Anzeige:

Jacquard-Jersey?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe eine kleine Stofffrage: Kann ich Jacquard Jersey für die gleichen Einsatzzwecke verwenden wie normalen, dünnen Jersey?


    Es geht um das Futter für die Kapuze einer Sweatjacke. Der Futterstoff sollte nicht ebenfalls Sweat sein, weil es dann zu steif wird, sondern einfach ein leichter Jersey. Nun gefallen mir online gerade einige Stoffe, die aber als Jacquard Jersey deklariert sind. Die Definition habe ich schon gegoogelt, kann mir aber trotzdem nicht so recht vorstellen, wie sich der Stoff anfasst...


    Danke :)
    Christiane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe div. Jaquard Jersey im laden. Meistens sind sie nicht so stark elastisch und allesamt etwas stärker oder deutlich stärker als einfacher Jersey.
    Für eine Kapuze füttern kann ich mir das Material gut vorstellen, da ist Elastizität nicht maßgeblich.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich hatte für mein Sonnwendkleid damals einen Jaquard-Jersey in ...$IRGENDEINE_KUNSTFASER_AUS_DEM_SPORTBEREICH als Futter gekauft. Der war von der Elastizität her deutlich elastischer, als die normalen Jersey. Eher vergleichbar mit diesen hauchdünnen und recht elastischen Sommerjerseys: Verzieht sich schon beim hinguggen.


    ulrike: Und Du hast Jaquard-Jersey im Laden? Dann muß ich mir das mal merken, denn meiner war eher ein Glückskauf auf Ebay, ich habe damals etwas gesucht, was vom Gewicht her noch leichter ist als mein Viskose-Batist. Ich bin mit dem Zeug superglücklich.


    LG neko

  • @Neko
    es gibt vermutlich recht unterschiedliche Jaquard Jerseys, die ich habe sind alle doppelt gestrickt - damit das Motiv (entweder farbig eingestrickt oder Ton in Ton) sichtbar wird. Reine Baumwolle oder mit etwas Elasthan Beimischung.
    Wenn es dich interessiert, such mal nach den Hamburger Liebe Kollektionen in Bio, die vor ein paar Monaten erschienen sind (Albstoffe)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich fischt gelesen... ;)


    Also ich frag dann vorsichtig hier im Forum, wenn ich mal wieder ganz explizit sowas suche.


    Das Zeug, was ich damals hatte, war übrigens deutlich zarter. Diese, die ich hier gesehen habe, waren eher etwas kräftiger. Meiner war leicht transparent, vom handling her sehr nahe an einem Sommerjersey, ein wenig rutschiger noch. Jetzt weiß ichs wieder, das war glaub ich Lycra.


    Nachtrag. Ich hab das Zeug in meiner Doku gefunden: Jaquard-Jersey (39 % Polyester, 51 % Meryl Micro, 10 % Elasthan)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sitzen zwar im Norden, aber nach Fisch riecht es da, glaub ich, noch nicht. :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich habe mir in den letzten Tagen einige Jaquard Jerseys zugelegt und werde heute die ersten anschneiden (einmal aus dem Stoffladen von Swafing, dann den gleichen auf dem Stoffmarkt, und auch einen der Hamburger Liebe Jaquards -letzterer scheint qualitativ erste Sahne zu sein, zumindest nach dem Vorwaschen....).


    Wenn meine geplanten Jerseykleider daraus so werden wie ich mir das vorstelle wäre es traumhaft, denn Jerseykleider aus "normalem" Jersey sehen IMHO schnell nach Nachthemd aus (und zumindest in den Urlaub werde ich KEIN Kleid aus Webstoffen mitnehmen, da ich definitiv im Urlaub nicht bügeln werde -es muss also Bitteschön alles Waschmaschine und Trockner überleben und danach sofort tragbar sein).


    Mit der Schnittsuche beschäftige ich mich dann mal während meiner gerade angebrochenen Urlaubswoche (aus mindestens einem wird ein Knotenkleid, aber 5 Knotenkleider brauche ich jetzt nicht noch zusätzlich zu denen die im Schrank hängen....).


