Ob hier Interesse an Augenfutter besteht? Hm, wart, ich denk mal nach
Na klar immer her damit!
Restesocken - parallel gestrickt
-
- WIP
- the socklady
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Also, etwas mehr Augenfutter - von klein nach groß:
Socken 2016_Baby - 21.jpgder Rest kommt in ein eigenes Kästchen, damit hier nichts überläuft.
-
Und weiter geht's:
Inzwischen ist noch ein weiteres Paar in 34/35 fertig geworden - mit viel rot/pink/lila. Und ein Paar 32/33 in Blautönen ist gerade in der Mache. Beide für die Töchter einer niederländischen Kollegin, die die Socken unbedingt für Nikolaus braucht. Nach 2 Jahren in Folge haben die Mädels schon eine Erwartungshaltung entwickelt. Und Nikolaus ist in den Niederlanden ja traditionell wichtiger als Weihnachten - wobei sich das zumindest hier im Gernzgebiet zu ändern beginnt.
Viel Spaß beim Foto "futtern",
Margit -
drück dir die Daumen, bin gestern mal über einen Adventsmarkt gelaufen, auch Socken für carittive Zwecke unter 10€, nur maues Kaufinteresse
Hallo Wuegirl - ja so auf einem öffentlichen Adventsmarkt o.ä. ist das wirklich eine Herausforderung. Und dann noch die Preisgestaltung - die hat mir auch Kopfschmerzen bereitet. Denn den wirklichen Einsatz (Material + Zeit) kann man ja gar nicht ansetzten. Das würde keiner bezahlen. Auf Ratschlag einer sehr weihnachtsmarkt-erfahrenen Kollegin (allerdings mit Genähtem) habe ich als Richtwert den doppelten Materialpreis gerechnet. Die Preise bewegen sich daher zwischen 5 und 12 Euro - je nach Größe. Ich glaube, der private Verkauf an Freunde und Kollegen hat den Vorteil des persönliche Kennens und somit der stärkeren Verbundenheit. Da es für einen guten Zweck ist, wird auch schon mal aufgerundet. Das fällt an einem eher anonymen Marktstand weg.
Mal sehen, wie es läuft. Am kommenden Montag geht es los.
Viele Grüße
Margit -
Hach da sind so viele schöne Paare dabei! Am besten gefällt mir das grün-senf farbene Paar ganz rechts bei Größe 26/27
Kannst du eigentlich nach so vielen Socken mittlerweile abschätzen, wie ein Wollknäul verstrickt aussehen wird? Ich finde das immer schwierig, wenn ich das Knäul selbstmusternde Wolle vor mir hab und mir vorstellen will, wie das gestrickt aussieht
-
Mmh - schwierige Frage. Also, bei einem frisch gekauften Knäul mit Banderole wird die Vorstellungskraft ja oft durch kleine Bildchen unterstützt. Vielleicht nicht unbedingt in der gekauften Farb-kombi, aber so generell. In einem Knäul ohne diese Anhaltspunkt schiebe ich dann gerne mal die gewickelten Lagen auseinander um zu shen, wie schnell sich eine Farbe wiederholt, ob uni Stücke oder mir Farbwechsel etc. Dann habe ich schon eine grobe Idee.
Ich schau auch gerne in den Butinette-Katalog (auch wenn ich nicht ständig da kaufe). Da sind dann oft gestrickte Exemplare als Foto drin. Wenn es dann an meine kleinen Reste geht, wird es schwieriger, da oft Monate oder sogar Jahre vergehen, bis genau dieses Mini-knäul an die Reihe kommt. Wenn ich dann aber Stücke sehe, die z.B. alle 3 cm zwischen 2 oder 3 Farben wechseln, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Art Jacquard rauskommt. Mit kleinen Würfeln oder Ecken. Oder ich kann mir vorstellen, wie breit die Streifen werden. Meine Mutter schneidet aus den Resten zT sogar bewusst Stücke von nur 1,5 Meter oder so raus, um Jacquardstreifen in einer bestimmten Farbe anders zu kombinieren. Viele Grüße, Margit -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
-
Bin Euch noch die beiden Nachzügler schuldig - für die Kollegin aus den Niederlanden. Beide Paare sind komplett aus kleinen Resten, also Knäulgröße zwischen 1 und 3 cm im Durchmesser.
Blaue Restesocken 2016.jpgUnd der Verkauf in den ersten 4 Tagen ist schon gut angelaufen: 36 von 59 sind weg - übrig sind noch kleine Söckchen für Babies und in den Größen zwischen 24 und 33.
Viele Grüße, Margit -
Strickst du die dann parallel auf zwei Nadelspielen? Oder machst du dir Notizen?
