Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, da habe ich ja schon so viele hilfreiche Antworten bekommen!
Ja, Crusadora, wieso hab ich mir keine Schablone gemacht... Ach, jetzt weiß ich: Weil ich mir auf jedes Teil so viele Linien aufgezeichnet hatte, an denen ich den Stoff umklappen wollte:
Fahrradkorbeinlage_SkizzeSchlaufenZ.jpg
Danke Needles und Crusadora, das mit dem Washi-Tape (wobei ich das immer durch Kreppband ersetze ) ist eine gute Idee!
Danke auch für die Fotos. Optimal fände ich es tatsächlich, wenn die Linien gestrichelt wären, damit man in den Lücken die darunter liegende Linie sehen könnte.
Am liebsten würde ich mir mein eigenes Lineal machen.
Danke Birgitt, das Frosted ist ein guter Hinweis! Hab ich leider jetzt beim Surfen nur mit Zoll gefunden, muss mal sehen, ob ich das mit Zentimetern finde.
Ich habe momentan ein 30 cm langes, inzwischen wünsche ich mir eh öfter ein 60 cm.
Das wäre mir gestern beim Annähen der Schlaufen auch dienlicher gewesen. So musste ich noch mein normales Lineal zusätzlich dran legen, aber das verrutscht leicht gegeneinander.
In dem dicken, wasserdichten Stoff konnte ich nicht mit Nadeln die Schlaufen an der richtigen Position feststecken.
Die Clips halfen auch nicht, weil der Stoffrand viel zu weit von der Position entfernt war.
Ich hab dann mit Schneiderkreide markiert und das ganze Freihand unter dem Nähfuß rumgeschoben.
Was nicht einfach war, weil das ganze schon so dick ist, dass der Nähfuß auch in erhobener Position schon etwas zu tief ist.
Die W6 N 3300 hat glücklicherweise noch eine zweite, höhere Nähfußposition, aber die kann man nicht einrasten lassen.
Mir fehlt dann öfter mal eine dritte Hand.
Wieso das technisch nicht einrastbar gestaltet ist, wundert mich eigentlich.
Aber es ging schon, dauerte halt etwas.
Dann hatte ich am Schlaufenbeginn Probleme mit der Dicke, aber dann half mir ein Tipp, den ich vor einigen Wochen hier las:
Unter das hintere Ende des Fußes ein Stückchen mehrfach gefalteten Stoffes gestopft, voilá! Nähfuß wieder horizontal und läuft.
Die PU-Unterseite des Stoffes hat der Transporteur allerdings ganz schön zerkratzt. Ob das jetzt die Wasserdichtigkeit schon beeinträchtigt, vermag ich nich zu sagen.
Bin jedenfalls nach dem Umdrehen der ersten Teil kurz erschrocken.
Ich fürchte ich hab bei zwei Einlagenteilen auch jeweils einen Knick in die PU-Schicht gemacht, als die langen Teile rechts vom Nähfuß durchwandern mussten. Mal sehen ob man das hinterher am fertigen Teil erkennt, es sind keine scharfen Knicke.
Aber das rote PU wird heller, wenn es überdehnt wurde. (Innenseite)
Jetzt keine Fotos mehr, ich muss los.
Danke noch mal und bis bald!
Eure Schnibbl