Hallo!
Ich möchte ein Kleid aus Webware nähen. In der Anleitung (Ottobre) steht, ich soll alle Teile mit der Ovi oder dem Zickzack-Stich vor dem Nähen versäubern. Später aber soll ich an einigen Stellen die Nahtzugabe einschneiden oder sogar kürzen. Und am Rückenteil wird ein 12 cm Schlitz reingeschnitten. Macht es dann überhaupt Sinn, alles zu versäubern, wenn es dann doch wieder ab- oder eingeschnitten wird? Oder würdet ihr nur Teile versäubern, bei denen das nicht gemacht werden soll?
Lg,
Sabrina
Alle Teile versäubern?
- Lefana
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
wenn der Stoff nicht übermäßig ausfranst,versäubere ich nach Fertigstellung NAht und ausbügeln, ist bei Webware wichtig, zur Schlitzverarbeitung wird die Anleitung ja auch was sagen
bei Hals Arm und V-Auschnitten läuft man bei vorhergem Versäubern auch Gefahr zu verdehnen, deshalb ist es ratsam an staystitching zu machen, d.h. du nähst auf der Nahtzugabe mit Geradstich ca 3mm neben der Nahtlinie eine Sicherungnaht, mach ich mit stichlänge 3,5-4 daslässtsich am Schluss gut wieder entfernen
viel Erfolg
-
Ich versäubere IMMER und ALLES.
Aber ich bin auch Sternzeichen Jungfrau..Es geht andrerseits einfach schneller, als z.B. Fehler hinterher zu korrigieren.
Dazu habe ich kein spezielles Nähzimmer und die Nähdinge müssen manchmal einfach warten oder werden weggeräumt. -
Manche Stoffe fransen auch dermaßen böse aus - schon beim Nähen - dass das Versäubern vorher sehr ratsam ist.
-
Ich mache es heute noch so wie vor 20 Jahren gelernt:
Immer erst nähen und schrittweise nach den Anproben Nahtzugaben zurückschneiden und versäubern.
Immer Schritt für Schritt.
Am Anfang alles Versäubern macht nur dann Sinn, wenn man mit maximal 1cm Nahtzugabe näht und vor allem rein gar nichts anpasst.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Danke für die Antworten.
Wahrscheinlich habe ich es nur falsch verstanden. In der Anleitung steht auch "Nähen mit Geradstich und versäubern mit Overlock". Also heißt es wohl erst nähen, dann versäubern. Versäubere ich nun nach jeder Naht, oder nähe ich erst mal alles fertig und versäubere dann? Geht das überhaupt? -
du musst versäubern bevor eine weitere Naht kreuzt, z.b. ein Rock mit Hüftpasse, alle senkrechten Rocknähte verbinden, bügeln, versäaubern, alle senkrechten nähtean den passen nähen, bügeln, versaäubern, dann die passe annähen, bügeln, versäubern usw., wenn in der Anleitung etwas von zurückschneiden steht, dann danach versäubern, geschlossene Teile wie Krägen musst du nicht versäubern
-
Am Anfang alles Versäubern macht nur dann Sinn, wenn man mit maximal 1cm Nahtzugabe näht und vor allem rein gar nichts anpasst.
Mein Pyjama-Schnitt ist perfekt angepasst! :p
Entsprechend müsste man dann aber auf ein Probeteil hinweisen. Stimmt schon.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]