aber ja wohl mit riesigem Erfolg, was?
WIP-fertig: Lässige Cargo Herrenhose für Dummies
- Radex
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Können wir den Fahrradhosenthread an einer anderen stelle neu aufmachen?
Heute kann ich leider nichts mehr nähen - zu schlapp
Vielleicht schaffe ich es aber am Wochenende dieses Projekt zu beenden.Basti, bitte verlass mich hier nicht
Gruß
Alex -
-
-
-
Seitennähte steppen
Heute habe ich die hinteren und vorderen Hosenteile zusammengenäht.
Schön, dass die Länge beider Außenkanten genau passten. Auch hier habe ich mit Stecknadeln geheftet.
Nach dem Nähen noch die Kanten versäubern und dann die Nahtzugabe nach hinten bügeln. Ich habe mich entschlossen, die komplette Nahtzugagabe nochmal abzusteppen und zum Schluß komplett eng abzusteppen. Optisch sieht es nun aus wie eine doppelte Kappnaht. Das mag ich
WIB_CargoHose_048.jpgWIB_CargoHose_051.jpg
Taschen vorbereiten
Ich habe mich auch an die Vorbereitung der Gesäßtaschen rangemacht. Das erste Muster gefällt mir nicht so sehr, weil die Falte nicht mittig sitzt.
Dazu habe ich die unteren Ecken entgegen des original Schnittmusters abgeschrägt, damit die Taschen optisch besser zu Fronttasche passen. Da die Taschen aber am Gesäß ein Stück weit die Verstärkung überlappen, kommt dort genau die Kante der Tasche auf die Kante der Verstärkung. Ich weiß noch nicht ob mir das optische gefällt. Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen.WIB_CargoHose_052.jpgWIB_CargoHose_053.jpg
Gruß
Alex -
Hallo,
hoppla, auf einmal sehe ich alle Bilder anstatt in einer kleineren Voransicht in groß. Kann ich das selbst wählen, wie ich dass als User sehen möchte?
Ich lasse diesen Beitrag für die Admins hier alleine stehen, und schreibe für den WIB einen eigenen Beitrag.
Da kann ich gleich mal das kleine Dreieck mit Ausrufungszeichen testenGruß
AlexP.S. Ich glaube, ich habe schon was in den Einstellungen gefunden. Muss es aber nochmal genauer anschauen.
-
Nein, Du kannst die Darstellung der Bilder nicht selbst auswählen.
-
Moin Moin,
die Taschen haben mich jetzt doch etwas länger beschäftigt, weil ich gemerkt habe, dass man sehr präzise arbeiten muss, um eine gefällige Optik zu erhalten.
Schnell ist die Symmetrie der Falte in dieser Art von Tasche aus dem Gelichgewicht gebracht. Dem Auge fällt soetwas sofort negativ auf. Mir ist es zumindest so gegangen.Tasche Schritt für Schritt
1) Nach dem Zuschnitt ist es wichtig, die Linien für die Falte in der Tasche genau zu kennzeichnen
1_WIB_CargoHose_075.jpg2) Nun wird die Falte gefaltet und gebügelt. Hier muss man sehr genau arbeiten, damit die Falte mittig sitzt.
2_WIB_CargoHose_063.jpg3_WIB_CargoHose_062.jpg3) Die obere Taschenkante nun versäubern. Ich habe die Falte vorher noch knapp unter dem Rand abgesteppt, damit sie beim Versäubern nicht verrutscht.
4_WIB_CargoHose_065.jpg
Wie in dem Bild zu sehen ist, habe ich den 3cm Besatz oben vorher schon einmal umgebügelt. Ich wollte dies einfach mal ausprobieren.4) Jetzt wird der obere Besatz auf die linke Seite umgebügelt und anschließend abgesteppt.
5_WIB_CargoHose_066.jpg6_WIB_CargoHose_067.jpg5) Jetzt können die Saumzugaben auf die linke Seite gebügelt werden. Hier war wieder die um die Saumzugabe bereinigte Pappschablone hilfreich. Ich überlege, ob an dieser Stelle nicht eine Saumzugabe von 15mm besser gewesen wäre. Durch die Kante (Stoffbruch) und dem relativ dicken Stoff gehen doch etwas von dem Zentimeter verloren. Gerade in dem Bereich der Taschenfalte ist das Umbügeln der Kante fummelig. Auch hier hilft es, wenn man diese Kante im Bereich der Falte vorher feststeppt.
7_WIB_CargoHose_070.jpg6) Nun die Anstoßkanten auf den Beinteilen markieren und das Taschenteil positionieren und festheften
8_WIB_CargoHose_069.jpg 9_WIB_CargoHose_071.jpg
7) Tasche 7mm breit aufsteppen
10_WIB_CargoHose_072.jpgZum Schluß nochmal entlang der Kante eng absteppen
Gruß
Alex -
-
Okay, ich nähe am Ende ca. 4-5 Stiche zurück dann wieder vor und drücke zum Schluß die Locktaste an der Maschine. Ich hoffe, dass das reicht
Aber vielleicht ist das noch zu wenig an solch beanspruchten Stellen?
Gruß
Alex -
-
-
Ich verstehe - ich Depp. Kenne das eigentlich auch von einem Industrie-Verrigler, vor dem ich einen höllischen Repsekt habe.
Jetzt habe ich es versäumt, und schaue mir gerade eine professionell gearbeitete Arbeitshose an. Da scheint es genau so zu sein.Mmmh, kann ich nachträglich noch einen Riegel setzen? Macht wahrscheinlich Sinn, und noch komme ich problemlos ran.
Gruß
Alex -
Ja sicher, einfach rüber damit
-
Ich möchte hier nur noch mal als Hilfestellung das Verriegeln im Detail behandeln.
Eine spezielle Funktion gibt es bei meiner Maschine nicht. Es gibt aber eine Raupennaht, die nichts anderes ist als ein kleiner enger Zickzack so wie in diesem Bild.
Wenn ich den Zickzack auf ca. 2-2.5mm Breite und 0.5mm Vorschub einstelle, bekomme ich ungefähr das Nahtbild des Riegels, den ich an manchen Hosen vorfinde.
Bei manchen Taschen ist dieser quer gesetzt (parallel zur offenen Kante der Tasche), und bei manchen so wie auf dem Foto ein Stück entlang der inneren Naht am Taschensaum.Ist das so okay wie auf dem Bild, und wenn ich am Anfang und Ende der Naht einmal vor und zurück steppe?
Gruß
Alex -
-
ich würde ihn auch parallel zur Eingriffskante setzen
-
ich würde ihn auch parallel zur Eingriffskante setzen
Okay, so habe ich es jetzt gemacht.
WIB_CargoHose_091.jpgIch bereite im Moment die Bilder für die Taschenklappe vor. Leider geht es aus sehr traurigen privaten Gründen im Moment nicht so schnell vorwärts
Gruß
Alex -
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]