Hallo, liebe Nähmaschinenliebhaber und -Schrauber,
könnt ihr Euch meine Begeisterung vorstellen? Ich habe diese Woche dieses Schmuckstück für mein "kreatives Nähen mit Flüchtlingen" geschenkt bekommen. Zuggerschneggsche.jpg.
Und sie ist komplett, läuft einwandfrei, alles Zubehör vorhanden, sogar die Bedienungsanleitung mit Garantiebeleg (gekauft im Dezember 1958, die Gute ist älter als ich).
Jetzt wollte ich sie mal schön durchölen und in der Anleitung steht, dass auch der Motor gelegentlich ein paar Töpfchen Öl bekommen soll. Aber nur "in die beiden Lager an den rot bezeichneten Stellen." "Man achte streng darauf, daß alle übrigen Partien des Motors kein Öl erhalten."
Wenn ich jetzt den Motor freilege, dann sehe ich eigentlich nur zwei rote Stellen: den Nupsi ganz rechts und die Schraube links daneben, die ist unter der schwarzen Schraube leicht rot. Motorblock von oben.jpg
Sind das die richtigen Stellen für das Öl? Der Nupsi sieht mir gar nicht danach aus, als ob das Öl da irgendwo eindringen könnte. Die schwarze Schraube kann man abdrehen, da kommt eine nette kleine Sprungfeder zum Vorschein.
Ich hab ja Angst, durch Ölen an der falschen Stelle den Motor zu ruinieren. Dieses "Zuggerschneggsche" mit seinen fast 60 Jahren ist ja unbedingt noch viele Jahre erhaltenswert!
Liebe Grüße von Karin