Ihr seid süß!
Crusadora: es gibt keinen offiziellen Kontext. Aber hier kommt er:
Ich will mir das zweigeteilte Dirndl von Mondbresal nähen. Das ist ein Oberteil/Mieder und ein separater Rock und eine Schürze. Und eine Bluse, aber das nur am Rande
Das Probemieder habe ich neulich auf der Tante gezeigt. Auf meiner Cam sind inzwischen auch Tragefotos.
Den Rock wollte ich dann jetzt die Tage machen, weil der ansich schön einfach ist und ein schnelles hin-und-mit-Zwischenprojekt.
Die Schürze wird ein "dual purpose move". Zu meinem grünen Festtagsdirndl ist mir die Schürze kaputt gegangen. Irreparabel.
Also habe ich mich nach einem ähnlichen Stoff umgesehen. Mit Erfolg. Jetzt würde diese Schürze aber auch wunderbar zu dem geplanten, neuen Kleid passen. Farblich. Also muß ich die Schürze in der Länge an das vorhandene Kleid anpassen und den Rock vom neuen Kleid auch entsprechend lang machen.
Und da war mein 'Rechenfehler'. Ich habs halt nicht ausgemessen, sondern grob geschätzt (ausgegangen von einer Seitenlänge von 110cm bei mir): Schürze dürfte so 84cm lang sein, dann ist der Rockteil im Kleid vielleicht 86, 2 Stoffbahnen, macht grob 170-175 cm passt genau noch ein Bund dran und etwas Verschnitt für begradigen oder so...
Dumm nur, daß beim nachmessen der Originalrockteil bei 93cm endet. Da kommen noch 4cm Saum und 1cm obere Nahtzugabe hinzu. Macht 98cmx2=196. Selbst ohne verschnitt weil Stoff nicht ganz gerade zugeschnitten, sind 4cm für einen Bund in meinen Augen etwas 'dünn'. Und ich habe ihn nachgemessen, nach dem waschen ist er ziemlich exakt 200cm lang...
Zum Restequilt: das wäre nicht wild. minideckis sind dankbare Abnehmer...
So, jetzt Kind.
LG neko