Probebluse

  • Als blutiger Anfänger habe ich mir in den letzten Wochen mühsam Stück für Stück eine Probebluse genäht. So sieht sie aus:


    Immerhin sie ist fertig geworden und es hätte schlimmer kommen können. Sogar Knöpfe und Knoplöcher habe ich hingekriegt. Aber einiges ist noch im Argen:


    Liege ich mit meiner Vermutung für die Falten richtig?


    Da ich erst lerne, wollte ich keinen teuren Stoff zerschneiden. Deshalb ist diese Bluse aus einer alten Bettwäsche (reine Baumwolle) genäht. Das ist sehr angenehm auf der Haut, gibt aber keinen Millimeter nach und muss aufwändig gebügelt werden.


    Bei dieser Bluse habe ich folgendes gelernt:
    1. Am anstrengendsten beim Nähen ist das um-die-Ecke-denken.
    2. Am doofsten ist das viele Bügeln.


    LG Hanne


    Probebluse_1.jpg


    Probebluse_2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo HanneKanne,


    das sieht für den ersten Versuch doch schon sehr gut aus. Das mit der Schulterschräge hast du schon gut erkannt.
    Bei dem Po sehe ich das aber anders. Wenn du dir die markierten Falten gemeinsam mit den anderen Falten, die auch zur Brust zeigen, und den erhöhten Saum vorne ansiehst, sollte eigentlich klar sein, wo du mehr Platz brauchst.
    Am Po brauchst du nicht mehr Weite. Da ist alles fein. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Rückmeldung.


    Dass der Saum vorne kürzer ist, habe ich nicht einmal gesehen. Jetzt, wo ihr es sagt, sehe ich es auch. Mit den Falten oberhalb der Brust dachte ich, dass die verschwinden, wenn ich die Schulter ändere. Also gebe ich da auch noch etwas Stoff zu.
    Das zweite Probestück mit verändertem Zuschnitt ist in Arbeit. Da kann ich eure Hinweise gleich gut einarbeiten. Stück für Stück nähere ich mich an meine persönliche Passform an. Die Bluse ist übrigens volle 10cm länger, als es das Schnittmuster vorgegeben hatte.


    Danke auch an Eichelberg, fürs editieren.


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]