Wo wir gerade bei Wohlfühlsocken sind - die schon etwas dünneren Liebingssocken oder die aus besonders weichem Material sind auch toll als Bettsocken. Kalte Füße beim Einschlafen sind extrem störend - zumindest bei mir. Wenn dann angewärmt, kann man die Socken so schön im Halbschlaf von den Füßen streifen. Schönen Abend noch.
Margit
Restesocken - parallel gestrickt
-
- WIP
- the socklady
- Erledigt
-
-
Das stimmt, einschlafen mit kalten Füßen geht gaar nicht...
-
Kleines Status-Update: das bestellte Paar aus Garn von Opal, 4 fädig, Typ "Play Sackhüpfen" (in #14, das Knäul ganz rechts außen), mit 2,5er Nadelspiel gestrickt, ist fertig.
Tantensocken.jpgUnd noch ein Detail wegen des Farbverlaufes
Tantensocken-detail.jpgIn Wirklichkeit ist das "orange" nicht so knallig. Ist wirklich eine schöne Farbkombi. Unterwegs gab es keine Knoten im Garn. Fasst sich gut an und läuft gut über die Nadel.
Da die Tante, die diese Socken bekommen soll, in einem Altersheim lebt, mussten noch Namensschildchen hinein. Das stört natürlich die Dehnungseigenschaften des Bündchens. Bin gespannt, was meine Schwiegermutter dann von der Übergabe erzählt - z.B. ob die Schildchen am Bein reiben oder sonst wie stören.
Und was kommt als nächstes? Zusammenstellen der Stricktasche für den anstehenden Campingurlaub - mit langen Klönabenden und Stricken beim Gläschen Wein. Da muss der Wollvorrat stimmen. Die Seidenwolle geht auf jeden Fall mit. Ein paar Tage bleiben noch für die Planung.
Viele Sonntagsgrüße, Margit -
-
Danke für den Tipp, Frau Elster. Das Schildchen ist 5-6 cm lang, vielleicht einen guten cm breit. Die sind irgendwo gekauft, wahrscheinlich eine Standardgröße - wenn so eine ganze Garderobe inklusive Strümpfen und Unterwäsche markiert werden muss, ist das für's Selbermachen selbst mit Stickprogramm zuviel. Die Idee mit dem Label hochkant umgeschlagen gefällt mir am besten. Falls es Beschwerden zum Trgaekomfort gibt, kann ich das ja noch ändern. Viele Grüße, Margit
-
Ich habe meine Label (für die Kennzeichnung im Kindergarten) bei Dortex weben lassen. Die machen ja inzwischen auch hier im Forum kräftig Werbung.
Man kann sich dort die unterschiedlichsten Bänder mit viel Schnickeldi weben lassen, es gibt aber auch sehr günstige, auf denen nur der Name steht. Die Baumwollbänder (und auch die günstigen sind Baumwollbänder) sind weich und stören ganz sicher nicht.Vielleicht magst du den Tipp ja an die verantwortlichen Personen weiterreichen, wenn mal wieder Label gebraucht werden.
-
erkundige dich mal bei dem Heim, die meisten Wäscherein pressen Etiketten ein, denen waren die egal,die ich schon für meine Mutter eingenäht hatte, die lassen sich auch mit ix entfernen
-
Danke Euch beiden. Soviel ich weiß wurde der Service im Heim auch in Anspruch genommen. Die haben immer jemanden an der Hand, der sich ein bißchen dazu verdienen möchte. Falls noch mal Label nachbestellt werden müssen, kann ich den Tipp mit Dortex ja mal weitergeben.
Übrigens - da das Packen für den Urlaub gut voranschreitet, habe ich noch ein Paar Babysöckchen begonnen - aus einem bunten kleinen Resteknäul mit blau, dunklem violett und orange.
Schönen Abend noch, Margit -
-
Margit schönen Urlaub und liebe Grüße aus der Städteregion
-
Wieder zurück in der Heimat und nun mit stabilem Netz schon über eine Stunde Neues im Forum geschmökert. Da weiss man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Zuerst einmal noch ein Dankeschön an Sabine für die Urlaubswünschen.
So sehen sie nun aus, die "Seidensocken". Zur Erinnerung: Material "on line Supersocke 4-fach, silk-color, 55%Wolle, 25% Polyamid und 20% Seide". Nadeln 2,5, für Gr. 38/39, 60 Maschen im Anschlag.
Fühlt sich super an und lässt sich meiner Meinung nach super verarbeiten. Läuft sehr gut über den Finger. Knoten zwischendurch hatte ich nicht. Wegen Vorwarnung, dass Wolle mit Seidenanteil gerne mal schnell leiert, habe ich 2re-2li Rippen gewählt. Das sieht zwar dann "in Ruhe" etwas ulkig aus
Socken mit Seidenanteil 1.JPGaber angezogen wirkt es normal. Die Trägerin ist vom Tragekomfort begeistert. Wie das nach mehrfachen Wachen aussehen wird, muss sich dann noch rausstellen.
Socken mit Seidenanteil 2.jpgJetzt ist ürbigens die Kombination Regenbogenwolle + Dunkelblau mit Hebemasche nach Vorschlag von Wuegirl in Arbeit. Sieht schon richtig gut aus.
Bis bald - habe noch einiges auf zu holen!
