Anzeige:

Auf Mustersuche - Ideen und Brainstorming zu Quilt mit Sternen

  • Hallo Bianca,


    wie schön mal Bilder von Dir zu sehen :). Ich habe ja vor kurzem auch einen Sternenquilt selbst geplant und änhlich viele Sterne teils asymmetrisch eingearbeitet. Ich würde mit einem 8" Raster und dann 8x10 Quadrate beginnen, das wären dann ca. 160x200 (so groß ist meine Quiltinnefläche übrigens auch inkl. Rand komme ich auf 180x200 cm) und bei Bedarf einen passenden Rahmen drum herum setzen.
    Ergänzung: Bild vom fertigen Quilt
    Ergänzung #2: Ich war wohl noch nicht ganz wach. Du wolltest ca. 170 auf 230 cm, da wären wohl 8x11 Quadrate besser um auf einen gleichmäßigen (recht schmalen) Rand zu kommen.


    Die 8" Blöcke kannst Du geviertelt auf 4" runterbrechen und dort die 4" Sterne wild verteilen. Das lässt sich verkleinert gut maßstabgetreu auf einem karierten Blatt planen und bei den Quadraten kannst Du später noch schieben. Beim Muster wäre ich für den oben schon genannten recht einfachen Stern -> http://www.craftsy.com/pattern…th-5/145509?ext=pin-share. Der lässt sich auch ohne Paperpiecing nähen und ganz einfach in beliebiger Größe selbst zeichnen.


    Ich bin sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest und würde mich über einen WIP mit Bildern freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta: wenn Du Craftsy-süchtig bist, gibts da eventuell einen interessanten Kurs für Dich: Big projects on small machines. Da werden ein paar Techniken unters Volk gebracht, wie man große Projekte mit einer Haushaltsmaschine quilten kann auch wenn der ganze Kladderadatsch so klassisch nicht unter die Maschine passen würde.


    Das Telefonbuch verwendet eine alte Dame auf Craftsy auch als PP-Papier-Geber. Den Kurs finde ich jetzt aber nicht so herausragend. Sinngemäß etwas mit Quilts aus scraps.


    Und jetzt schau ich mal Deine Sterne und die restlichen Beiträge durch... AnmerkungI: Und Jenni von den Missouris hat nichts Passendes für Dich parat? (die hab ich noch nie PP machen sehen)


    Nachtrag zu den Sternen: Die sind wirklich toll. Einer hübscher, als der Andere. Aber mit etwas Liebe (=Sorgfalt) müßten doch gerade die etwas einfacheren Sterne auch konventionell machbar sein?


    birgit: Danke fürs Stecknadel im Heuhaufen finden (großen Magnet genommen - wah? ;) ). Genau so muß das. PP ist sicher nett, aber wenn man nicht unendlich lange an so einem Ding rumfummeln will ist es eher was für kleine Arbeiten. Nachtrag: wobei bei genauerer Betrachtung die anderen 'zarter' sind. Das kommt wahrscheinlich daher, daß der Winkel im Dreieck etwas mehr als 90°-Winkel hat. (Goldener Schnitt zur Linie gegenüber?)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Mucneko Danke - aber ich möchte nicht dass so öffentlich über meine Süchte gesprochen wird!:rofl:


    Achso... ja ...also... den Kurs kann man auch ansehen wenn man (noch) nicht süchtig ist. Man darf der Sache nur nicht ablehnend gegenüberstehen und muß sich im Klaren sein, daß man für dieses Wissen ein wenig Geld als Gegenwert geben muß.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]