Danke, Miri
LG Himalia
TOP and Botton Im Nähzimmer + Oberer Decksaum
- Dolis
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Das mit den Nähten ist doch schon mal ganz gut, bist du zufrieden? Die Spur halten ist Übungssache, das braucht ein bisschen Zeit. So lange ist die Maschine ja noch noch nicht bei dir, gib dir die Zeit.
Gestern hatte ich 'nen kleinen Hänger, da ist aber vorher Garn "rausgesprungen", da bin ich zur BLCS
Ein Tag davor hab' ich von schmal auf breit umgefädelt -> Probenaht -> Jerseykleid gecovert
Jetzt hab' ich beschlossen, das Bad läuft nicht weg, das kann ich morgen noch putzen :D.
Komplett neu eingefädelt, in jede Nadel 'ne andere Farbe, losgenäht -> alles super, hat jeder mal'n schlechten Tag, meine Nähmaschinen wie ichmit Bauschgarn
mit Maschinenquiltgarn,
hab' kein gescheites Farbverlaufs-Stickgarn, ich muss mich mal auf die Suche nach VerlaufsNähgarn machen, ich glaube als Bauschgarn gibt's das auchhier ist der Farbverlauf besser zu sehen, das gefällt mir richtig gut
Nun ist deine normale Rückgabefrist fast abgelaufen und bleibt ihr nun auf immer zusammen:D;)
ich hab' einen Monat Widerrufsrecht
........
...............die gut funktionoerende, treue Maschine, die nicht leicht zu haben ist, wieder wegschicken, wäre doch herzlos, oder?
-
Hallo Miri45
Das glaube ich nun nicht das du sein wirst. Denke mal das du dich entschieden hast, sie zu behalten. Da sie gut läuft macht es dann ja auch wirklich Sinn.
Herzlichen Glückwunsch das du für dich eine auftreiben konntest.
Ich bin an Ball aber habe noch keinen Bescheid ob es Möglich ist, über das Lager aus Holland eine zu besorgen...???
Sobald ich Antwort habe werde ich Bericht erstatten.
Wer sich traut kann die Maschine über ebay aus Polen Ordern, ansonsten Amanzon England, wer weiter sucht findet sicherlich auch einen Händler in Holland.
Meine Maschine soll aus unserem Sprachgebrauch geliefert werden, damit ich bei Nachfragen auch verstanden werde.
Allen die sich auch für die Maschine interessieren und sie außerhalb Deutschland bestellen, dürfen gerne ihre Erfahrung mit einfließen lassen und darüber hier berichten.
Bin mir sicher so wie Miri45 es uns bestätigt, ist es eine super gute Maschine, leider hat sie hier bei uns in Deutschland ein Schattendasein. Denke mal das der Decksaum nie wirklich hervorgehoben wurde, doch die Industrie macht es uns vor. -
-
ich freu mich,dass ihr so ein Schätzchen ergattern konntet und auch Näherfolge damit habt, ich hatte sie auch auf dem Schirm und hätte weitergespart, aber derVerkäufer auf einer Messe sagte, man habe diese Industriefunktion aus den Haushaltsmaschinen genommen, zu oft Probleme, über dieGrenzen zu blicken kam mir damals nicht in den Sinn und bis jetzt vermiss das FEature nicht schmerzlich, ist halt nice to have
-
Bin mir sicher so wie Miri45 es uns bestätigt, ist es eine super gute Maschine, leider hat sie hier bei uns in Deutschland ein Schattendasein. Denke mal das der Decksaum nie wirklich hervorgehoben wurde, doch die Industrie macht es uns vor.
Da ich noch nicht lange covere und mit Anleitung und Maschine recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielt habe, kann ich das guten Gewissens mal so stehen lassen.
Ich hab' mal diverse Kauf-Kleidungsstücke an mir inspiziert :D: der Faden ist beim Topstich genauso durch die Fäden gelegt, wie's Jamie macht.Ich finde das Verlaufsgarn Gütermann Sulky Cotton sehr schön. Gibt es in 30 und auch in 12. Läuft gut und hat einen unregelmäßigen Verlauf - dadurch wirkt es weniger streng und gibt es in sehr vielen Farbkombinationen. Da es Baumwolle ist, glänzt es aber nicht.
LG Himalia
Unregelmäßig hört sich toll an, das werde ich mal auf die Einkaufsliste setzen.
Dieses WE muss aber das QUiltgarn herhalten - bin ungeduldig, außerdem kann ich eh' nicht quilten .
Dass es nicht glänzt, ist eher ein Pluspunkt, ich fädel ja auch unglänzendes Ovi-Garn in die Nadeln (oder Nähgarn, buntes Ovi-Garn wird bei mir schlecht, ich trage nur schwarz/bordeaux/lila/grau :D)ich freu mich,dass ihr so ein Schätzchen ergattern konntet und auch Näherfolge damit habt, ich hatte sie auch auf dem Schirm und hätte weitergespart, aber derVerkäufer auf einer Messe sagte, man habe diese Industriefunktion aus den Haushaltsmaschinen genommen, zu oft Probleme, über dieGrenzen zu blicken kam mir damals nicht in den Sinn und bis jetzt vermiss das FEature nicht schmerzlich, ist halt nice to have
Da ist wohl was dran, die Elna, Pfaff und Bernina, von denen ich weiß, dass sie es können sollen, gibt es ja auch nicht mehr.
Es war halt ein ungeplanter "will-Haben"-Kauf, und eigentlich ganz schön teuer, wenn man Ovi und Covi schon hat :o.
Aber der Stich ist toll.