Wie kriegst du die exakt gleich hin?Ich find die roten schöner, weil mir die Farben besser gefallen. Sehr schöne Kombi
Wenn ich doch abends nicht immer so müde wäre -
Ja, genau, bei den Restesocken stricken ich parallel auf zwei Nadelspielen. Immer mal ein paar Reihen hier, mal ein paar da - besonders, wenn das erste Miniknäul dem Ende entgegen geht, wird häufiger gewechselt. Weiter vorne im Thread ist ein Link zum Parallel-Stricken von 2 Socken gemeinsam auf einer Rundstricknadel - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mir liegen Nadelspiele mehr.
Falls Du die Müdigkeit überwindest würde ich mich freuen, auch mal ein Paar Socken von Dir zu sehen
Habe gestern übrigens das nächste Paar angefangen - aus dem Tweedgarn, das ich mir aus Frankreich (aber von einer Firma aus Bremen) mitgebracht habe. Erste Erfahrung: eher dünn und weich, splisst leicht in die 4 Fäden auf. Sieht aber ganz nett aus. Soll ein Paar Größe 43 für meinen Schwiegervater werden.
Schönen Abend noch, Margit -
Der link war von mir
Ja, wenn ich mal was fertig kriege zeig ich es hier -
Wahnsinn macht ihr zwischendurch noch was anderes als Socken stricken?
Ich wünsche euch viele Käufer
Inzwischen ist auch wieder ein bißchen Zeit für's Nähen. Es geht um eine Nadelspieltasche. Bei Interesse:
http://www.hobbyschneiderin.ne…ocken-bis-Ende-2016/page3
Schönen Abend noch, Margit -
Ein Abgesang
Oh, Lieblingssocken, die Ihr einst vor Jahren, von Mutterhand liebevoll geschaffen, den Weg zu mir gefunden habt!
Wie brachtet Ihr doch Sonnenfarben und Wärme in mein Leben. Stets tatet Ihre Euren Dienst, nur von nassen Turbulenzen in der Trommel unterbrochen, egal ob sommers in fremden Landen in der Kühle des Vorzeltes, oder winters im heimischen Zimmer als Einschlafhilfe die Füße wärmend.
Aber nun ist es nicht mehr zu verleugnen. Die schwere Zeit des Abschieds ist gekommen, nachdem Ihr Euch im Dienste aufgerieben habt. Selbst wohlgemeinte Flickversuche konnten die gemeinsame Zeit nur vorläufig verlängern. Ihr seid müde, Eure Hülle ist durchscheinend geworden.
Ich muss Euch gehen lassen. Adieu, Ihr Lieblingssocken!
Margit -
die gehen doch noch!
-
Tja, der Ausflug in die Literatur war wohl nicht so interessant für Euch Dann gibt es hier erstmals das Ergebnis der Charity-Aktion.
Hier ist der "Rest vom Schützenfest" (bitte mit #94 vergleichen):
Rest 2016.jpg
Insgesamt sind in diesem Jahr (Sonderaufträge + Advent) 521 € zusammen gekommen. Jetzt gilt es noch, die Spendenüberweisungen zu erledigen.
Die restlichen Socken gehen am Montag mit unserer Weihnachtskiste zur Tafel hier im Städtchen - die Leiterin hat sicher eine Idee, wem sie damit eine Freude machen kann. Und dann geht die Produktion für 2017 los.
Viele Grüße, Margit -
Das hast du großartig gemacht. Beim Rest sind immer noch ein paar ausgewählt schöne Stücke dabei.
Und deine literarischen Ergüsse waren bewegend!
Schönen vierten Advent wünscht Karin -
Das klingt für mich nach einem super Ergebnis!
-
Meine Socken waren im Fernsehen auf WDR Lokalzeit Aachen! Nun ja - es sind nur gefühlt 3 Sekunden, aber immerhin. Als wir gestern unsere Weihnachtskiste abgegeben haben, war das WDR Team noch vor Ort. Der Tonmensch fand die Söckchen, die ich mitgebracht hatte, so interessant, dass noch mal gedreht wurde. Nun, der ganze Ton und das Gespräch haben es nicht in die Sendung geschafft, aber die Söckchen schon (die Aussage "dutzende" war allerdings etwas übertrieben).
Wer mag, hier ist der Link zur Mediathek - Lokalzeit Aachen vom 19.12.2016:
http://www1.wdr.de/mediathek/v…zeit-aus-aachen-1012.html
Der Beitrag heißt "Weihnachtskistenaktion - die Annahme II" und innerhalb des Berichtes ist es fast am Ende (es schwenkt von Aachen nach Herzogenrath).
Viele Grüße, Margit -
Das ist aber schön! Und deine Socken waren gut zu erkennen!
Liebe Grüße von Karin -
Super! Das ist doch eine schöne Anerkennung für deine Arbeit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]