    PS: Auf dem Stoffmarkt erzählte eine Händlerin, dass zum Herbst nochmal richtig viele Jaquards kommen, ich bin gespannt, da ich bedruckte Jerseys ja nicht so gerne mag (zumindest dann nicht, wenn der Stoff an sich nicht durchgefärbt ist).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaquard-Stoffe finde ich wundervoll. Ich hatte auch einen auf dem Stoffmarkt in der Hand und noch einen. Den Ballen hatte ich schon fast vorne beim abschneiden, da ist mein Blick auf die Zusammensetzung gefallen 80%PE, 20%VI und es sollte 14EUR/m kosten. Erfahrungsgemäß wird das gerne mal nichts, bei so viel Poly-Tierchen. Viskose ist gut, da gehen auch mal nur 40%, aber viel weniger sollte es dann nicht werden, finde ich. Dazu hatten sie übrigens einen ganz bezaubernden Schnitt für diese Stoffe. Wegen dieser Musterkleider ist er mir nur aufgefallen.


    Ja, mal eine Runde Jaquard-Jerseys im Herbst vernähen könnte mir gefallen.


    Ich warte mal auf Deine Bilder und behalte das Thema im Hinterkopf. Denn ich habe ja noch mehr als genug geliebte Streicheljerseys hier stehen, die wollen erst einmal verarbeitet werden. Zumindest zu 50-60%.


    LG neko


  • Ja, mal eine Runde Jaquard-Jerseys im Herbst vernähen könnte mir gefallen.


    Ich würde ja Bilder posten, aber die Stoffe hängen seit Samstag trüb feucht auf der Leine, scheiß Luftfeuchtigkeit :(


    Ich habe die meisten mit 100% Baumwolle, einer hat 90% Baumwolle und 10% Poly, Viscose-Jaquard habe ich leider gar nicht gesehen....


    PS.: Streicheljerseys habe ich nicht, daher konnte ich beherzt neu kaufen, über Streichel-Wolltuch reden wir mal besser nicht ;) nund mache ich mich aber erstmal an Schlafanzughosen, die Webstoffe waren das Einzige, das vernünftig getrocknet ist....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann warten ;)


    LG neko


    Hier kommt nun die Rückmeldung:


    Habe die ersten Jacquards verarbeitet. 2 Babyhosen auf Markenstoff (ich glaube Swafing, auf jeden Fall Stoff aus dem lokalen normalpreisigen Stoffladen), ein Knotenkleid aus vermutlich dem gleichen Stoff mit anderem Muster (Stoffmarkt) und ein weiterer zu Kleid und Pullover (Stoff ebenfalls vom Stoffmarkt).


    Getragen habe ich bislang nur das Knotenkleid.


    Zwischenfazit:


    Verarbeitung des Materials ist ein Traum, leiert beim Verarbeiten nicht aus, ist schön formstabil und schön weich.


    Das Kleid aus dem günstigen Stoffmarktjacquard habe ich schon mehrfach genäht, es hat eine Passe, und bei den anderen Kleidern (normaler Jersey und auch Romanit) war es an den Passenteilen immer knubbeliger, nicht schön flach, nicht gut einzubügeln.


    Das Knotenkleid ließ sich super verarbeiten, bei dickerem Jersey hatte ich da schon Probleme (ist ungefähr mein 15. Kleid nach dem Schnitt ;) ).


    Falls Du Bilder der Teile auf Bügeln hängend sehen magst, sag Bescheid, dann mache ich welche ins Monatsnähen bei denen man auch die besonderen Punkte sieht, bei denen andere Materialien eher Streß gemacht haben. Tragebilder bekomme ich alleine nicht hin ;)


    Sobald ich Wascherfahrungen nach ein paar Wäschen habe, melde ich mich nochmal.


    Einziges Manko:


    Der günstigere Stoffmarktstoff hatte einen Webfehler (Laufmaschen), und zwar einige. Ich habe keine Ahnung, ob die ein reiner Webfehler sind, oder ob sie beim Handling größer geworden sind (ich habe sie nach dem Auspacken gesehen, weiß aber nicht, ob sie sich bei der Wäsche vergrößert haben). Die Verkäuferin scheint es bemerkt zu haben, da ich anstelle der bezahlten 2,30m einen halben Meter mehr in der Tüte hatte. Da die Fehler über 80 cm mittig im Stoff gingen, hatte ich leider sehr großen Verschnitt (bei 2,30m ohne Fehler hätte ich diverse Babykleinteile heraus bekommen).


    Gruß,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Das reicht mir bei Dir schon als Rückmeldung. Wichtig war mir die Erwähnung, daß Du den Schnitt schon oft genäht hast und wie der Jaquard sich im Vergleich zu anderen Materialien verhält.


    Dann vernäh ich erst mal, was ich habe und für den Herbst behalte ich das Zeug mal im Hinterkopf.


    Liebe Grüße
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]