Wir nähen etwas für uns - Juni 2016

  • Hallo,


    ich eröffne mal für diesen Monat einen neuen Thread :).


    Ich habe eine Bluse für mich genäht (in der Galerie sind noch 2 weitere Bilder). Sie ist komplett selbst konstruiert (Special thanks to Suzy Furrer :D.). Ich habe vor noch eine weitere zu nähen, wenn ich dazu komme (natürlich mit einer anderen Stickerei). Die Stickerei ist übrigens von Urban Threads und ich bin ganz begeistert davon, wie schön meine neue Stickmaschine arbeitet. Die Stickerei hat nur ganz minimalen Verzug, den man im fertigen Kleidungsstück überhaupt nicht mehr sieht :).


    Außerdem ist noch ein Sommerkleid geplant, das ich vielleicht sogar vorziehe.


    Für alle, die sich nicht durch die Galerie klicken mögen hänge ich hier auch noch ein Bild der Bluse ein ;).
    We-re-All-Mad_Front-Back.jpg


    Ergänzung: In der Galerie kann man die Stickerei auch nochmal vergrößern und dann ist sie auch gut zu erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: Kannst du für Blindfische wie mich einmal kurz die Schnittführung erklären? Sind das Abnäher oder Teilungsnähte?
    Erst dachte ich nämlich, da seien Teilungsnähte. Bei dem Bild von innen, sieht es aber nach Abnähern aus. Und vorne sind dann Abnäher waagerecht und senkrecht?


    Ich finde die Bluse übrigens auch schön, aber ich bin so neugierig, dass die Fragen immer zuerst rausplatzen. :o:)
    Das Rot finde ich übrigens toll. Neulich habe ich gehört, Rot unterstreicht den Charakter. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde sagen, wir haben es vorne mit je 2 Abnähern zu tun: ein senkrechter Brustabnäher und ein waagerechter. Im Rücken scheint mir oben eine kleine Passe zu sein, sowie auf jeder Seite ein Rückenabnäher.
    Der Saum ist schön abgerundet, leicht ausgestellt und steht seitlich leicht ab. Kann man sich drüber streiten. Der Kragen gefällt mir. Vorhanden aber nicht aufdringlich. Schön klassisch. Dazu eine Knopfleiste und Ärmelmanschetten. Extrabreit. :herz:


    Also ich mag die Bluse. Auch, nachdem ich sie gerade ein wenig auseinandergenommen habe.
    Das Rot ist toll, nicht bei jedermann vorteilhaft. Aber das muß es auch nicht.


    Crusadora: Mag sein, daß es den Charakter unterstreicht. Gerne aber auch mal alle kleinen Hautunreinheiten (im Gesicht) ;)


    LG neko

  • Hallo,


    zur Schnittführung: Neko hat es (fast) richtig erkannt. Es sind Abnäher, aber hinten sind es auf jeder Seite 2 um meinem Hohlkreuz Rechnung zu tragen. Ich habe das mal grob im Bild eingezeichnet -> schief ist hier übrigens die Zeichnung (das muss ich wohl noch üben :o) nicht die genähte Bluse.
    We-re-All-Mad_Abnaeher.jpg


    Zum Thema rot: Ich mag die Farbe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses rot unbedingt für mich Vorteilhaft ist. Allerdings hat mir der Stoff so gut gefallen und er war günstig, da musste er mit. Es ist letztlich immer noch das Probestück der Bluse nach dem Nesselmodell. Ich werde sie sicher gern tragen und den Schnitt auch nochmal so nähen. Ich finde es übrigens schön, dass der Saum unten etwas Spiel hat und werde das auch nicht im Schnitt ändern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, neko und needles.
    Ich finde das Rot schon sehr plakativ, meine erste Bluse hat eher ein Himbeerrot, so nenne ich es zumindest gerne...
    Mir ging es auch so, dass ich mehrere Nesselmodelle gemacht habe, aber nur für die Passform, den Kragen und die letztendlichen Ärmel habe ich dann im eigentlichen Stoff gemacht. Irgendwann hatte ich die Nesselmodelle auch satt. :)
    (Leider hatte ich dann bei der Übertragung der letzten Änderung am Nesselmodell etwas doppelt übertragen/geändert und deswegen ist meine Bluse in der Passform noch verbesserungswürdig, wird aber gerne getragen. Ich habe inzwischen auch noch einen weiteren kleinen Fehler gefunden. Und ich werde, wenn ich zeitlich wieder etwas mehr Luft habe, eine neue Konstruktion machen.)


    Darf ich dir Vorschläge machen? was du daraus machst ist vollkommen egal, sind ja nur Vorschläge und diese Bluse ist ja schon hübsch, also nur für folgende Blusen.


    Ich würde eine minimal breitere Knopfleiste mögen. Also knapp doppelt so breit wie die Knöpfe. Ich mag diese schmale Knopfleiste, aber dann würde ich zu der schmalen Knopfleiste einen etwas schmaleren Kragen bevorzugen.


    Und das zweite wären Abnäher am Ellenbogen. Die habe ich gemacht und war mir erst nicht ganz sicher, aber ich mag es wie der Ärmel sich dann leicht nach vorne biegt und in die natürliche Armform fällt. Ob das dann Falten im inneren Ellenbogenbereich etwas verhindert, kann ich nicht genau sagen. Ich habe da nach einer Weile Tragen auch immer ein paar Falten.


    Ich hatte angenommen, dass du den schwingenden Saum auch deswegen hast, weil er besser zu Röcken und etwas weiteren Hosen passt.


