Liebe Nähmaschinenfreunde,
Ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine (Pfaff synchromatic 1215), bei dem ich echt verzweifle. Da mir hier beim letzten Mal so wunderbar geholfen wurde, frage ich euch auch heute um Rat, denn alleine komme ich gerade echt nicht mehr weiter.
Das Problem
Nachdem ich einen relativ dicken Stoff genäht habe, funktioniert meine Maschine nicht mehr richtig.
Wenn ich unten ins Häuschen gucke (ohne Spule) und am Handrad drehe, dann reibt die Nadel ungefähr auf Höhe des Fadengreifers am Unterfadengehäuse, gleitet dann eine Weile dort entlang, wobei sie sich am Gehäuse entlang leicht biegt und dann weiter "springt".
Hier mal ein Blick ins Innere.
Am grünen Pfeil ist der Punkt, wo die Nadel zu schleifen beginnt. Beim pinken Pfeil bleibt sie kurz hängen, biegt sich ein bisschen und springt dann in die Lücke, die danach kommt.
Man kann also das Handrad komplett drehen, aber es schleift eben immer und Nähen ist so nicht möglich.
Meine Vermutungen
1. Es scheint irgendwie so, also ob das Gehäuse mit dem Unterfaden zu weit vorsteht und die Nadel daher schleift, oder die Nadel zu nahe am Gehäuse nach unten kommt.
Gefunden habe ich aber keine Fadenreste hinter dem Gehäuse, verbogen ist die Nadel auch nicht und an der Stichplatte kann es nicht liegen, denn die ist gerade ausgebaut.
2. Es könnte auch sein, dass der Phasenablauf der oberen Maschinen sich im Verhältnis zu dem der unteren verstellt hat. Dafür spricht, dass die Nadel vermutlich nicht schleifen würde, wenn sie früher nach oben gezogen würde. Sie scheint aber fast zwei Zentimeter zu spät nach unten zu kommen und bleibt dann an einer Stelle hängen, an der wahrscheinlich sie eigentlich schon wieder oben sein sollte.
Bisher versucht:
Die Pfaff syncromatic, habe ich beim letzten Mal von euch gelernt, neigt dazu, dass sich unten Fäden in den Spalt hinter dem Gehäuse wickeln. Diesmal habe ich dort nicht gefunden.
Auch von oben konnte ich nichts Unauffälliges erkennen.
Wie man sieht bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Das macht mir gerade sehr zu schaffen, denn ich mag meine alte Pfaff und es gibt so viele schöne Dinge, die ich gerne nähen würde, aber in diesem Zustand einfach nicht kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank, virtuelle Kekse und Früchtetee!
Lawred