Margit -
Muss noch ein Geständnis machen. Obwohl ich auf früheren Einträgen ja von UWYH getönt habe, bin ich in Pronic (Frankreich) dann doch schwach geworden. Es war sonntags, die Sonne schien, es war Markt und die Altstadtgassen gut gefüllt. Da hat mich an appliziertes Stück Stoff "MERCERIE" gelockt, näher hinzuschauen, und unter einem Arkadenbogen war ein kleines Handarbeitsgeschäft. Da musste ich dan rein zum Stöbern. In einem Korb gab es Sockenwolle (75% Wolle, 25% Polyamid - also Standardmischung), 4-fädig, 100g als Restposten für je 4 €. 2 Knäul durften mit, einmal Tweed mit rot-braun Stich, einmal Tweed mit gelb-orange Stich. Habe dann erst im Nachhinein gesehen, dass die Wolle "superba tweed" von einer Firma aus Deutschland kommt, nämlich Rico Design in Brakel. Kennt die zufällig jemand? Irgendwelche Erkenntnisse zur Qualität der Wolle?
Viele Grüße, Margit -
Habe noch ein Foto von den Babysöckchen für Euch, die im Urlaub fertig geworden sind. Mir gefallen diesmal die Farben besonders gut - dem Mini-Resteknäul konnte man von außen nicht so richtig ansehen, was noch so auftauchen wird. Die könnte man glatt für Mädchen und Jungs nutzen.
Schönen Abend noch, Margit
-
Die sind sehr hübsch geworden in der Größe bestehen die nur aus Bündchen, Ferse und Spitze, oder? Die creme de la creme des Sockenstrickens
Ich habe jetzt mein erstes Paar Socken fertig gestellt mit der Technik zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel. Das fand ich sehr großartig. Dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=hqySdHjIPIc erklärt die Technik sehr gut (auf Englisch, aber durch die Bilder eigentlich selbsterklärend). Ich nadel gleich das nächste Paar an
-
Hallo Frau Elster, Danke für den Link. Habe mal reingeschaut. Das Prinzip ist wirklich nachvollziehbar. Hatte davon zwar früher schon mal gehört, aber es noch nicht in Aktion gesehen. Schön, wenn das bei Dir gut klappt. Ich persönlich bin nicht so der Rundnadel-Fan für kleinere Runden. Ich finde das Zurecht-Ziehen des Plastikfadens ziemlich lästig, hat mir bei z.B. Pulloverhalsausschnitten schon nicht so gut gefallen. Aber bei der Dame im Video schaut das so leicht aus. Die Lösung für das Ende der Spitze werde ich mir sicher noch mal genauer anschauen und ausprobieren - das müsste ja mit einem Nadelspiel genauso klappen. Vielleicht so in dem Status, wenn man bei der klassischen Spitze nur noch 4 Maschen auf der Nadel hat. Mal sehen.
Kurz zu den Babysöckchen:
Genau, im Prinzip nur Bündchen, dann 3 Runden glatt rechts (wobei in der mittleren Runde 2 Löcher pro Nadel eingearbeitet werden), als nächstes die Ferse, seitlich Maschen aufnehmen, so lange in jeder zweiten Runde reduzieren, bis urprüngliche Maschenzahl pro Nadel erreicht ist (hier 11), 4 Runden einfach glatt rechts und dann die Spitze. Passt für die Frischlinge.
Viele Grüße, Margit -
Noch ein bißchen Augenfutter für's Wochenende. Die Regenbogensocken mit blau und Hebemasche sind fertig. Wuegirl, das war ein toller Tipp.
Es hat für Gr 38/39 gereicht:
Regenbogensocken 2-fertig.jpgUnd noch einmal Muster und Farben im Detail (Socke etwas per Hand geweitet):
Regenbogensocken 2-Detail.jpgDa 60 Maschen im Anschlag, fiel die Wahl auf jede 6. Masche als Hebemasche. Nach Wiederaufnahme an der Fersenseite war es etwas kniffelig, wieder ins Muster einzusteigen. Der Clou: nicht am Anschluss seitlich zu Nadeln 2 und 3 orientieren, sondern quasi an der hinteren Mitte zwischen Anfang Nadel 1 und Ende Nadel 4. Dann klappt's.
Viele Grüße
Margit -
Die sind ja super geworden so klein der Trick und so groß die Wirkung
-
Shoppingrunde mit einer Freundin am Samstag im Creativ Shop, während die Männer im Fußballstadion waren. Das mündete dann in a) so einem Strickfingerhut zum Ausprobieren b) einem Knäul uni dunkelblau, um den Rest Regenbogengarn mir den von Wuegirl vorgeschlagenen Hebemaschen zum Leuchten zu bringen und c) 2 Knäul blau meliertes Gran von On line, Silk-Color, 4 fädig, mit 55% Wolle, 20% Seide und den üblichen 25% Polyamid. Die Strickprobe am Regal fühlte sich himmlisch an! Das wird sicher noch einmal ein Paar für mich selbst - und eines für die Freundin. Die erste Socke vom oben erwänten, kurzfristig bestellten Paar ist schon fertig, bei der zweiten Socken schon ein Teil des Schaftes.
Viele Grüße, MargitZu b) und c) gab es ja schon die Erfolgsmeldung. Nun noch zu a). Anbei der Beweis: Margit und der Strickfingerhut
Margit & der Strickfingerhut.JPG
Es funktioniert! Auch wenn ich noch etwas mit der Fadenspannung hadere. Das werden übrigens Kindersocken Größe 28/29. Und ja - richtig gesehen - das ist wiederum ein Rest vom Rest, nämlich der Wolle von den Socken mit Rollbündchen.
Viele Grüße, Margit -
schön, dass du soweit damit klarkommst, weiß schon gar nimmer wo meiner schlummert
-
Das stelle ich mir tatsächlich schwierig vor bei mir sorgt zu 90% der Zeigefinger für die Spannung.
Reste vom Rest versuche ich jetzt mal durch toe up zu vermeiden. Die Anleitung der Vanilla Socks (über ravelry) sieht durchaus machbar aus.
Strickt jemand toe up und hat vielleicht Hinweise?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]