Braut im 7./8. Monat und Ü40

  • Hallo in die liebe Hobbyschneiderinnenrunde,


    ... ich bin auf der Suche nach einer Idee - konkrete Schnittmuster sind natürlich auch nett, aber darum geht es mir im Moment noch gar nicht.
    Irgendwie habe ich einfach noch gar keine rechte Vorstellung was passend und hübsch sein könnte.


    Im Moment bin ich im 4. Monat schwanger und wenn wir uns dann trauen werden, dann werde ich so ca. 7. / 8. Monat sein - der Termin steht noch nicht ganz fest.
    Es wird nur eine standesamtliche Hochzeit mit kleiner Feier im Familienkreis sein - die kirchliche Trauung mit größerer Feier wird im nächsten Jahr ohne Babybauch sein.


    Ich selbst bin bereits Ü40 und vom Typ her eher so ein bisschen das, was grausammerweise heute unter Hippster läuft - sportlich (aber keine Outdoorkleidung *grussel*, ein bisschen Hippie - aber nicht übertrieben und wie mit 16, Blutgeschwister und ähnliche Labels finden sich in meinem Kleiderschrank neben selbst genäht).
    Aber mir ist bewusst, dass frau in meinem Alter mit solch einem Stil aufpassen muß um nicht wie ewige Studentin auszusehen.
    ... und hochschwanger wird es dann noch schwerer.


    Im unschwangerem Zustand trage ich 36/38 auf 160 cm - schwanger nehme ich aber bisher immer (ist mein drittes Kind) überall zu - hatte deshalb die erste Zeit nach der Schwangerschaft dann immer eine 40/42 - also ich bin keine hübsche, schlanke Schwangere mit neckischem Bäuchlein, sondern eine weibliche, runde Schwangere mit schönem deutlichem Babybauch! :rofl:


    Empirelinie z.B. finde ich bis ca. 6. Monat toll - werde mich damit auch glücklich über den Sommer bringen, aber wenn der Bauch zu ausladen wird, dann finde ich, sieht man damit immer eher wie Tonne aus - mehr Form und Körper ist da dann meist hübscher.


    Was habt ihr für Vorschläge für ein passendes Outfit?
    Was habt ihr getragen in solchen Zuständen?
    Was würde Euch gefallen?


    Nähkenntnisse sind durchaus vorhanden - ich bin nicht super routiniert und erfahren (hatte in den letzten Jahren kaum Zeit fürs nähen), aber ich bin auch keine Anfängerin und komme auch mit größeren Herausforderungen klar ....


    Würde mich über Antworten sehr freuen, liebe Grüße von Stina

    Liebe Grüße von Stina

  • hallo Stina,
    herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen!
    Viel Erfolg bei deiner Suche nach Ideen, Ich kann dir leider keinen Ratschlag geben.:confused:


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe Gisela.


    Ganz neu bin ich hier eigentlich nicht - mir ist nur mal das gesamte System abgestürzt und deshalb musste ich mich ganz neu registrieren ... was aber nach einer langen Zeit ohne nähen für mich auch okay war.

    Liebe Grüße von Stina

  • Okay... Deine Hochzeit wird also irgendwo im Oktober stattfinden. Kein Hochsommer mehr, eher Temperaturen um die 20 Grad, vielleicht auch weniger.


    Kein Empire. Ich formulier mal sehr überspitzt: Walküre mit Babybauch und stolz drauf. Schwierig. Ich wär ja nahe dran, Dir einen Jersey-Schlauch vorzuschlagen. Aber das finde ich jetzt irgendwie nicht so sexy für eine Hochzeit (auch nicht für nur Standesamt). Auf Taillenbetonung sollte man da aber verzichten, finde ich. Die geht mehr oder weniger einmal quer über den 30.Breitengrad ;)


    Wie breit bist Du denn oben rum? Erwartest Du eine ordentliche Körbchengröße oder landest Du eher da, wo Damen mit etwas üppigerem Busen ihr ganzes Leben verbringen?


    Die Überlegung dahinter: wie viel Flatterzeugs kann man an Ausschnitt und Schultern andenken. Wenn die eh schon groß und mächtig sind, muß man da nicht mehr betonen.


    Vielleicht eher was in Richtung Kostüm? Blazer, (Bleistift-)Rock... Den Bauch im Schnittmuster beachten, aber ansonsten weder ernsthaft verstecken oder betonen. Der Blazer geht dann einmal Seitenschmeichelnd drüber und lenkt den Blick auf ein hübsches Revers. Dazu eine tolle Frisur? Der Bund vom rock machtmir kopfzerbrechen, wie man das auch so hinbekommt, daß es sich noch angenehm trägt. Das war bei mir zumindest das Problem. Ich konnte es nicht ertragen, da irgendwelchen Druck auf dem Bauch zu haben.


