe auch wieder mehr in die Richtung zu kommen...


    So - und jetzt gute Nacht zusammen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich könnte mir vorstellen, denn so würde es mir gehen,
    dass ich mir keine Gedanken machen würde, ob ich in einem guten Winkel fotografiert worden wäre.
    Gibt es bei mir z.B. eh nicht :D
    Ich würde nur an das genähte Kleidungsstück denken. Steht es mir? Passen die Farben zu mir?
    Ich wäre auch etwas getroffen, wenn man mir so etwas sagen würde. Der Winkel passt nicht.
    Vielleicht sollte man nicht zu kritisch sein, wenn Hobbyschneiderinnen Bilder einstellen möchten.
    Manche haben Zeit und die Geduld für den perfekten Schuss, manche fotografieren einfach.
    Beides schaut gut aus ;)


    Und ehrlich gesagt finde ich, dass Tiane ihr Shirt ohne Weiteres in ihrer Jeans tragen kann.
    Ich finde das Shirt steht ihr und sie hat die Figur dazu!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich würde nur an das genähte Kleidungsstück denken. Steht es mir? Passen die Farben zu mir?


    Ja - genau das hat Bettina getan. Sie schrieb, dass ihrer subjektiven Ansicht nach das Shirt in der Hose ungünstig wirkt, und sie es als insgesamt für Tianes Figur zu kurz empfindet. Ich sehe das übrigens ähnlich, habe meinen Blickwinkel nur auf das Positive gelenkt, indem ich schrieb, dass ich Version 2 von den Proportionen her vorteilhafter fand. Das impliziert gleichzeitig, dass Version 1 das in meiner Wahrnehmung (!) nicht ist.


    Zitat

    Und ehrlich gesagt finde ich, dass Tiane ihr Shirt ohne Weiteres in ihrer Jeans tragen kann.
    Ich finde das Shirt steht ihr und sie hat die Figur dazu!


    Das ist eben Deine subjektive Meinung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Du sagst Tiane damit: Lass das so! Sieht gut aus.


    Andere Menschen - andere Blickwinkel. Und wo wir gerade so schön herum winkeln:


    Aus welchem Winkel ein Foto geschossen ist, ist für eine Betrachtung, so überhaupt Rückmeldungen erwünscht sind, nicht ganz unwichtig - es gibt Blickwinkel, in denen auch absolute Zartwesen elefantös wirken, obwohl sie das objektiv nie und nimmer sein können. Aus Fotos, die so geschossen werden, lässt sich kaum heraus lesen, ob ein Kleidungsstück unvorteilhaft oder vorteilhaft ist, weil sie verfälschend wirken.

  • Hallo liebe Seewespe,


    ich bin der letze Mensch, welchre Bettina auf die Füße treten wollte.
    Niemals!!!!
    Ich habe viel von ihr gelesen und ich schätze sie sehr!!!!
    Ich mag sie und ihre Art zu schreiben.


    Auch schätze ich immer wieder deine Meinung.
    Ist nicht immer einfach, aber genau das mag ich ja.
    Du wirkst ehrlich und aufrichtig.
    Egal wo und was du schreibst. Deswegen muss ich ja nicht deiner Meinung sein :D


    Trotzdem bleibe ich bei meinem Statement, dass ein gepostetes Bild, welches von ein paar Usern als nicht so vorteilshaft wirkt,
    trotzdem schön sein darf.
    Ich finde, dass Tiane eine schöne Frau ist.
    Sie hat im Gegensatz zu mir, keinen fetten Bauch.
    Also warum soll sie ihr Shirt bitte nicht in ihre Jeans stecken können?
    Sie sieht doch klasse damit aus?!?!
    Das ist so eine ähnliche blöde Disskussion, wo fangen dicke Frauen an. Bei 38 oder 44 oder gar bei 48.
    Da klink ich mich aus. Tiane kann ihre Sachen gut tragen.
    Ich bin sogar dafür, dass das 2. Kleidungsstück zu lang ist. Aber, das ist Geschmackssache.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]