Anzeige:

sticken auf jersey??

• Lässt sich das aufbügelbare, abschneidbare Vlies dann so schön abziehen, dass man dann einfach abschneiden kann, oder ist da eine Spezialbehandlung nötig?

Hallo Rockelein,

Eine Spezialbehandlung ist nicht nötig. Als ich mit dem Maschinesticken begonnen habe, bestand meine Grundausstattung unter anderem aus einem Sortiment der verschiedensten Stickvliese. Dabei ist auch ein Heft mit den Anwendungsmöglichkeiten und Anleitungen. Das würde ich empfehlen, denn so kann man sich durchprobieren und sieht, in kleinen Mengen, was es so alles gibt. Bei Jersey verzieht sich ohne Klebeverbindung, ob gebügelt oder geklebt immer der sehr flexible Stoff.

• Interessant, ich hätte gedacht, dass ich das auch mal so gehört oder gelesen hatte, dass man immer eine Klebeverbindung braucht bei dehnbaren Stoffen. Im Craftsy Kurs wird allerdings immer das abschneidbare Vlies ohne Klebeverbindung verwendet.
    Ich glaub ich brauch auch mal so ein Stickvliesheft, wo hast du das her gehabt? Ich hab gerade eine große Bestellung mit verschiedenen Vliessorten gemacht, aber so etwas hab ich nicht gefunden!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Rockelein,

such mal:
    Madeira - Vlies-Starter Set
    oder:
    Gütermann-Sulky Stabilisatoren Starter Kit "step by step"

da sind dann jeweils Testmuster und eine Vliesschule dabei.
    Das hat auch mir als Anfängerin geholfen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Danke fürs Testen Bettina. Hast du zwischenzeitlich schon gewaschen? Bin schon gespannt.... Heute ist endlich meine Lieferung mit dem Super Strong Vlies dahergekommen.
    Danke Lilly9 für den Tipp mit den Starter Sets. Ich hab davon leider nix gefunden und zu dem Zeitpunkt schon meine Bestellung aufgegeben. Habe erst mal von ein paar verschiedenen Vliessorten 1 m bestellt, habe aber nicht alles drin was in den Starter Sets dabei ist.
    Mal sehen, vielleicht juckt es mich ja noch so ein Starter Set zu testen.
    Jetzt muss ich erst mal das Super Strong mit Jersey testen. Mir geht es vor allem darum, ob es gefüllte Stickmuster "packt". Mal sehen, was dabei rauskommt.:D

• Oh Gott ist die hübsch!!! :herz: :herz: :herz: Was hast Du für eine Stickmaschine? (Wenn man da jede Farbe einzeln reinwechseln muß, wird man ja blöd bei...) So eine, auf der gleich 4 Farben gleichzeitig drauf sind?

LG neko

• Hallo Bettina,

ja, ich sticke mit der V3. Und ja, es dauert...so viele Farben. Aber da ich verliebt in Farben bin, hat mir das sehr viel Freude gemacht, ein wenig wie malen nach Zahlen... Obwohl das Muster sehr groß ist, geht das wunderbar mit dem abschneidbaren Vlies.

Detailaufnahme bitte sehr:
    20160530_073050_1 (2).jpg

Liebe Grüsse aus dem Rheinland,

Regina

• Darf ich um eine Nahaufnahme bitten? Mit gehts um die Stiche. Ich sticke ja wenn, dann mit der Hand/also Freihand-Maschine oder richtig Hand. (letzteres eher nur einzelne Zier-Reihen, praktisch nie flächig. Das wird bei mir immer nix).

Das ist dann so immer die Frage: Wie machts die Maschine, kann man sich fürs Freihandsticken da was abschauen?

LG neko

• Hallo Neko,

ich habe einen Detailausschnitt für dich im letzten Beitrag eingefügt. Freihandgestickt habe ich auch mal, klar, dann ist es wirklich "handemacht". Allerdings so wie die Maschine das macht, kann man es nicht. Es ist schon richtig schick, wie exakt die Stickereien werden, wenn alles passt: Stoff zu Vlies zu Grösse und Motiv.

• Ja, sieht so aus. Entweder, man fummelt sich zu Tode, oder man überläßt das 'Gefummel' einem Computer. Die sind besser für sowas. Aber für ein oder zwei Stickbilder eine Sticki kaufen, das wären sehr teure Bildchen ;)

LG neko

• Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit schmiedbarem Vlies, das ich mit Sprühzeitkleber links aufgeklebt habe. Großzügig zuschneiden und beides zusammen einspannen. Da verrutscht nichts.

Und: je dünner das Jersey desto schwieriger die Bestickung. Lieber etwas festeres nehmen, so ab 180 g.

• Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit schmiedbarem Vlies,

Was ist das denn? :D
    (ich glaub', ich muss erst mal von vorne lesen, und schauen, ob mein neuestes Experiment die Waschmaschine überlebt.......)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]