Hallo Margit,
schöne Schätzchen hast du da bekommen. Also wenn diese Balls etwas dünnere Sockenwolle sind, dann fällt mir eigentlich nur die Lana Grossa Magico Meilenweit ein. Allerdings weiß ich nicht, wenn das ältere Knäuel sind, ob das mit den Farben hinkommt.
Nur sieht mir die Verzwirnung der Wolle mehr nach Regia Balls aus, aber die war nicht auffällig dünner. Denn die Verzwirnung der Lana Grossa Magico ist auffällig, mehr in Richtung des anderen blauen normalen Knäuls, das auf auf dem Foto mit ist.
Schoppel hat auch Balls, aber da passt die Farbe nicht. Katja hatte eine zeitlang auch die Sockenwolle in Ballform. Ich würde sagen, egal, was es ist, es ist auf jeden Fall Sockenwolle.
Das dünne normale Knäuel würde ich auch in Richtung Lana Grossa oder Zitron schieben.
Alles ist Sockenwolle. Die Magico gibt es heute noch, aber wohl in anderen Farbzusammenstellungen und Zitron Sockenwolle liebe ich.
Kilometerstricken ist eine Handfärberin, die zur Hochzeit des Handfärbens von Sockenwolle aktiv war. Sie hatte sogar einen Dawanda-Shop. Ich habe über das Webarchiv noch zwei Seiten dazu gefunden, Klick und Klack allerdings leider nicht, welche Sockenwolle sie genommen hat. Aber im Regelfall waren das immer Zitron- oder Schoppel-Sockenwollstränge. Wer den Geheimtipp kannte, nahm über ebay die Isarwolle aus dem Frankenwald. Strickt sich auch schön.
Wie gut die nun Handgefärbt sind, musst du selbst feststellen. Ich kenne die Handfärberin und Sockenwolle von ihr nicht. Also ob sie ausbluten, etc.
Ich würde entweder das Garn gut abgebunden waschen und am Schluss einen Schuss Essig dazugeben zum weiteren Fixieren oder das erst mit den gestricken Socken machen. Von der Färbung her sieht es schon so aus, dass sie Ashford-Farben benutzt hat. Also nichts Schlechtes.
Was mich interessiert: Bei deinem selbstmusternden Garn untere Reihe in der Mitte, ist das Opal oder die Imitation Inka 100? Beides gutes Sockengarn. Ich fand es damals nur so lustig, als sich alle auf diese Opal-Serie stürzten und ich genau dieses Garn haben wollte, war es teilweise schwer zu bekommen. Da bin ich dann wegen einer ganz anderen Sache in einem Idee Creativmarkt gewesen und war komplett überrascht, dass die Sockenwolle hatten und zwar genau die Farben dieser Opal-Linie. Weit günstiger, ich denke die von Opal kosteten damals 6,95 € und die hatten sie für 3 oder 4.95 €! Was mir gefallen hat, war, dass sie farbintensiver waren. So bin ich statt mit Farben mit einem großen Pack Sockenwolle aus dem Geschäft gegangen.
Aber wie gesagt, auch die Inka Wolle war klasse.