Hallo Jennifer,
vielen Dank für Deine Antwort ! Ich habe es schon befürchtet :D. Ich habe durchaus etwas Quilterfahrung und ich habe mir auch gedacht, dass es mit der Longarm auch nicht unbedingt extrem schnell geht. 3 Arbeitstage mit Deiner Routine sind dann aber doch schon eine ziemliche Hausnummer. Wie schon geschrieben erstmal war es die Überlegung das mal irgendwann auszuprobieren. Ich habe etwas gefunden, wo 25 € pro Stunde angegeben wurde. Wenn ich jetzt 20 Stunden für meinen Quilt veranschlagen würde (in Anlehnung an Deine 3 Arbeitstage), dann ist das natürlich schon eine ziemliche Hausnummer. Ist Quilten nach Panthograf eigentlich zeitaufwändiger als Free Motion oder anders herum? Ich weiß schon, warum Custom Quilting das entsprechende Geld kostet ;). Ich möchte es aber sowieso lieber selbst machen, weil ich irgendwie den Ehrgeiz habe, alles an meinen Quilts selbst gemacht zu haben. Ich habe aktuell noch kein Top fertig oder überhaupt angefangen und daher noch viel Zeit darüber nachzudenken, ob ich das machen will oder nicht.
Bei meinem Circle Quilt habe ich auf meiner Dicken Janome gequiltet und das ging auch. Allerdings fand ich es an manchen Stellen dann doch schon nicht mehr so richtig komfortabel, weil 165x220 cm Quilt selbst bei der großen Maschine schon ziemlich viel sind. Es ist schon irgendwie ein Wunsch von mir mal an einer Longarm zu stehen. Mal schauen, ob ich evtl. erstmal nur eine Einweisung machen kann und dann vielleicht mal 2 Stunden üben nur um es mal gemacht zu haben .