Aufbewahrung Schnittmuster ?

  • Wir hängen unsere Schnitte imme. Auf. Mit dem Lochpfriem werden Löcher in die auf etwas dickere Pappe gepausten Schnittmuster gemacht, die anschließend nach Modellen sortiert zusammengebunden werden. Außerdem werden noch die Modellstammblätter mit Verarbeitungshinweisen ,technischen Zeichnungen und Stoffproben von den bisher genähten Teilen dazugehängt. Das ist wirklich sehr sinnvoll.


    Wenn man professionel arbeitet, wird das so gemacht. Aber viele Hobbynäher haben kein Atelier und dafür einfach keinen Platz. Ich bin froh, wenn ich meine 3 Ordner gut unterbringe ;).

  • ich hab meine Lieblingsschnitte auch auf Pappe verewigt, mit dem normalen Locher gelocht, Band durch gezogen und mit Gefrier/Beutelclip das Band gesichert. Und die hängen jetzt, wie ich finde recht platzsparend, an der Wand am Haken bzw. habe ich an der Tür so Einhänghaken da hängen sie hinter der Tür...


    ich glaube, jeder muss das halt so gestalten wie es die individuelle Nähumgebung vorgibt... für mich persönlich sind die hängenden Schnitte praktischer als Ordner... die könnte ich schlecht unterbringen... ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]