Anzeige:

Grundschnitt nach Aldrich passt nicht, alternative

  • Hallöchen,
    Ich hab mal eine Frage an die jenigen die Schnitte selber machen.


    Ich habe mir "Metric patter ... Babywear" gekauft und danach den Grundschnitt für ein Shirt und eine Hose gemacht (Größe 72). Nun kamen mir die aber so groß vor und hab sie Pi mal Daumen verkleinert. Als ich fertig war, kam mir die Idee mal bei gekauften schnitten nach zu messen bzw zu Vergleich.


    Vor der Verkleinerung:
    Die 72 (Shirt) Metric pattern ist im Vergleich zu der 74 eines gekauften Schnittes um die 3cm zu kurz und 2,5cm zu Breit. Der Ärmel ist komplett unverhältnismäßig. Und dies Hose ist viel zu breit, passt aber von der Länge


    Die Schnitte von aldrich passen somit überhaupt nicht nach dem probenähen nach orignal Maßen. Und da ich gerne einen Mehrgrößenschnitt erstellen möchte, ist das natürlich ziemlich ärgerlich


    Hat einer Erfahrung damit? Könnt ihr sonst noch Bücher bzw Maßtabellen empfehlen?
    Liebe Grüße

  • Hmmm, ich kenne Metric Pattern Cutting für die Frauen und habe damit keine Probleme.
    Aber wenn Du bemerkst, dass die Sachen fùr deinen Geschmack zu weit werden, kannst du auch weniger Bewegungsweite zugeben. Du bist ja keinem Orden beigetreten, dessen Regeln streng befolgt werden müssen! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztendlich bietet metric pattern cutting die Grundschnitte (Blocks). Und je nachdem wie die Mode gerade ist und welches Material du nimmst, können die Modellschnitte unterschiedlich ausfallen. Aldrich bietet da mehr eine grobe RIchtlinie und stellt natürlich auch eher die Mode der Amis dar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt! Wenn ich z.B. nur an diese Hysterie wegen "modesty" denke. Schultern! Brustansatz! Alles verstecken!


    Was genau ist denn damit gemeint?


    Wer oder was versteckt bei amerikanischer Mode die Schultern oder sonstwas?


    Das was ich modesty nennen würde findet man in den USA so pauschal nicht.


    PS: Ohne Aldrich zu kennen, das was in Deutschland gerade für Babys an Fertigkleidung und auch Schnitten teilweise am Markt ist, ist schlichtweg oft zu eng. Ganz komische Mode umgibt uns da gerade eher als die Amis ....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ähem, ist die Dame nicht Engländerin?? Ich kenne nur Ihren Hosenschnitt für Damen, und der ist schon geräumig. Aber ich weiß nicht aus welcher Zeit die Bücher sind.
    Es gibt noch Systemschnitt mit Kinderschnitten. Und natürlich Rundschau. Systemschnitt ist aus den 80ern (?). Auf jedenfall sind auch diese Schnitte ziemlich weit. Das Rundschaubuch ist aus 2014 oder so. Danach habe ich schon viel gearbeitet.
    lg
    Posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähem, ist die Dame nicht Engländerin?? Ich kenne nur Ihren Hosenschnitt für Damen, und der ist schon geräumig. Aber ich weiß nicht aus welcher Zeit die Bücher sind.


    Die Erstauflage ist aus 1975. Wie sie der moderneren Passform angepasst wurde, lässt sich nicht herausfinden.


    Und ja, sie ist Engländerin, keine Ahnung warum weiter oben ein Versuch zu amerikanischer Mode hergestellt wurde (bzw. das versucht wurde).....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • So eng wie teilweise die Schnittmuster hier in D sind, möchte ich sie auch nicht haben. Jedoch sind die Unterschiede zu anderen Schnittmustern in der Kategorie nicht linear. So das eine Pauschale Änderung der Maße ohne Maßtabelle nicht möglich ist.


    Den Grundaufbau der Schnitte finde ich persönlich ganz nett und sie lassen sich auch gut anpassen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Maßtabelle für Kinder und Babys. Werde da aber nicht fündig, außer mit Tabellen in denen nur die Grundmaße wie Taile, Hüfte usw angeben sind. Ich bräuchte mehr Werte, aber zur Berechnung fehlen mir die Kenntnisse.


