Gewebeeinlage für Jersey-Kragen?

  • Hallo,
    ich möchte für meinen Sohn ein Hemd und ein Poloshirt aus Jersey nähen und frage mich nun, welche Einlage ich hier am Besten für die Verstärkung von Knopfleiste und Kragen hernehmen soll. Leider habe ich hier noch keine Erfahrung und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gefunden habe ich bisher die Freudenberg G710 aus Baumwolle und die G785 aus Polyester. Sind denn beide für Jersey geeignet? Baumwolle wäre mir lieber, zudem kann man die 785 nur bei 30 Grad waschen, was mir bei einem kleinen Kind doch zu wenig ist.
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
    Melli

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Schnitt ist die 785, also die bielastische Einlage, angegeben. Da ich schon einies negatives über bügelkbare Gewebeeinlagen gelsehen habe und keine böse Überraschnung mit Bläschen erleben will, bin ich mir aber dennoch unsicher. Auch die 30 Grad Schonwaschgang sind mir für ein Kinderhemd zu wenig. Daher auch die Suche nach einer möglichen Alternative.

  • Erst einmal sind beide von Dir genannten Einlagen Gewebeeinlagen.


    Ich benutze seit fast 20 Jahren Gewebeeinlagen (ich kann Vlieseinlagen nicht ausstehen), Bläschen hatte ich noch nie.


    Man muss nur die Bügelanweisung beachten, also bei G785:


    "Zugeschnittene Einlage zuerst stellenweise mit niedriger Hitze kurz anfixieren, um Verzug zu vermeiden. Dann gleitend trocken fixieren oder je nach Stoff mit feuchtem Tuch Schritt für Schritt fixieren."


    Am Besten geht das mit einem normalen Bügeleisen ohne Dampffunktion. Wenn man nur ein Dampfeisen hat, darf kein Wasser drin sein, beim leisesten Hauch von Wassertropfen oder Dampf gibt es Bläschen.


    Für G710 gilt:


    "Die Einlage mit der beschichteten Seite nach unten auf die linke Seite des Oberstoffes legen, mit feuchtem Tuch abdecken und das Bügeleisen ca. 12 Sek. Schritt für Schritt aufdrücken. Nicht schieben."


    Für ein Polohemd wäre mir G710 viel zu fest, und bei falschem Handling löst sie sich. Die Einlage ist für Webstoffe super, nicht aber für Jersey.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo GlückSachen und hulabetty, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Danke auch für den Tip bez. des Bügeleisens, ein normales Eisen habe ich gar nicht, nur eine Dampfbügelstation. Da ist eigentlich immer noch ein Rest Wasser/Dampf im Schlauch. Mal sehen, wie ich das jetzt löse, Bläschen wären der Super-GAU. Wäre evtl. auch eine Einlage, die nicht gebügelt wird, eine Alternative? Etwa ein normales Gewebe (ganz normaler Webstoff, etwa aus einem alten Hemd?) oder eine Näheinlage von Freudenberg? Letztere ist dann allerdings kein Gewebe, sondern ein Vlies. Hat das irgendwelche Nachteile?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]