    Ich muß mal nachdenken... Aber vielleicht ist ja schon ein richtiger Gedanke für Dich dabei?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich habe gerade gesehen, auf der Burdaseite mußt du mal unter dem Bild scrollen, da ist so ein rotes Kleid mit einer Knopfreihe, das finde ich so schön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ein Jerseyschlauch mit Rüschen? Neeeeeeeeeeeeeeee, geht ja gar nicht. Wie wäre es mit einer leichten Tunika mit Trompetenärmeln? Wenn Du die weit genug schneidest, bleibt auch schön Platz für das Innenleben. Und dazu vielleicht eine Bootcut-Hose in angenehmem Stoff mit Zuwachsbund. Dann wird es auch im Oktober am Unterboden nicht so kalt.


    Das mit dem Druck auf den Bauch ging mir genau wie Neko. Aber es gibt ja für sowas ganz patente Lösungen. Bei 1,60 m würde ich vielleicht auch von weitschwingenden "Zigeunerröcken" Abstand nehmen. Das sieht dann schnell und gerne wie ein Zweimannzelt aus. Wenn Du für die Tunika einen Schnitt brauchst, habe ich noch einen, den ich mal von einem Kaufshirt abgenommen habe. Gr. 42 (angeblich), aber am Bauch mußt du dann wohl zugeben...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich habe genauso, wie du es planst geheiratet. .. was ist mit einem engen Jerseyschlauchkleid Spagettiträgern und durchsichtigem eher schmal gehaltenem Krepp drüber? Also Blickfang oben..


    Ich fände farbige Prints im schlichten Schnitt toll siehe www.desigual.com
    VG

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde vlt. gar kein langes Kleid wählen... vlt. etwas zweilagiges, obere Lage eine romantische/moderne Spitze. Das ganze aus festen Materialien die aber auch dehnbar sind, damit sich das Kleid unterm Kügelchen wieder etwas ranzieht


    http://pin.it/upw1QWj


    oder etwas aus zarter Viskose, (vlt im 45 Grad winkel zugeschnitten, dann deht es sich bequem über dem Bauch und zieht sich darunter durch das Stoffgewicht wieder etwas zusammen)


    http://pin.it/vBLZobw




    schön finde ich auch so gefalteten Chiffon/Tüll, das kann man auch schmal schneidern und es dehnt sich über der Murmel


    http://pin.it/q01yfnH







    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,
    ich war als Hochzeitsgast im 8. Monat unterwegs mit Jerseyschlauchkleid (mit breiten Trägern) und obendrüber ein Mantelkleid aus Chiffon im Hemdblusenstil mit hohen seitlichen Schlitzen. Jersey knöchellang, Chiffon etwas kürzer. Das kam recht gut und ist vor allem ein wenig variabel. Beides war auch danach noch verwendbar. Farbe: dunkelblau. Schön war auch ein Strickkleid (zarter Strick, hochwertig), knöchellang und darüber eine oberschenkellange Strickjacke aus dem selben Material (auch dunkelblau). Bei den Accessoires kannst du ja dann richtig schwelgen ...
    Viel Glück!
    linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich plädiere - ähnlich wie neko - für eine Art Hosenanzug. In weiß, aus einem eleganten Stoff, vielleicht bissl schimmernd. Eine relativ enge Hose, dazu obenrum ein enges Jerseyteil, das sich schön um den Bauch legt. Oder eine gut angepasste Bluse, jedenfalls aus einem tollen Stoff. Ärmellos. Darüber dann einen langärmeligen kurzen Bolero. Hose und Bolero in weiß oder elfenbein, das Oberteil gern farbig. Weinrot? Hübsche Frisur, passender Strauß, fertig :)

  • In dem einen pintrestlinks oben war ein Foto von Herzogin Kate dabei. Das ist doch eine gute Idee - schau mal nach Fotos, was sie so während der Schwangerschaft anhatte! Elegant sollte das alles gewesen sein. Sie hat zwar eine andere Figur, aber vielleicht findest du eine schöne Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch im 7. Monat geheiratet und ließ mir ein Kleid schneidern. Zuvor habe ich mehrere Adressen von Schneidern, Maßateliers etc. abgeklappert. Ziemlich unisono war der Tenor: ein Kleid mit Zuschnitt im schrägen Fadenlauf.


    Es ist dann ein schlichtes, glockig schwingendes Kleid in knieumspielende Länge geworden (aber edler Seidenchiffon in doppelter, farblich sehr schön changierender Lage). Da fiel mein Babybauch nicht extra auf - und später konnte ich das Kleid ganz normal tragen, es musste vorne nicht mal extra gekürzt werden! Passt schwanger und unschwanger super.

