Hallo,
zu Weihnachten möchte ich dieses Projekt weitestgehend abgeschlossen haben. Deshalb war gestern Abend mein Endspurt.
Hier also der letzte Schritt in Sachen Reißverschluss.
Der Schlitzuntertritt
Auch den Schlitzuntertritt habe ich mit Vlieseline verstärkt. Ob das unbedingt muss, oder ob man das üblicherweise so macht, weiß ich nicht. Ich hab es halt so gemacht
WIB_CargoHose_128.jpg
Danach den Untertritt der Länge nach rechts auf rechts falten, und das untere Ende absteppen. Dann das Teil wenden.
WIB_CargoHose_129.jpg
Die lange offene Kante des Untertritts wird versäubert. Das Teil Kante auf Kante an das rechte Reißverschlussband heften.
WIB_CargoHose_131.jpg
WIB_CargoHose_133.jpg
Nun den Untertritt feststeppen.
WIB_CargoHose_134.jpg
Von meinen Jeans habe ich mir abgeschaut, dass die Steppnaht am linken Schlitzbesatz unten einen Riegel hat. Den habe ich zu diesem Zeitpunkt angebracht. Ob man den Untertritt mit diesem Riegel einschließt weiß ich nicht. Ich habe es nicht gemacht.
WIB_CargoHose_135.jpg
Dafür habe ich den Untertritt mit einem kleinen Riegel an die lose Ecke des Besatzes gesteppt. Auch dies habe ich von einer Kaufjeans "geklaut"
WIB_CargoHose_136.jpg
Damit ist der Reißverschluss drin.
Es ist zwar nicht so 100%ig gelaufen, aber für das erste mal ...
Jetzt kann die hintere Mittelnaht geschlossen werden. Das habe ich jetzt nicht mehr bebildert, denn wer es bis hierher geschafft hat, kann diesen Schritt sicher ohne Bilder nachvollziehen. Wichtig ist, dass man vor dem Anbringen des Bundes, die Mittelnaht auf die linke Seite umlegt, und nochmal 7mm breit absteppt.
Der Knackpunkt ist hier sicher der dicke Knotenpunkt, an dem die inneren Beinnähte mit der vorderen und hinteren Mittelnaht zusammenlaufen. Dafür musste ich meine alte robuste Pfaff bemühen.
Gerade mit dickem Stoff ist es eine Quälerei. Gibt es da einen Tipp oder Trick?
Gruß
Alex