Mehrweite einfügen bei Schnitt ohne Seitennaht?

  • Posaune: Mir kommt es so vor, als wenn die Seitennähte ein wenig nach hinten verlagert seien.
    Aber die These, ein Schnitt sei Schund oder definitiv falsch, finde ich sehr gewagt, wenn man den Schnitt nicht vor sich liegen hat. Die technische Zeichnung und die Übersicht der Schnittteile geben zwar eine Ahnung, aber als Basis für diese Behauptung wäre mir das zu dünn.

  • Der Vordere Halsausschnitt und der rückwärtige an der Passe sollten da, wo sie zusammen genäht werden, eigentlich gleich breit sein. Ist hier so (Du siehst die Nahtlinien)
    Bei Vogue sieht es so aus, als sei der vordere Ausschnitt wesentlich kleiner und die Auswirkung davon kann ich mir nicht so recht vorstellen. 1 cm pro Seite, ja, hält dann dieses boxige Teil mehr zusammen, damit es nicht nach hinten wegkippt.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Zeit, in der wir hier rätseln, wäre ein Probeteil schon längst genäht gewesen.... :denker:
    So lange es keine neuen Informationen gibt, beteilige ich mich nicht weiter an dieser fruchtlosen Diskussion.

  • Sorry doch noch etwas:


    Der Halsausschnitt: Wenn wir von einem Grundschnitt hinten die Passe abtrennen und vorne auch für die Passe abtrennen, dann die Teile der vorderen Passe an die hintere anbrigen, kippt der Halsausschnitt ganz natürlich nach außen wegen der Schulterschräge. Diese ist ja nun in der Passe vorhanden. Damit der Halsausschnitt rund um den Hals verlaufen kann, muss der Halsausschnitt der Passe eher V-förmig verlaufen.
    verständlich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was lange währt, wird endlich gut!!!:muede:


    Heute Morgen habe ich die 3,5 abgetrennten cm an der vorderen Halsausschnittkante wieder angeklebt und dann bei allen Nahtkanten, auch an den Ausschnitten und der "Blende", die eigentlich nur ein Schrägstreifen ist, 1,5 cm abgeschnitten, nur nicht an den Seitennähten, weil ich, wie gesagt, dort immer etwas zugeben muss (Hüftgold und stärkere Oberarme).


    Vielleicht muss ich das nochmal betonen: Ich bin Hobbyschneiderin, seit 40 Jahren, und habe schon manches schöne Teil geschneidert.
    Dass ich vieles nicht so kann und so mache wie ein Profi, ist ja klar.


    Aber ich vertraue auf den Namen dieses Forums und erhoffe mir Hilfe für so manches "Brett vorm Kopf".


    So, langer Rede kurzer Sinn: ich habe inzwischen ein Probeteil zugeschnitten und zusammen gesteckt - und das Oberteil ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe: locker, mit dem gewissen Pfiff durch die Streifenaufteilung, nur noch an den Seiten etwas zu weit. Es wird! :)
    Das mit der Weite kann ich aber am Schluss ändern.


    Fazit: Am Schnittmuster haben das Rückenteil und die Passzeichen vorn, zwischen Seiten- und mittlerem Vorderteil definitiv nicht gestimmt.
    Auf die Passzeichen pfeife ich, aber das zu schmale Rückenteil finde ich doch starken Tobak. Wenn ich die 16 cm nicht zugegeben hätte,(danke, Posaune, für die Anleitung dafür!), würde das Top jetzt in der berühmten Tonne landen.


    Es liegt auch nicht daran, dass ich etwas falsch ausgeschnitten hätte, denn ihr habt ja die Schnittteile gesehen.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt froh über das lange Hin und Her mit Überlegungen, Ändern, Verwerfen, Ärgern.
    Es hat sich doch gelohnt!


    Für mich ist das Teil mit seiner Lässigkeit genau richtig und ich finde auch den Ausschnitt toll, weil mir die Burda-Ausschnitte bis zum Bauchnabel (für Plusgrößen) zum Hals raus hängen.


    Also danke für euer Mitdenken und eure Hilfe!!!


    LG


    Fadenkreuz

  • Kleines Update:


    Heute hat mir eine Schneiderin bei Alfatex bestätigt, dass das eine Schnittteil fehlerhaft ist.
    Sie haben den Schnitt aus dem Sortiment genommen und Vogue verständigt!


    LG


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ist der Schnitt den eigentlich ein aktueller...?
    Das das vorher noch keinem aufgefallen ist...


    super dass ihr den Hersteller informiert habt. Dann wird das Teil vielleicht angepasst oder es kommt ein PDF zum ausdrucken oder so.


    Ja, der Schnitt ist aus der neuen Kollektion. Anscheinend war ich die erste, die ihn ausprobiert hat.
    Was Vogue jetzt damit macht, ist noch unklar.


    Die Firma, bei der ich ihn bestellt habe, schickt mir als Dankeschön zwei andere Schnitte.


    Hoffen wir mal, dass die in Ordnung sind!;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Firma, bei der ich ihn bestellt habe, schickt mir als Dankeschön zwei andere Schnitte.


    Hoffen wir mal, dass die in Ordnung sind!;)


    Hallo,


    ich finde das auch guten Service. Du darfst davon ausgehen, dass die anderen Schnitte in Ordnung sind. Mein Vouge-Schnitt, den ich bisher als Testmodell genäht habe, ist wirklich toll. Da passten alle Passmarken und ich war wirklich begeistert :daumen:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]