Anzeige:

Mehrweite einfügen bei Schnitt ohne Seitennaht?

  • ach so amerikanische Größen, da habe ich nicht daran gedacht. Nr. 4 ist garantiert eine Langarmversion und zwar der Rücken. Teil 1 auf Teil 4 legen und die Ärmellänge übernehmen. Dann Vorderschulter an Rückenschulter legen und den Nahtübergang schön ausformen. Jetzt das neue Teil 4 an die Passe 3 (Rücken) anlegen und die fehlende Weite bis zur Mittenmarkierung der Passe ergänzen.
    Aber das erklärt nicht den Zuschnitt des Halses im Vorderteil. Im Lageplan ist es richtig.
    Meine Meinung bleibt: Der Schnitt ist Schund.
    lg
    posaune

  • Zitat


    Stimme dir in jeder Hinsicht zu!


    Muss ich sagen, dass ich mit Versand über 20€ bezahlt habe und das Teil eigentlich für eine besondere Gelegenheit nächste Woche anziehen wollte???
    :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also normalerweise steht ja dran, welches Teil welche Nummer hat und was es ist. Dafür braucht man eigentlich nicht irgendwelche Vermutungen anstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenstand: (Hoffe, euch nerven meine "Kämpfe" mit diesem Schnittmuster nicht all zu sehr :) )


    Hab jetzt den Halsausschnitt um die Besatzbreite (3,5 cm) erweitert - jetzt ist die obere Länge genau so lang wie die Passe vorn. :applaus:


    Hinten habe ich das Seitenteil über das Rückenteil gelegt - Ärmelkante an Ärmelkante - und die fehlende Breite zugegeben: 16 cm Mehrweite unten!


    Wenn ich mir vorstelle, dass jemand die Teile einfach so auf den Stoff auflegt und zuschneidet - der Schnitt gilt ja als leicht - dann gibt es sicher noch größere Enttäuschung als bei mir. Müsste man wirklich dem Unternehmen mitteilen!


    Immerhin habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt und euch Experten gefragt.


    Nochmals vielen Dank!


    Werde es jetzt versuchen.

  • Fadenkreuz: Ist dir klar, dass die Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind?


    PS: Ich bin der Meinung, dass der Schnitt genau zusammenpasst, wenn man ihn an der Nahtlinie zusammenlegt. :) (nichts für ungut.)
    PPS: ...und man die Teile richtig aneinander legt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe leider nicht, was du damit sagen willst:confused:


    Jedes Schnittteil ist nummeriert und hat eine Bezeichnung und ist damit eindeutig identifizierbar. Vermutungen was bestimmte Teile sein könnten erübrigen sich damit (und da der Schnitt keine Langarmversion hat, wird es wohl auch schwerlich ein Langarmschnittteil geben.)


    Ich würde mir jedes Teil beschriften mit Vorderteil, vorderes Seitenteil usw., ganz nachdem, was der Vogueschnitt vorgibt und das dementsprechend sortieren. Auf deinem Bild sieht das schon gar nicht so schlecht aus.


    Entsprechend der technischen Zeichnung würde ich ein mittleres Vorderteil im Stoffbruch erwarten, sowie zwei vordere Seitenteile mit angeschnittenem Arm, ein Rückenteil mit angeschnittenem Arm im Stoffbruch und ein oder zwei Teile für die Passe (letzteres kann man in der technischen Zeichnung nicht so genau sehen.) Die Nummerierung und Beschriftung der Schnittmusterteile werden hier weiterhelfen.


    In deinem Bild hast du die Teile nebeneinander gelegt, du müßtest sie aber überlappen, da bei den Vogue-Schnitten die Nahtzugabe bereits im Schnittmuster enthalten ist. Die bereits enthaltene Nahtzugabe beträgt 5/8", was in etwa 1,5 cm sind, was schon 3 cm Mehrlänge ausmacht, wenn du es nebeneinander legst, statt es um den Betrag der Nahtzugabe zu überlappen, wenn du es so zum Überprüfen auslegst.

  • Nachtrag zu den Worten von Sisue und Crusadora:


    Du hast beim abmalen die Paßzeichen und sämtliche weiteren Angaben nicht übertragen. Generell sind Paßzeichen bei jedem Schnitt das Wichtigste, das zu beachten ist.


    Sobald die auf den Schnittteilen sind, müsstest Du auch wissen was wohin gehört.


    Generell:


    Das vorschnelle Anpassen der Schnittteile dürfte nach hinten losgehen!


