doppelte Nähte beim Quilten

  • Hallo zusammen,


    Ich nähe zur Zeit meinen ersten Quilt.


    Das Top besteht aus bunten Quadraten, die mit weissen Streifen getrennt sind. Ich habe jetzt das Sandwich zusammengeheftet und von der Mitte ausgehend angefangen zu quilten.


    Ich nähe im Nahtschatten und habe jetzt ein Kreuz, was einmal über die Decke geht. Wie mache ich jetzt weiter? Weil ich würde jetzt eigentlich eine Naht doppelt nähen, um zu nächsten Reihe zu kommen. Macht man das so oder beende ich die Naht jetzt und fange eine neue an?


    Danke schonmal für eure Hilfe. Bilder vom Quilt kann ich später nachliefern.


    Lg Natty.

  • Beim Quilten ist es nicht unüblich einfach mal an einer Kante noch einmal zurück zu gehen.


    Aber oft ist das 'Bequemlichkeit'. Denn absetzen und neu ansetzen stört den Fluß (zumindest bei mir, ich komm dann irgendwie aus dem Rhythmus) und kostet nat. Zeit, weil man den Faden verstechen muß/will. Oder man versticht mit mehreren Stichen an der Stelle, dann sieht man das später und je nach Quilting fällt es regelrecht auf. In der Regel unsichtbarer ist es natürlich, wenn man an einer solchen Stelle sauber beendet und am nächsten Eck wieder neu ansetzt.


    Ich handhabe das derzeit so:
    1. Mit Knoten verstechen (eine nette Anleitung findet sich bei Nana). Das kann man auch absolut unsichtbar hinbekommen (präzise den jeweils nächsten Stich starten und genau beenden).


    2. Wenn ich sowieso unterbrechen muß, kann ich auch absetzen. Ich vermeide es Quilts mit runtergestellter Nadel längere Zeit irgendwo in der Maschine 'hängen' zu lassen. Je nach Größe kann man das auch nicht machen, weil man den Reststoff nicht zugfrei ablegen kann.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht und nirgends gefunden.


    Werde jetzt, mit dem Link die Naht wohl beenden und an der nächsten Reihe weitermachen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]