Diese Schnittmuster kombinieren?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich würde gerne für meinen Mann eine Kapuzenjacke nähen :) Ich mag Pattydoo sehr gerne und habe da auch ein Schnittmuster gefunden, das mir gut gefällt Jordan. Ich mag vor allem die Raglanärmel ;) Perfekt wäre es allerdings, wenn die Kapuze nicht so klassisch wie im Muster, sondern ähnlich einem Schalkragen (heißt das so?) geschnitten wären, nämlich so wie hier Tony.


    Dass die Assymmetrie wohl nicht erhalten werden kann wegen des mittigen Reißverschlusses, ist mir klar, aber habt ihr eine Idee, wie ich dennoch so eine Art von Kapuze an die Jacke bekomme...?


    Alternativ: Kennt ihr zufällig einen Schnitt für eine Sweatjacke, der Raglanärmel UND so eine nett fallende Kapuze enthält? Wie heißen diese Kapuzen richtig?


    Danke euch!
    Christiane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Witzig. Ich denke gerade über das Problem nach aus der Mara eine Jacke zu machen, wobei der RV hier auch schräg ausfallen darf.


    Im Moment - und das könnte auch bei Dir klappen - bin ich bei der Idee den Überlapp der Kapuze zum knöpfen zu machen, also offen zu halten und darunter mit dem RV zu enden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, da haben wir ja ein ähnliches Problem ;) Der Tipp ist schon mal gut, darüber denke ich mal genauer nach. Ich habe die Schnittmuster auch noch nicht gekauft, würde das vorher gerne erst mal grob klären bzw. eventuell doch einen ganz anderen Schnitt nehmen.


    Übrigens habe ich gerade gelesen, dass Ina (Pattydoo) die Kapuze "Wickelkapuze" nennt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Witzigerweise habe ich gerade "Janice", das Pendant zu "Jordan", an. :)


    Du solltest dir Gedanken machen, ob der Reißvershluss, dann bis zur Oberkante gehen soll, oder der Rest separat geschlossen wird... bei diesen Fleece-Jacken der einen Marke (Name fällt mir gerade nicht ein) gibt es am Hals eine große Überlappung, die dann mit Klettverschluss geschlossen wird.
    Vielleicht fragst du deinen Mann auch, ob er das überhaupt so hoch geschlossen am Hals haben mag. Meiner würde das nicht so gerne mögen... während ich es lieber schön warm und kuschelig am Hals mag, trägt er nicht mal im Winter seinen Schal.


    Wenn der RV bis ganz oben geht, sollte der Hals nicht zu eng sein. Bei Kinder näht man dann immer so einen RV-Verdecker, damit die Haut nicht im RV eingeklemmt werden kann, bei Erwachsenen ist das zwar nicht so wichtig, aber vielleicht ein nettes Detail.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht ganz nett wäre, die Kapuze auf der einen Seite in der vorderen Mitte beginnen zu lassen und dann auf der anderen Seite rüber zu knöpfen... aber dann ist die Kapuze selbst auch ein wenig asymetrisch... Oder du verlegst den RV... entweder schräg oder gleich komplett leicht seitlich.

  • Ja, genau an diese Jacken mit der großen Überlappung dachte ich auch! Und auch mir fällt der Name nicht ein :D


    Fragen ist schwierig, soll eine Geburtstagsüberraschung werden ;) Eine asymmetrische Kapuze wäre nicht so tragisch, aber die Überlegung, ob er überhaupt soviel Stoff am Hals haben möchte, ist berechtigt... Muss ja IHM gefallen und nicht mir ;)


    Den RV würde ich gerne mittig belassen, weil er solche Jacken meist offen trägt, da finde ich eine größere und eine kleinere Vorderseite immer irgendwie merkwürdig.


    Ah, mittlerweile weiß ich den Namen auch wieder: Bench! Oder?


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ok, danke für den Tipp!


    Die Jacke wird mein "Nähkursprojekt". Der Kurs beginnt in einer guten Woche und man bringt im Prinzip alles (inkl. Ideen, Schnittmuster usw.) mit und näht unter Anleitung oder mit Hilfestellung. Da können dann sicher solche Schnittänderungen vom Profi beaufsichtigt werden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schnittmuster - Sarah- von Paule und Paulinja ist vielleicht eine Alternative.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]