Letztens wollte ich mal versuchen, einen Pseudo-Topstich hinzubekommen:
Unterseite der Covernaht: naja... wer genau trifft bekommt's vielleicht super hin - ich allerdings nicht, außerdem hab' ich mit den Fäden an Anfang und Ende gekämpft
Ovi-Naht ohne Messer: ging gar nicht, ich kann das Messer nur abschalten, aber es steht hoch und ist einfach im Weg
Bei Kombimaschinen kann man's ja komplett "aus dem Weg räumen" und mitten im Nähstück nähen.
Den 5-Faden Overlock-Stich habe ich auch nur an der Kombimaschine
nach Ausreden für die Maschine such'Es gibt übrigens noch einen Pluspunkt: sie bleibt wie'n Ochs vorm Berg stehen, wenn der Fuß nicht gesenkt ist.
Und fragt nicht, wie oft mir das passiert...... :o, die NähMa senkt ihn, wenn ich losnähe... -
Ovi-Naht ohne Messer: ging gar nicht, ich kann das Messer nur abschalten, aber es steht hoch und ist einfach im Weg
Bei Kombimaschinen kann man's ja komplett "aus dem Weg räumen" und mitten im Nähstück nähen.
.......nein nein, das geht leider nicht - denn schließlich muß der obere Greifer über den Stoff nach oben greifen - also nichts mit mitten im Stoff nähen.
Die Elna, die Janome und die Pfaff stammen übrigens aus der gleichen Schmiede - vom asiatischen Hersteller Hosei.
Von der Janome 1200 und der Pfaff 4874 weiß ich es, die sehen sich vom Innenleben her seehr ähnlichLG Himalia
-
du musst doch keine Ausreden suchen, du hast dir einen Wunsch erfüllt, andere haben halt 3 Autos, ne limousne, ein Stadtauto und einen überflüssigen SUV,
du beschäftigst dich damit und ich bin überzeugt, sie wird bei dir keine Schrankleiche -
Moin,
flugs vor der Arbeit das gestrige Ergebnis :),
ohne Komplikationen, das mit den Nahtübergängen bekomme ich auch noch irgendwann hin,
mit senken des Fußdruckes ist es schon besser geweorden - ich drifte nicht mehr ganz so vom Weg ab ;-).
Beim Ende der Naht beim Topstitch ist es wichtig, den Legefaden zuerst zu lockern und abzuschneiden, dann klappt's mit den anderen auch bestens,
zusammen geht irgendwie nicht so recht. -
wow
Was meinst du mit den Nahtübergängen?
Das man am Kragen die Naht-Kreuzungen sieht finde ich optisch recht interessant.
-
Ich rutsche noch ein wenig ab, wenn die Maschine über das Hindernis (Naht) rattert und werde etwas krummer, als ich eh' schon bin ;-).
Ich sollte mal über eine Saumführung nachdenken -
Hallo
wie wäre es mit einer Hebamme für die Nahtkreuzungen. Kann man denn noch eine Kantenführung hinter dem Fuß befestigen? Die ist nämlich wirklich super.
Siehe hier: Kantenführung -
Die Maschine kommt ja über die Kreuzung :), meine Führung ist etwas wackelig.
Ein Loch zum Anschrauben einer Saumführung vorne hat sie nicht, hab' schonmal geschaut.
Hinten muss ich mal heute Abend daheim schauen.
Für so ein Teil am Fuß ist wohl kein Platz, wenn die Legefaden-Fühung runtergeklappt ist: -
-
-
Da hab' ich auch schon geschmökert
Aber wo bekommt man die Teile noch?
Die Kappnahtführung ist ja sehr interessant!
die Kantenführung hat Code H, nicht M oder hab' ich einen falschen erwischt?
Jedenfalls glaube ich deutlich zu erkennen, dass der nur beim Overlocken passt, an der Stelle setzt ja der Covertisch an.
Die Kantenführung rund scheint auch da zu enden -
meine Maschine (Pfaff 4874)
Das verrätst Du uns jetzt erst -
an meine Maschine (Pfaff 4874) passen würde - war leider nicht der Fall.
LG HimaliaHallo
Ob man dieses Modell noch erwerben kann und wenn wo??? Ist mir im Moment ein Rätzel, Glückwunsch zu deiner Maschine in deinem Fuhrpark.
Wobei diese Maschine auch noch eine zweite Variante auf Lager hat, sie kann den Kenttenstich auch 2 oder sogar 3 Fach parallel nähen.
Das ist in diesem Video zu sehen bei 1:52 Minuten :
Pfaff 4875 -
Wenn Du das meinst, was aussieht wie die Rückseite eines Kettstiches dreifach parallel : dabei handelt es sich um die Vorderseite eines Zierstichs bei dem 10 (in Worten "zehn") Fäden gleichzeitig eingefädelt sind. Es ist eine dreifach Covernaht (also drei Oberfäden und ein Greiferfaden) bei dem mit zwei Fadenlegern, mit je drei Öhren nochmal sechs Fäden drübergelegt werden - ja, das Einfädeln erfordert Nerven
Die Maschine ist nicht mehr im Handel. Ganz selten sieht man sie nochmal bei ebay. Aber vorsicht - man sollte wissen, was als Zubehör alles dazu gehört. Vor kurzem wurde dort so ein Schrottteil ohne jegliches Zubehör angeboten - wenn man sowas sieht, kann einem schon das Herz bluten.
Meine hüte ich jedenfalls wie einen Schatz, obwohl ich sie nicht viel für Zierstiche & Co. einsetze.
Und ich sag Euch, als Ovi ist sie unschlagbar - Programm einstellen und loslegenLG Himalia
-
Hallo
Ja das habe ich gemeint, danke für die Aufklärung.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]