Eigentlich suche ich ja noch das ultimative Schlankmachershirt: Anziehen, wohlfühlen und garantiert 100 g weniger pro Tragetag!
Aber die Forschung in diesem speziellen Bereich der Funktionsbekleidung steckt wohl noch in den Kinderschuhen, jedenfalls ist das Spezialshirt auf dem freien Markt nicht erhältlich. Oh, wie schade!
Naaa gut, wenn frau mal wieder alles selber machen muss, dann probiere ich halt mit Shirts einfach ein wenig rum. Habe schon angefangen. Hier mein erstes Shirt nach langer, langer, langer Nähabstinenz:
Den Schnitt habe ich grob in Länge x Breite von meinem alten, längst völlig verwaschenem Lieblings-Schlabber-Shirt abgenommen, denn das ging jetzt wirklich nicht mehr.
Schnitt: Zwei Rechtecke mit nem „Fortsatz“ für den Ärmel, - ich glaube per Definition nennt sich so was Kimono, oder? Eigentlich gar kein Schnitt, … äh...aber egal, das ist jetzt mein neues Lieblings-Wohlfühl-Schlabber-Shirt geworden.
Kaum auf den Kimonogeschmack gekommen, entdeckte ich in einer alten „Nähstyle“ sogar einen mit Abnähern. Ich fand das eigentlich etwas sonderbar, so zwei Riesenrechtecke, aber mit Abnäher und fragte mich, welchen Sinn die da überhaupt noch machen?? Das wollte ich mal ausprobieren. Also Schnitt kopiert, zusammen geheftet, anprobiert, vor den Spiegel gehechtet und: Anaphylaktischer SCHOCK!!!
Zu meinem großen Glück hatte der Notarzt einen Nahttrenner dabei.
Also aufgetrennt, jedoch die 2 seitl. Brustabnäher und hinten die 2 Taillenabnäher habe ich stehen gelassen und drum herum was weg geschnibbelt und alles noch schwarz umzingelt, unten links und rechts zudem schwarze Godets rein genäht. (sieht man auf dem Foto nicht – ist auch besser so). Fertig. Trage ich aber nicht so gern. Die seitlichen Godets werde ich wohl wieder entfernen und dann mal sehen...
Kleid mit gr roten blättern.jpg
Um mir einen Überblick zu verschaffen, wie es weiter gehen könnte, habe ich aus meinem Hamstervorrat alle vorhandenen Jerseystoffe auf dem Boden ausgebreitet. (Seit dem Stoffvorrat-Sammler-Fred weiß ich natürlich, dass ich in Wirklichkeit gar kein Hamster bin. :p)
Sooodala – was nehmen wir jetzt denn mal?