    Die einzige Maßtabellen, die es laut Google noch gibt, sind die von Müller & Sohn in dem Buch für KOB. Jedoch fehlt mir das nötige Kleingeld um mir auch noch dieses Buch zu kaufen. Wobei ich natürlich keine kostenlosen Maßtabellen suche, sondern schon professionelle.


    Habt ihr da sonst Tipps, wisst wo ich sowas finde oder wo es sonst Müller & Sohn gebraucht gibt? Auf allen gängigen Verkaufsportalen habe ich mich schon Wund gesucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da war ein kleiner Fehler, das ist natürlich die Mode von der Insel, aber das heißt doch nicht, dass jetzt die Mode von denen seltsam sei und die hiesige nicht, das war vollkommen wertneutral.
    Kurz gesagt: Andere Länder haben auch immer geringfügig andere Mode, auch wenn es sich immer mehr ähnelt, gibt es dennoch gewisse Unterschiede.



    Maßtabellen: Wie ausführlich müssen die denn sein? Es gibt sehr viele kostenfreie Maßtabellen im Internet zu finden.


  • Maßtabellen: Wie ausführlich müssen die denn sein? Es gibt sehr viele kostenfreie Maßtabellen im Internet zu finden.


    Ich brächte schon Tabellen, wo ärmlängen, innere beinlänge, Sitzhöhe usw gegeben sind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Ausgabe hast Du denn? Die neu-Auflage von 2009 soll etwas angepasst worden sein. zitat: "Finally, the size charts have been revised to reflect the changes in body sizing. The clear division of the boys' and girls' measurements in the charts has been in response to the way clothes are marketed and to co-ordinate with European size charts. 'Plus' charts for heavier children have also been added."

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Welche Ausgabe hast Du denn? Die neu-Auflage von 2009 soll etwas angepasst worden sein. zitat: "Finally, the size charts have been revised to reflect the changes in body sizing. The clear division of the boys' and girls' measurements in the charts has been in response to the way clothes are marketed and to co-ordinate with European size charts. 'Plus' charts for heavier children have also been added."



    Ich hab die Auflage von Dezember 2009. also die überarbeitet. Derzeit bin ich bei Größe 72. da gibt es noch keine plus Größen. Keine Ahnung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotzdem Danke.
    Tabellen für DOB und HAKA nehme ich natürlich auch gerne :)


    Aber ich habe das Gefühl das ich eine Tabelle für KOB nur in Verbindung mit Büchern bekomme. Wobei Müller & Sohn gebraucht wo niemals verkauft werden :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest dir konstruktionsbücher z.b. mal über eine Fernleihe ausleihen - wenn sie hilfreich sind dann lohnt sich die Anschaffung? !?
    Maßtabelle müsste es aber auch ohne Bücher zu kaufen geben, ich würde beim Institut hohenstein nachfragen - diese haben die letzte große reihenvermessung durchgeführt.
    Lg Ulrike

  • Du könntest dir konstruktionsbücher z.b. mal über eine Fernleihe ausleihen - wenn sie hilfreich sind dann lohnt sich die Anschaffung? !?
    Maßtabelle müsste es aber auch ohne Bücher zu kaufen geben, ich würde beim Institut hohenstein nachfragen - diese haben die letzte große reihenvermessung durchgeführt.
    Lg Ulrike


    Super! Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werd morgen mal in der nächst gelegen Bibliothek anrufen und nachfragen ob sie das haben bzw das sie es ordern ☺️
    Wenn es für mich damit besser läuft, lohnt sich die investion sicherlich. Möchte nur noch 98€ für ein Buch ausgeben, was mir vielleicht nicht bringt bzw mir nicht gefällt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähem, ist die Dame nicht Engländerin?? Ich kenne nur Ihren Hosenschnitt für Damen, und der ist schon geräumig. Aber ich weiß nicht aus welcher Zeit die Bücher sind.
    Es gibt noch Systemschnitt mit Kinderschnitten. Und natürlich Rundschau. Systemschnitt ist aus den 80ern (?). Auf jedenfall sind auch diese Schnitte ziemlich weit. Das Rundschaubuch ist aus 2014 oder so. Danach habe ich schon viel gearbeitet.
    lg
    Posaune


    80er 90er.... daher riesig... wie die Müllerbücher. Schreibt ja keiner mehr mal ein neues

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]