Halli Hallo
Ich hab vor ca. einem Monat angefangen mit der alten Nähmaschine meiner Mutter (Privileg Computer 7000) zu nähen.
Unelastische Baumwollstoffe nähen funktioniert auch anstandslos. Jetzt wollte ich aber anfangen Jersey zu nähen, was mit der Maschine laut meiner Mutter vor etlichen Jahren auch funktioniert hat.
Das Problem äußert sich wie folgt.
Die Maschine sticht in den Stoff ein (hab eine neue Jerseynadel drin, Stärke 80), dann allerdings kriegt der Greifer den Faden anscheinend nicht zu fassen (drehen tut er sich aber), so dass die Fäden nicht verschränkt werden und der Stich quasi ausgelassen wird. Hin und Wieder funktioniert es dann doch mal für einen oder 2 Stiche. Papier oder Baumwollstoff unterlegen hat nichts gebracht.
Außerdem macht die Maschine beim Herumführen des Oberfadens um den Unterfaden Geräusche, als ob der Faden unten kurz harkt und dann aber doch freispringt. (Ölen mach ich am Wochende, muss das Öl noch von Muttern holen)
Ich hab die Maschine bereits geöffnet und die Unterfadenspule herausgenommen, genauso wie die Verankerung der selbigen, und sämtliche Fussel und Flusen entfernt, die sich beim Nähen vom Fleece zuvor angesammelt haben, das Problem besteht aber weiterhin.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder komme ich um eine Reparatur der Maschine nicht herum?
Liebste Grüße,
keeplaughing