google die Fair Isle Technik,vllt liegt dir das mehr als der Strickfingerhut, geht auch 2 händig
falls du videos magst schau auf you tube
ich kanns nicht, hab aber bei anderen gesehen, dass es mit etwas Übung recht flott geht
google die Fair Isle Technik,vllt liegt dir das mehr als der Strickfingerhut, geht auch 2 händig
falls du videos magst schau auf you tube
ich kanns nicht, hab aber bei anderen gesehen, dass es mit etwas Übung recht flott geht
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Strickfingerhut - also diese Metallspiralen mit 2 Ösen, durch die man weniger Kuddelmuddel beim Stricken mit 2 Farben haben soll:
Sind die Dinger zu empfehlen? Nach dem Foto im Katalog bin ich etwas skeptisch, ob ich die richtige Fadenspannung erreichen kann. Beim normalen Stricken habe ich den Faden nämlich immer 2-mal um den Finger.
Viele Grüße
Margit
So eine Metallspirale habe ich noch von früher bei meinen Stricksachen.
Ich habe den zwar schon laaange nicht mehr benützt, kann mich aber erinnern, daß das 2-färbige Stricken damit sehr gut ging.
Wickelst du den Faden auch um den kleinen Finger? Dann könntest du evtl. dort zweimal rumwickeln um die Spannung etwas zu erhöhen? Oder den Mittelfinger mit nutzen?
Wickelst du den Faden auch um den kleinen Finger? Dann könntest du evtl. dort zweimal rumwickeln um die Spannung etwas zu erhöhen? Oder den Mittelfinger mit nutzen?
Ich weiß das nicht mehr so genau, nur, daß es ganz gut ohne irgendwelche Extras klappte. Da die Fäden durch je eine Öse geführt werden, waren die beim Stricken auch nicht zu locker.
Gestern Abend musste ich erst noch mal meine Grifftechnik genau prüfen. Nein, ich wickle nicht noch mal um den kleinen Finger, aber ich halte mit den Fingern 4 und 5 der linken Hand die Nadel und klemme dabei oft den Faden mit ein - aber ohne Zug oder so, eher zur "Führung", wenn ihr versteht, was ich meine.
Den Tipp von dir, Wuegirl, hab' ich noch nicht gegoogelt, da ich gerade noch ein Quiltkissen in Arbeit habe. Kommt aber sicher noch.
Schönen Tag noch, Margit
Fertig! Die Socken mit Rollsaum sind fertig. Gr 32/33. Die Farben wiederholen sich in der Spitze. Es fühlt sich so an, dass der Schaft genügend Standfestigkeit hat und nicht direkt zu rutschen anfängt, auch wenn es halt kein klassisches Bündchenmuster ist.
Socken mit Rollsaum.jpg
Eben erreichte mich ein Anruf meiner Schwiegermutter - Bestellung eines Geburtstagsgeschenk für eine Tante. Gr 38 sollen die Socken sein. Sie hatte gerade wegen Abendkühle die eigenen Stricksocken herausgekramt, und hatte dabei die Idee. Frist ist bis Ende August. Mal sehen, was der Fundus an Garn noch so hergibt. Bei diesem Paar gibt es wegen Zeitdruck dann keine Experimente.
Viele Grüße, Margit
Die sind ja klasse würd ich mir sofort unter den Nagel reißen
Danke für die Blumen!
Habe eben das neu bestellte Paar begonnen. Ich nehme Garn von Opal, 4 fädig, Typ "Play Sackhüpfen" (in #14, das Knäul ganz rechts außen), diesmal mit 2,5er Nadelspiel. Sonst nehme ich bevorzugt 2er Nadeln. Aber wenn's schneller gehen soll oder für Männersocken in z.B. 45, greife ich gerne zu den etwas dickeren Nadeln.
Bis bald, Margit
2,0ist was für sehr geduldige,nehm ich meist nur für 3fädiges Sockengarn, oder wenn ich Muster nicht umrechnen mag, 2,25 für schlankere Füße
Shoppingrunde mit einer Freundin am Samstag im Creativ Shop, während die Männer im Fußballstadion waren. Das mündete dann in a) so einem Strickfingerhut zum Ausprobieren b) einem Knäul uni dunkelblau, um den Rest Regenbogengarn mir den von Wuegirl vorgeschlagenen Hebemaschen zum Leuchten zu bringen und c) 2 Knäul blau meliertes Gran von On line, Silk-Color, 4 fädig, mit 55% Wolle, 20% Seide und den üblichen 25% Polyamid. Die Strickprobe am Regal fühlte sich himmlisch an! Das wird sicher noch einmal ein Paar für mich selbst - und eines für die Freundin. Die erste Socke vom oben erwänten, kurzfristig bestellten Paar ist schon fertig, bei der zweiten Socken schon ein Teil des Schaftes.
Viele Grüße, Margit
Mmm das klingt nach tollen Kuschelsocken
Hast du Erfahrung, wie lange solche Socken halten? Ich hatte mal ein Paar Selbstgestrickte über drei Ecken bekommen und die waren nach einem halben Winter völlig durchgerubbelt an den Fersen ich fand die großartig als Hausschuhersatz. Aber wenn die Socken immer nur ein paar Wochen halten kann ich mich tatsächlich nicht zum Selbststricken motivieren
dann wars kein gutes MAterial, manche verstricken ja alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, Killfaktor sind allerdings zu enge Schuhe
gönn dir zum Einstieg regia oder Opalwolle und Markennadeln
Das war ganz sicher kein gutes Material vermutlich reines Polytierchen... Allerdings immer ohne Schuhe getragen.
Na gut, danke für die sehr erfreuliche weil mutmachende Auskunft
Kann mich nur anschließen. Habe jahrelang von meinen Selbstgestrickten. Auch alle anderen Abnehmer waren bisher sehr zufrieden, berichten sogar von guter Trocknertoleranz. Das kann ich aber nicht prüfen, da wir keinen Trockner haben. Die Kombination mit Seide ist allerdings neu. Daher bin ich erst einmal seeeehr optimistisch wegen des Kuschelfaktors, und vorsichtig optimistisch wegen der Haltbarkeit. Langzeitdaten gibt es dann in 3 Jahren. Gruß, Margit
also meine socken halten auch nicht allzu lange. ich trage sie immer als hausschuhe. einmal die ferse stopfen und dann wars das halt. material ist wahrscheinlich nicht wirklich passend.. 100% australmerino handgesponnen und handgestrickt
das ist ein edles MAterial, aber nicht vergleichbar mit der Strapazierfähigkeit einer Standardsockenwolle, eher für den Saunaruheraum
da musst du leider den schnelleren Verschleiss schlucken
ach, die socken sind so kuschelig - dafür schluck ich manches!