Hallo
Also ich nähe jetzt seit 1,5 Jahren auf meiner alten Pfaff 1197, die u.a. dank den Tipps aus diesem Forum auch noch ganz gut näht. Aber einiges vermisse ich halt doch, und da ich mittlerweile etwas Geld sparen konnte, würde ich mir jetzt gerne eine Neue leisten. Als Zusatz, nicht als Ersatz, die alte Pfaff darf bleiben, denn festere Stoffe näht sie wirklich gut. Die Neue soll also eher was für die Feinarbeit sein und wird sicher nicht mit Leder oder Zeltplane und co. traktiert. Ich musste mir erst mal klar werden, was es überhaupt so Features gibt an neuen Maschinen, von einigem hab ich im Nähgeschäft zum ersten Mal gehört.
Was die Neue so können soll, ungefähr nach Wichtigkeit geordnet:
- Gut Jersey nähen. Ich denke, dafür ist wohl ein verstellbarer Nähfußdruck sinnvoll. Außerdem soll wohl ein Obertransport helfen, wobei ich die gängigen Obertransportfüße ganz schön klobig finde... Das Pfaff IDT Teil fände ich ja toll, weiß aber nicht wirklich wie gut das ist. Meine Maschine wellt den Jersey jedenfalls richtig krass und das stört mich.
- Mit Spitze und dünnen Stoffen gut zurechtkommen. Ich hab nämlich angefangen, Dessous zu nähen, und saß dabei öfters frustriert vor der Maschine.
- Ganz toll fände ich, wenn man den Nähfuß senken könnte per Fußpedal. Irgendwie finde ich aber nur den Satz "manche Maschinen können das" auf Wikipedia, und bei keiner steht das konkret dabei (könnt ihr mir sagen wie ich das rausfinden kann?)
- Auch sehr langsam nähen können. Mir wurde gesagt, dass man bei den neuen Maschinen nicht mehr per Handrad nähen darf, und manchmal will man ja auch wirklich nur einzelne Stiche machen können.
- Diesen Blitz-Elastikstich fände ich toll, aber das haben wohl alle aktuellen Maschinchen.
- Ein paar hübsche Zierstiche, brauchen auch keine hunderte zu sein, und Buchstaben finde ich auch nicht nötig.
- Fadenschere wäre nett, aber kein Muss.
- Stiche bzw. ihre Einstellungen einspeichern zu können wäre gut.
Budget: Bis zu 800€ könnte ich ausgeben, wenns auch günstiger geht dann super
Favoriten bisher:
- W6 N5000, wobei der Nähfußdruck nur in Stufen zu verstellen ist und Obertransport ist eben ein klobiger Fuß.
- Pfaff Ambition Essential (das blau hats mir angetan :D), mit IDT und verstellbarem Nähfußdruck, dafür aber ohne Fadenschere und ohne Schieberegler für langsam und schnell, und etwas teurer. Die wurde mir im Nähgeschäft auch vorgeführt, selber nähen durfte ich aber nicht daran.
Aber vielleicht habt ihr auch andere Ideen, was meine Wünsche besser abdecken könnte? Ein Feature das für den Anwendungsbereich hilfreich ist und ich drauf achten sollte?
Schonmal vielen Dank für alle Anregungen