Habe mir vor ein paar Tagen eine alte Gritzner VZ Automatik zugelegt - ein Traum, den ich schon länger hatte.
Leider lässt sie nicht nur Stiche aus, sondern macht nur ab und zu mal welche.
Habe mir schon eine Anleitung durchgesehen zwecks Einstellung des Timings etc.
Sieht für mich eigentlich ganz gut alles aus.
Aber mein Verdacht ist, dass der Abstand der Nadel zum Greifer zu weit ist. Genau messen ist nicht leicht, weil man einen Bezugspunkt braucht. Wenn die Spitze genau hinter der Nadel steht, dann sind es locker 2mm. Wenn die Nadel am tiefsten Punkt ist, dann ist es nur knapp 1mm würde ich sagen (man kommt ziemlich schlecht ran um das genau sagen zu können. Aber der Greifer ist ja geschwungen und wird nch der Spitze etwas dicker(breiter).
Ich habe zwar im Netzt schon gelesen, dass man den Abstand justieren kann, habe dafür noch keine Anleitung gefunden.
Ich kann noch sagen, dass das Getriebe für den Greifer (die beiden Zahnräder) bei der Gritzner in einem geschlossenen Fettkasten sitzen. Dieser war noch nie geöffnet worden.
Die Nadelklemme hingegen war nicht genau rechtwinklich festgemacht. Also an der Nadelführungsstange war man schon mal dran. Nach Korrektur, gab es aber keine Besserung.
Wenn die Nadel nach unten geht, entsteht nach vorne (also vor der Nadel) eine ziemliche Schlaufe, was mich irritiert, denn der Greifer greift ja hinter die Nadel (wo er den Fanden dann verpasst).
Geht die Nadel zu tief?
Nunja, ich bin ziemlich verwirrt, vielleicht schaffe ich das nicht, aber vielleicht kann mir auch jemand helfen?
Liebe Grüße an die fleißigen Helferlein
Belle.rose