Anzeige:

Empird auf Mac mit parallels. Was brauch ich noch?

  • Hallo,


    ich arbeite mit einem Mac. Mein Embird habe ich auf einem alten Laptop, der nun aber gänzlich nicht mehr will. Alleine eine Schrift zu erstellen dauert Stunden und verleidet mir die Nutzung.
    Der Rat von allen Seiten: Mach Dir Paralles auf den Mac.


    Nun meine Frage:
    Brauch ich dann außer der Software Paralles noch etwas anderes um Embird nutzen zu können?
    Muss ich eine Windows Lizens ebenfalls kaufen? Und wenn ja, muss ich da irgendeine spezielle Version beachten, damit Embird auch wirklich läuft.


    Ich brauche das wirklich nur für Embird. Ich habe nicht vor irgendwelche anderen Programme darüber laufen zu lassen, da ich das Office Paket für Mac habe.


    Ich habe mich schon durch Google geklickt, werde da aber nicht wirklich schlau, ob ich das brauche oder nicht.
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich damit auskennt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, aber Bootcamp kommt leider nicht in Frage, da der Mac dann entweder nur mit Windows oder mit OS X gestartet werden kann und kein Umschalten zwischen den Beiden möglich ist. Das würde mich im Workflow behindern. Außerdem verlangt die Installation eine USB-Tastatur, die ich nicht habe.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich so oder so auch noch eine Windows Lizens (wobei das ja meine eigentliche Frage war).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich fürchte ja, dass Du mit Parallels die Krise bekommst, weil der Mac damit beides gleichzeitig laufen hast, also Windows und OS X.


    Wird also alles schön langsam, ich hab's keine 10 Minuten ertragen.....


    Das mit der USB Tastatur ist natürlich Quatsch, die Mac Tastatur und Maus funktionieren ebenfalls, nur Welche mit Kabel nicht.


    Mal abgesehen davon, dass ein Neustart nicht lange dauert und man damit die gewohnte schnell Performance bekommt, will man keinen Neustart, könnte auch Boot Champ helfen.


    In meinem Umfeld sind nur Mac User, und seit Bootcamp nutzt exakt niemand mehr Parallels .....


    Virenschutzprogramm übrigens nicht vergessen, mit Windoof muss man dass tatsächlich auch wieder auf den Mac packen ......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,
    ich arbeite auch mit Mac. Auf meinem alten Mac hatte ich Bootcamp, das ewige Aufschalten und neu Starten nervte. Ich habe jetzt einen Mac Mini und habe Parallels. Ich habe immer noch das alte Programm von Husqvarna Prof. 4D Extra, aber für meine Zwecke reicht es. Wir hatten noch eine Version Windows Vista, weil ganz ohne Windows klappt es leider nicht. Wenn ich nur mit Mac arbeite, ist Parallels nicht im Betrieb und dann ist der Rechner auch nicht langsamer, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Eine andere Tastatur brauchst Du nicht, nur die beiden Programme.
    Einfacher wäre es natürlich,c einen Windows Rechner sich anzuschaffen, aber ich hatte keine Lust auf mehr Elektrogeräte. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    LG Anne

  • Danke, Anne. Das hilft.
    Wir schauen gerade, ob wir noch ein Windows haben, das wir installieren könnten und ob mein altes Embird damit überhaupt funktioniert.
    Gestern Abend hat der alte PC komischerweise keine Mucken gemacht. Als ob er gemerkt hätte, dass er ausrangiert werden soll. Die Wochen vorher wollte er sich nicht anschalten lassen und wenn er dann doch gestartet hat, ließ er sich nicht herunterfahren #kopfschüttel

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch über Paralells mein Stickprogramm (Bernina) laufen, dafür habe ich ein "nacktes" Windows ohne Virenscanner und Updates, da gerade dieses immer Probleme verursachte. Dafür darf das Windows dann auch nicht ins Internet. Funktioniert super und man kann ja trotzdem auf die gespeicherten Dateien zurückgreifen. Für mich eine super Lösung.

  • Maylin, Deine Theorie funktioniert vielleicht so lange, wie Du in Paralles Deiteien erstellst, und die (über einen sauberen Stick, der niemals an einem anderen Rechner hängt in die Stickmaschine gibst).


    Sie funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn Du den Stick mal in einen anderen Rechner steckst, auf dem Viren sein können, auch funktioniert es dann nicht mehr, wenn Du eine Datei ziehst die Du per Mail virenverseucht in der OS X Seite geladen hast (Viren die per Mail irgendwo dran hängen tun dem OS X so lange nicht weh, wie es kein Windows auf dem Rechner gibt, sie sind also da, es kann aber nichts passieren, bis sie zu Windows gelangen...).


    Ob und wie ein Rechner auch wenn "nur" das Stickprogramm betrieben wird online ist und sich irgendwelche Updates zieht etc. kann ich nicht beurteilen, weder habe ich eine Sticksoftware, noch käme ich auf die Idee wieder Windows auf den Rechner zu packen.


    Was da wie passieren kann, sollte man mal per Fachforum klären, oder aber zumindest Etre Check über den Mac laufen lassen um zu sehen ob alles noch in Ordnung ist.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zur Übertragung an die Maschine keinen Stick, das funktioniert nur per Kabel. Ich habe das damals mit dem Verkäufer bei Apple alles so durchgesprochen und der hat mir das so erklärt. Das Windows hat eindeutig keine Verbindung zum Internet -es meckert deswegen nämlich immer rum.
    Leider läuft das Programm nicht unter OS. Wäre mir auch lieber.

  • Ich habe auch einen Mac (El Capitan) mit Parallels und Windows 7. Darauf läuft Embird völlig problemlos. Die Dateien lade ich allerdings auf der Mac-Seite auf einen Stick und dann in die Maschinen. Ich hatte noch nie Probleme damit.


    Vor einiger Zeit habe ich läuten hören, daß an einer Mac-Version Embird gearbeitet wird. Wann die allerdings kommt - keine Ahnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze auf meinem Mac auch Windows in einer virtuellen Maschine (VMware Fusion) und BootCamp käme für mich nicht in Frage: Wegen des notwendigen Reboots, aber auch Funktionen einer VM, die ich nicht missen möchte (Snapshots, Trennung vom Internet, mehrere OS-Versionen, ...). Ein paar Dinge solltest Du aber beachten:


    • Hauptspeicher: Jedes laufende OS braucht seinen eigenen Hauptspeicher. Wenn Leute über langsame VMs klagen, haben sie im Regelfall zu wenig RAM in ihrem Rechner. 8 GB sind Minimum, mehr ist immer besser.
    • Lizenz: Ja, Du brauchst eine Lizenz, um Windows zu verwenden. Ich würde aus verschiedenen Gründen das aktuelle Windows 10 nutzen.
    • Virenschutz: Wenn Du die VM komplett isolierst (kein Internet, Datenaustausch ohne externe Medien, nur Daten ohne Virengefahr) könntest Du auf einen Virenscanner verzichten, aber was sind "Daten ohne Virengefahr"? Office-Dokumente nicht, auch keine Schriftarten etc. Ich würde mindestens den Windows Defender aktiviert haben.
    • Backup: Die VM ist aus OS X Sicht eine große Datei, die sich bei jedem Windows-Start ändert. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, sie mit TimeMachine zu sichern. Also brauchst Du entweder in Windows eine Sicherungs-Prozedur, oder Du speicherst diese Datei manuell nach größeren Änderungen und hältst Deine Daten auf der Mac-Seite (so mache ich es).


    Ich möchte meine VMs nicht mehr missen... Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]