  • Erstmal Danke an alle für die Überlegungen und Antworten ... ich werde mich im Laufe der nächsten Tage intensiver mit Euren Vorschlägen auseinandersetzen und Antworten .... vielleicht versuche ich auch mal ein Foto zu machen, damit ihr eine Vorstellung von der zu bekleidenden Ausgangsfigur habt *grins*


    Es tut mir leid, daß ihr immer mal wieder länger auf Antworten von mir warten müsst ... aber meine Zeit ist leider oft sehr knapp und ich bin eigentlich nur in Ruhe online, wenn die Kinder schlafen und der Mann nicht da ist.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann geht es mal mit den Überlegungen weiter - hoffe, die ein oder andere liest mit - werde auch Bilder einstellen.


    Meine Brust:
    Sie ist in der Schwangerschaft eher da, wo sie bei gut bestückten Frauen immer ist.
    Ohne Stillen und Schwangerschaft bin ich bei 70D / 75C (in ganz schlanken Zeiten auch mal noch ein Körbchen weniger) - also nicht so viel.
    Momentan trage ich 75D / 80C - und so viel mehr wird es nicht - vielleicht noch ein Körbchen.


    Meine Taille sitzt eigentlich immer zehr knapp unter der Brust (deshalb auch die kleine Unterbrustweite) - d.h. Empirelinie ist bei mir nett - allerdings darf das Rockteil dann normalerweise nicht sofort weit werden, sondern sollte noch etwas schmal geschnitten sein (... und dies geht in der Schwangerschaft eindeutig nicht).


    Bilder von Herzogin Kate habe ich mal gegoogelt - wunderschön, aber ... sie ist einfach deutlich schlanker und hat einen seht tief sitzenden Babybauch ... außerdem sind die Bilder immer bis höchstens 7. Monat (danach hat sie sich immer bewusst aus der Öffentlichkeit zurück gezogen).
    Allerdings werde ich in jedem Fall mal ein Wickelkleid aus Jersey nähen ... für den Alltag - aber Jersey für die Hochzeit ist nicht so meins.


    Richtig cool fände ich ein Overall - aber da besteht das Risiko "Latzhosen"-Eindruck ... außerdem weiß ich nicht, ob ich ganz tief in mir drin nicht doch ein bisschen die süße, romantische Braut sein will.


    Langer Rock geht in keinem Fall - da sehe ich schon unschwanger klein und dick aus - was gut geht sind Kleider - knielang und bei gutem Schnitt auch lang sowie Hosen und Blusen und eben der Overall.


    Tunika ist eine nachvollziehbare Idee und eigentlich sicher schön und sinnvoll für meine Umstände und meine Situation - aber ich mag sie an mir einfach nicht.
    Habe in den letzten Jahre zwei Stück genäht z.B. diese https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_5/sivut/3.jpg - aber ich habe sie dann nie getragen - irgendwie passen sie nicht zu mir.


    Viele der Bilder sind sehr schön und es sind tolle Kleider - aber ich tue mir in der Schwangerschaft schwer mir diese Kleider dann an meinem Körper (ca. 20 cm kleiner und eben wirklich rund und nicht nur neckisches Bäuchlein) vorzustellen.


    Mit meiner normalen Figur kann ich das einigermassen, da ich damit einfach schon lange genug lebe und mich intensiv genug damit auseinandersetzen konnte - aber der Zustand Schwangerschaft ist eben immer nur von kurzer Dauer und im ständigen Wandel.


    Danke fürs zuhören - melde mich später wieder.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die süße romantische Braut kannst du ja auch bei der kirchlichen Trauung sein. Die Frage ist halt, was du möchtest. Im Freundeskreis haben das auch einige Bräute so gehalten: zur standesamtlichen Trauung schick, aber ehr vorstellungsgespräch-/ geschäftsessenschick und dann zur kirchlichen Trauung das volle Programm mit Kleid, Schleier, pipapo. Daher auch mein Votum für den Hosenanzug; da kann man für jede Figur und jeden Monat was draus machen.


    Im Übrigen finde ich deine Figur sehr hübsch! Da brauchst du gar keine Bedenken haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war gerade erst auf einer Hochzeit mit mehreren schwangeren Gästen, dabei waren zwei hochschwangere (beide hatten nur noch ca. 6 Wochen bis zur Geburt und ausgeprägte Babybäuche)
    Eine Frau war eher zierlich schlank und trug ein sehr elastisches und figurbetontes stretchkleid, oben mit eine Passe aus Spitze. Die Kugel war prägnant ersichtlich ☺
    Die andere Frau war eher mollig und trug ein ärmelloses Kleid in A-linie, mit aufspringender Kellerfalte ab Ausschnitt, aus fließendem Material. Sehr locker und umspielend.
    Fotos habe ich leider keine.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]