Lavendeldruck- wer kennt sich aus?

  • Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf viele gleichgesinnte Handarbeitsbegeisterte, die ihr Wissen gerne teilen. Hier meine Frage:


    Ich habe heute zum ersten Mal mittels Lavendeldruck ein Schwarz-Weiss-Foto (Laserdruck) auf weissen Jerseystoff übertragen. hat prima funktioniert. Allerdings ist der Druck auf dem Stoff am Ende sehr grünstichig geworden. :( Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich habe Lavendelöl aus einer Drogerie benutzt. Könnte es sein, dass ich zuviel aufgetragen habe oder das Öl minderwertig war? :confused: Bin gespannt auf eine Antwort, da das mit dem Drucken eigentlich sehr viel Spaß macht und tatsächlich einfach ist. Ich möchte das unbedingt noch öfter machen.
    Viele Grüße von der 8 leider verregneten) Ostseeküste.

  • Anzeige:
  • Hallo Claudia, ich habe zwar noch nie diese Technik ausprobiert, aber ich arbeite in einer Druckerei. Hast du das Foto selbst ausgedruckt? Vielleicht liegt es daran, dass es nicht rein schwarz gedruckt wurde, sondern vierfarbig. Das kann dann schwarz weiß aussehen, aber das Schwarz ist aus 4 Farben gemischt. Oder das Schwarz ist mit grün geschönt. Versuche mal mit einer sw-Kopie zu drucken, das geht auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Deine Antwort. ja das wäre eine Möglichkeit. Ich weiss, dass es nur mit Laserdrucker, nicht mit Tintenstrahldrucker funktioniert. Aber ich werde es das nächste mal mit einer SW-Kopie versuchen.
    IMG_2696.jpg

  • Hallo Claudia,


    mir gefällt dein Druck sehr gut. Ich hatte auch schon einmal überlegt, Lavendeldruck als Gruppenbeschäftigung auszuprobieren. Hast du reines Lavendelöl benutzt? War es teuer? Und wieviel braucht man pro Druck?
    Über deine Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    dieses forum ist einfach schrecklich!!! wo soll ich denn die viele zeit hernehmen???? lavendel mein lieblingsduft und damit auch noch drucken - eine unwiderstehliche vorstellung!!!! das werde ich ganz gewiß ausprobieren. danke für diese info!!!!


    lg


    elke

  • Hallo, ich habe es auch schon mal probiert ist leider nichts geworden. Damals wurde mir geraten es mit Tintenstrahl zu machen. Jetzt frage ich mich wie ich den Stoff in den Laserdrucker bekomme ??????? LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, Josefa, das ist sowas wie Nitro-Frottage. Du druckst mit Laser das Bild aus, legst es "rechts auf rechts" und überträgst es mit Hilfe des Lavendelöls auf den Stoff. Jersey im Drucker? Ts, ts, ts, das verzieht sich doch! ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Guten Tag,
    ich bin freudig überrascht, dass es weitere Interessierte für den Lavendeldruck gibt, da ich unter dem Stichwort hier zunächst gar nichts gefunden habe.
    @ Sabine: Ich habe preiswertes Lavendelöl aus einer Drogeriekette gekauft (weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf?). Ein Fläschchen a 10 ml hat 1,95 gekostet. Das Motiv war etwas kleiner als DIN A4 Format. Verbraucht habe ich dafür etwa 1/3, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtige Menge verwendet habe. Gruppenbeschäftigung ist sicher eine gute Idee, zumal man ja auch kleine Motive drucken kann, z.B. auf Stoffbeutel. Aber Vorsicht: Der Duft nach lavendelöl kann schon recht nervig werden. Das nächste Mal werde ich auf alle Fälle im freien drucken. Ansonsten ist das Verfahren sehr einfach zu handhaben. Aber es muss tatsächlich unbedingt Lavendelöl sein, da dieses Öl komplett verdampft und keine Flecken hinterläßt. Nach dem Übertragen und Trocknen wird der druck durch Bügeln fixiert, und hier riechts nochmal gewaltig nach Lavendel. Ich habe mit meinem Motiv aus einem alten Shirt ein neues für meinen 3-jährigen Enkel genäht, und auch nach dem Waschen blieb das Motiv erhalten.


    @ Josefa: Im Web steht überall, dass es auf keinen Fall mit Bildern vom Tintenstrahldrucker funktioniert. Beim Übertragen eines Laserdrucks muss die rechte Seite des Bildes auf der rechten Seite des Stoffes liegen, der Laserdruck darf nicht zu alt sein und das Lavendelöl muss ein paar Minuten Zeit haben, die Farbe zu lösen. Erst dann kann durch Druck und Streichen mit Löffelrücken o.ä. die Farbe übertragen werden. Im Internet gibt es viele einfache Anleitungen dazu.


    Viel Spass beim Ausprobieren. Ich were das auf alle Fälle weiter ausbauen.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, die Anleitung mit dem Tintenstrahldrucker habe ich von Tante google bekommen. Werde es ich in kürze nochmal machen. Wie heißt es so schön ...Versuch macht kluch :-)) Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Damals wurde mir geraten es mit Tintenstrahl zu machen. Jetzt frage ich mich wie ich den Stoff in den Laserdrucker bekomme ??????? LG Josefa


    Tintenstrahldrucker: der Stoff muß vollflächig und glatt auf Papier geklebt werden, bei den Druckereigenschaften dann auf das entsprechende Papiergewicht clicken bzw. eingeben. Besser funktioniert aber Aufbügelfolie, kostet auch nicht die Welt. Drauf achten, daß es Folie für helle und dunkle Stoffuntergründe gibt - die richtige Folie also wählen. Tipp: die bedruckte Folie vor'm aufbügeln zuschneiden, rund, oval oder die Motivumrandung. Sieht oft hübscher aus als die vorgegebene rechteckige Form der A4 Folie.
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudia,


    vielen Dank für deine Antwort. Das preiswerte Öl werde ich aus mal ausprobieren. Mich haben bisher die Preise abgeschreckt. Vor Jahren habe ich auch mal einen Nitro-Frottage-Druck ausprobiert. Das sah auch sehr schön aus, stank aber sehr ungesund.
    Drucke mit einem Tintenstrahldrucker auf Transfer-Folie habe ich schon gemacht. Sah auch gut aus, hat aber eine andere Oberfläche.
    Ein spannendes Thema.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Der Druck sieht toll aus! Gerade durch das grün!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]