Hallo ihr freundlichen Mitnähenden!
Ich habe bisher ca. jeweils ein halbes Dutzend Kosmetiktäschchen und Beuteltragetaschen nach Anleitungen bzw. mit Schnitt genäht.
Nun möchte ich eine Fahrradkorbeinlage nähen. Deren Schnitt denke ich mir selbst aus.
Mal sehen, ob das klappt.
Ich freue mich hier auf Kommentare und Plaudern. Und natürlich nehme ich gern eure Unterstützung an, wenn ich kleine Katastrophen laufe.
Bitte lasst mich mich aber beim Probestück grundsätzlich ein bisschen ausprobieren.
Sicher gibt es schon tolle Schnitte für Körbe, oder Näherfahrene würden das ganz anders machen.
Ich versuche, mal meine naive Vorstellung umzusetzen. Bitte nicht böse sein, wenn ich parallel zu diesem Thread schon mal weitergenäht und anderes probiert habe, und nicht alle Tipps hier berücksichtige.
Wenn ich gar nicht klarkomme, tauche ich hier wieder mit einem weinenden Smiley auf und rufe um Hilfe. :p
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Vorteil: Das Probestück ensteht aus günstigem Stoff und wird nicht zur Verwendung kommen.
Für das Original habe ich ein recht schweres Oxford-Nylon-Gewebe bestellt. Auf der Rückseite erkennt man eine leichte "Gummierung".
Waschbar ist der Stoff nicht, man darf ihn nur etwas "abspülen". 600 g / lfm = 400 g / m²
Die Herausforderung beim Original für mich wird sein, dass ich noch keinen solch dicken und schweren Stoff verarbeitet habe. Gern nehme ich eure Nadel- und Stichlängenempfehlungen an.
Das wird auch ein kleiner Test für meine W6 N3300 Exclusive.
Sinn der Korbeinlage:
- Ich möchte meine Mutter motivieren, an ihrem gerade neu gewonnen Hobby der kleinen Fahrradausflüge festzuhalten. Es ist hier viel wichtiger, dass ich das Geschenk bald übergeben kann, als dass die Einlage perfekt wird. Man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist.
- Meine Mutter macht nur kleine Ausflüge und kauft nicht ein mit dem Rad. Im Grunde fährt sie bei schönem Wetter zwei Dörfer weiter und holt sich mal ein Eis aus der Gaststätte. Den Korb möchte sie grundsätzlich nie abnehmen, ich möchte, dass sie die Einlage kurz als Beutel aus dem Korb nehmen kann. Damit sie darin ihr Portemonnaie und ihre Kamera kurz mit in die Gaststätte und wieder heraus nehmen kann.
- Im zweiten Schritt versuche ich mich an einer regenfesten Klappe aus dem selben Material. Diese soll an einer Seite mit einem oder zwei Knöpfen gesichert werden. In geschlossenem Zustand soll sie durch kleine Magnete im Überschlag am Fahrradkorb haften.
Fotos:
Fahrradkorbeinlage (7).jpg
Der Korb ist an einer Seite nicht ganz so hoch wie an der anderen, das werde ich jetzt aber der Einfachheit halber nicht berücksichtigen.
Fahrradkorbeinlage (6).jpg
Der Rand soll umgeschlagen werden, etwas weiter sein, und einen Tunnelzug mit einem dicken Gummiband drin bekommen. An das Gummiband würd ich versuchen, eine Schleife zu nähen. Die soll den Korb etwas verzieren, sonst wird er schlicht und funktional.
Für den Schnitt hab ich den Korb mit Seidenpapierstücken ausgeschlagen und etwas "abgepaust". Dann hab ich die ungefähren Maße gerundet und die Teile mit dem Lineal auf Seidenpapier nachgezeichnet.
Fahrradkorbeinlage_Schnitt1.jpg
Boden = zweimal schneiden, einen polstere ich mit H640, damit es nicht klappert, wenn man etwas in den Korb stellt
Fahrradkorbeinlage_Schnitt3.jpg
breite Seite - längste Strecke = längste Strecke = Stoffbruch, also wäre Innen- und Außenteil der Einlage an einem Stück zugeschnitten.
Fahrradkorbeinlage_Schnitt2.jpg
schmale Seite - ignoriert die hier falsch angzeichnete Tunnelöffnung, die kommt natürlich nur einmal an ein langes Seitenteil.
Wendeöffnung zwischen Seitenteil und unterem Bodenteil, denke ich.
Ich hab noch Ideen für eine RV-Innentasche, ein Gurtband zum Tragen sowie ein paar Schlaufen aus Gummiband/Kordel, damit man ein paar Dinge sichern könnte.
Aber schauen wir erst mal, wie weit ich mit dem Probestück komme.
Beim Tunnelzug muss ich denken. Bei der pattydoo-Tasche Carry war die Öffnung über einer Nahtlinie. Dadurch konnte man die Nahtzugabe nach innen umschlagen, damit das Tunnelzugloch "sauber" ist.
Das geht bei mir so nicht.
Deswegen überlege ich, ob ich die Öffnung als Kreuz schneide und zu einer Raute nach innen klappe und umnähe. (Ist das verständlich? :o)
Fahrradkorbeinlage_SchnittTunnel3.jpg
Vielleicht so.(?)
Es grüßt eure
Experimentier-Schnibbl