Anzeige:

Brustwickel nähen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein langes Projekt auf meiner Liste für die Kinder. Die Wickelkiste auffrischen!!!


    - Strümpfe und Halswickel habe ich schon....der Leibwickel fehlt.


    Ich frage mich nun aus welchem Stoff; ich habe kein ehemaliges "Spucktuch", das ich verwenden könnte und extra kaufen will ich nichts.


    Jetzt habe ich daran gedacht einen weißen BW Stoff als Innenleben zu nehmen und ein Flanell Kopfkissen für den Außenstoff zu opfern. Ich wollte Klett als Verschluß nehmen.
    Diese Wickel in der Apotheke und Konsorten sind einfach schw....teuer.


    Als Maße will ich die Kinder ausmessen den Bauchumfang plus 1/3 an Länge, Leibhöhe und dann einen Teil unten offen lassen -zum Reinlegen des nassen Teils. Vielleicht auch da einen Klettverschluß? Bindebändel?


    Mal sehen.
    Die Stoffsuche ist eigentlich jetzt die Frage, muß der Oberstoff Wolle sein?
    Ich kenne es eigentlich nur mit Wolle oder reicht meine Idee Flanell.....hm????


    Habt ihr sowas mal genäht oder eine Idee, das Prinzip der Wickelhose ist ja ähnlich.
    VG

  • Was soll das denn eigentlich sein? Mit Wickel verbinde ich Kaltwassertücher bei Fieber (Himmel, was werden die hier gehasst und absolut gar nicht akzeptiert). Aber da tun es hier einfach ein paar Handtücher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wickel haben in der sanften Medizin schon einen gewissen Stellenwert, ich persönliche kenne auch nur die Fieberwickel, hatte vor jahren aber mal Literatur in der Hand, da war von Wolle die Rede und darunter verstehe ich Schurwolle, ich denke in einschlägigen Zeitschriften oder Büchern wird man Hinweise für Leibwickel finden, nach kurzen googlen fällt die Materialentscheidung eher nach der Optik und den Vorlieben der Kinder
    vllt. gibts hier ja jemand der mehr Ahnung über den Einfluss des Materials hat, vllt. ein Naturheilforum o.ä.


    hast du mal das Material der Apothekenware hinterfragt??


    lies mal im Hebammenblog nach, die ist von Wolle die Rede

  • Danke. Also hier schwören Mamas auf Brustwickel bei angehenden Beonchitis oder Husten....ich habe schon mal gesurft und geschaut...bei mind. 50 eur ist man dabei.. Wolle wird es wohl sein.. als erste Idee.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • unsere GRoßelterngeneration hat viel mit Wickeln gearbeitet, Medizin war damals schon teuer und in einer TRuhe waren "Wolltücher nur für Kranke"
    ,da muss wasdran sein, denn es gibt ja auch Rheumawolle für Socken etc.

  • Hm. in der "Kindersprechstunde" steht, daß man ein feuchtes/nasses Tuch auflegen, mit einem trockenen einwickeln und darüber einen Wollschal binden soll. Wenn Du also einen "alles-fertig-Wickel" produzieren willst, würde ich vielleicht einfach ein Sandwich aus außen Wolle, mittig vielleicht Frottee mit Umschlägen nähen. An den kurzen Seiten ein bis zwei Bindebänder, ggf. Velcro (einplanen, daß die Kinder ja auch blöderweise nie aufhören zu wachsen...) und dann ein einfaches Baumwolltuch, um die Wickelflüssigkeit aufzunehmen. Das steckst Du in die Umschläge ein und hast dann einen Komplettwickel. :confused: Wieso sieht das geschrieben nur so kompliziert aus? Kurzum: Wie ein Buchumschlag, in den Du die Kompresse einlegst. Hm.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Siestu. ;) Findet sich doch alles. Ich meinte ja auch Bestandteilswickel: Außenhülle Wolle/trockenes Tuch und dann einfache und austauschbare Einlagen. Man weiß ja schließlich nie, wie lange die Kindelein darniederliegen. Da sind Wechseltücher immer eine gute Idee, auch noch bei großen Kindern.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]