    Nice! :)

  • Liebe Crusadora,


    danke für Deine Vorschläge! Die Knopfleiste wollte ich ohnehin noch etwas breiter machen und die Ärmel leicht kürzen. Da das minimale Änderungen im Schnitt sind, hatte ich das nur nicht extra angeführt. Der Saum ist tatsächlich mit Absicht so. Ich trage meine Hosen mit Gürtel und das geht darunter wunderbar :).


    Ich bin übrigens immer für Vorschläge und freundliche/sachliche Kritik. Was ich davon umsetze ist natürlich immer meine Sache ;). Himbeerrot wäre sicher für mich besser, das hätte ich auch gekauft, wenn es das gegeben hätte. Ich mag diesen Rotton aber auch. (Auf dem Foto ist er angeblitzt, ganz so rot ist es dann doch nicht er hat auch ganz viele winzige etwas hellere Pünktchen, die etwas auflockern). Die nächste Bluse wird vom Farbschema wieder dezenter. Jetzt muss ich aber erstmal mein Kleid vorbereiten...


    Ergänzung: Bild (immer noch nicht 100% aber eher die richtige Richtung):
    Stoff-rot.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tante darf das Probeteil mal probetragen. Mal sehen, was ich nächsten Winter draus mache. Pirat? Hexe? Zigeuner? Mittelalterlliche Marktfrau? Alles eine Frage der Unterbluse und des Rockes/der Hose?


    P6080166_hs.jpgP6080167_hs.jpgP6080168_hs.jpg


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tochterkind sagt: "Boah, cool!" Dem kann ich nur beipflichten und hoffe doch sehr, daß Du uns noch mehr zeigst!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Erste Sahne, Neko! Mir gefällt auch der Style super gut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Komplimente. Dabei ist nur das Probeteil um die Paßform und die kleinen Anpassungsdetails vom Oberteil zu testen/klären.


    Ich schmeiß das Teil mal über, wenn ich etwas Brauchbares drunter habe. Es sitzt auch nicht ganz perfekt. Ich muß an 2 Stellen ein wenig anpassen:


    1. die Welle im Träger, da wird ein kleiner Keil (Spitze im Armausschnitt), Öffnung ca 2cm am Ausschnitt oberhalb des Einsatzes rausgenommen.
    2. Zwischen den 1. und 2. Haken muß ein Haken hin. Entweder verschiebe ich das Ganze dann um ein paar cm nach unten, oder ich mache ein Pärchen mehr.


    Aber für die Faschingskiste wirds reichen.


    Am Probeteil werde ich bestenfalls noch einmal die Hakenposition anpassen, den Rest werden ein paar Druck-Knöpfe 'richten' müssen. Deswegen die Stecknadeln, die zeigen mir die exakte Position an der Puppe an, an Neko muß ich erst noch einmal testen.


    Achja... SM: Anna von mondbresal -> http://mondbresal.blogspot.de/2015/07/rums-mit-anna.html


    LG neko

  • Needles: die Bluse ist sehr schön!
    Bisher habe ich meine Blusen nach Hofenbitzer konstruiert. Da kann man ja den Grundschnitt in verschiedenen Passformklassen aufstellen und für Blusen habe ich PK5 oder PK6 genommen.
    Im Schnitt ist da als Zugabe bei der OW 11cm vorgesehen.
    Bei Suzy Furrer bin ich jetzt etwas verwirrt: Im Buch wird gegenüber der Moulage (wäre bei Hofenbitzer wohl Passformklasse 0) beim Grundschnitt in der Weite bei jedem Viertel 1/2" zugegeben, das sind nur 5 cm im Umfang.
    Wie bist du vorgegangen?
    Ich selbst habe ja dank Hofenbitzer einen brauchbaren Blusenschnitt, aber Furrer interessiert mich schon. Es gehen mehr Messwerte in die Konstruktion ein als bei Hofenbitzer und die Moulage hat bei mir mit minimalen Änderungen gepasst. Bei meiner Freundin mit viel OW musste ich bei Hofenbitzer am Grundschnitt ziemlich viel ändern und ich hoffe, dass das mit Furrer besser geht.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Inge,


    ich habe tatsächlich fürs Probestück nur 1/2 " zugegeben, wenn ich mich recht erinnere. Da ich es ein wenig knapp fand habe ich dann an den Seitenähten nochmal je 0,5 cm also insgesamt 2 cm extra zugegeben und ich finde die Bluse sitzt damit doch sehr körpernah (ich mag das auch so). Ich könnte mir vorstellen, dass Du für Deine Freundin auch recht schnell einen gut sitzenden Schnitt bekommst. Auf ein Probestück würde ich nicht verzichten ;). Ich habe mir den Hofenbitzer als Ergänzung zu den Furrer Kursen gekauft und finde das Buch gut (aber es unterscheidet sich schon deutlich von ihrem Vorgehen und ich möchte das nicht lieber mischen, sondern die verschiedenen Ansätze verstehen). Bisher hat mich Suzys Methode wirklich überzeugt. Zumal ich ein starkes Hohlkreuz habe und auch die Schultern sehr gerade sind, da müsste ich bei Hofenbitzer mehr nachbessern. Meine Moulage saß quasi auf Anhieb, da habe ich nur Feinheiten angepasst :). Ich würde Dir wirklich vorschlagen Dich auf eine Methode komplett einzulassen und erst am Ergebnis nachzubessern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]