    Die Kanten der Schnittteile KÖNNEN nicht gleich lang sein bei amerikanischen Schnitten, wegen der enthaltenen Nahtzugabe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja stimmt, die Paßzeichen habe ich ganz außer acht gelassen bei meiner Betrachtung, dabei zeigen die ja auch noch einmal ganz deutlich, wo welche Teile zusammengehören, da sie sich ja auf beiden aufeinandertreffenden Schnittteilen gleichermaßen finden oder auf neuralgische Punkte hinweisen.


    Guter Hinweis!

  • Ich wiederhole mich (siehe Beitrag 18):


    Die Passzeichen wurden sehr wohl "abgemalt", sind nur nicht auf dem Foto zu erkennen.


    Ich weiß ja, was wohin gehört - nachdem ich den Irrtum mit der Seitennaht verstanden habe.
    Es geht darum, dass das Rückenteil nicht stimmt = zu schmal ist.


    Die Vermutung mit der längeren Ärmelvariante habe ich nicht angestellt, der Ärmel ist lang genug, nur das Rückenteil ist zu schmal.


    Ansonsten finde ich manche Beiträge hier auch ganz schön unsachlich.


    Ich habe einfach geschrieben, weil ich Hilfe suchte und dachte, die hier zu finden.


    Lasse ich in Zukunft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach komm, Fadenkreuz, nimms nicht tragisch. Du weisst doch sicher aus eigener Erfahrung, dass jeder Jeck anders ist: Manche Menschen sind geduldig, andere nicht, manche gestehen anderen Menschen Fehler zu und helfen ihnen bei Lernprozessen, andere tun sich damit schwer. Da aber jeder Mensch Themengebiete hat, auf denen er sich mal "doof" anstellt, gibt es für alles einen Ausgleich :D, früher oder später jedenfalls. Peinlich sind jedenfalls nicht Fehler oder eine lange Leitung.


    Bleib also da, stell munter weiter Deine Fragen, und zieh Dir einfach das heraus, das Dich weiter bringt. Dazu sind Fehler und "Brettvormkopf"-Episoden schliesslich da! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vermutung mit der längeren Ärmelvariante habe ich nicht angestellt, der Ärmel ist lang genug, nur das Rückenteil ist zu schmal.


    Nein, hat auch keiner behauptet. Ich finde nur, diese Vermutungen haben hohes Verwirrungspotential. Schön, daß sie dich nicht verwirrt haben.


    In dem Beitrag mit deinem Bild schreibst du selbst, daß das Rückenteil und die Rückenpasse zusammenpassen und so sieht es auch aus. Vorne paßt es nicht, aber vorne hast du die Teile nebeneinandergelegt. Wenn du die enthaltene Nahtzugabe belassen hast, dann hast du durch das Nebeneinanderlegen 3 cm mehr Weite. Wenn ich auf dem Bild zum vorderen Halsausschnitt gucke, kommt das hin.


    Wieso ist nun doch der Rücken zu schmal?!?


    Hast du mal die Schnitteile ausgemessen? Abzüglich Nahtzugabe sollte dabei ja das oder in etwa das herauskommen, was Vogue angibt. Brustweite ist bei Vogue in der Regel ja beispielsweise angegeben (auf dem Schnittmusterbogen eingedruckt).

  • Hier habe ich die Schnittteile zusammen gelegt.
    Man sieht, dass hinten Passe und Rückenteil zusammen passen, vP1010199.jpgorn das mittlere Vorderteil aber zu lang ist:


    Hallo,


    ich glaube, dass das Teil ganz links um 90° gedreht werden müsste. Das Teil sieht mir so aus, als wäre es prädestiniert dafür es zu verdrehen und ich glaube der Schnitt hätte etwas mehr Weite, wenn es anders herum läge. Die Linie sieht mir aus, als wäre es die Linie für den Kurzarm nur, dass sie in Deiner Übersicht in der Taille läge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich nicht passt. Allerdings finde ich den Schnitt ansich auch schwierig, weil er eben so weit ist, dass die Teile etwas unförmig aussehen.


    Ergänzung: Ich glaube übrigens, dass die Rückenlänge und der lange Ärmel zufällig gleich lang sind und das Teil deshalb in beiden Richtungen passt.


    Ohje, ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch eine Lösung findest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ergänzung: Ich glaube übrigens, dass die Rückenlänge und der lange Ärmel zufällig gleich lang sind und das Teil deshalb in beiden Richtungen passt.


    Das Rückenteil scheint ja im Stoffbruch zugeschnitten zu werden, da sollte sich die rückwärtige Mitte einfach identifizieren lassen, denn die ist dann ja mit "place on fold" gekennzeichnet. Mal abgesehen von den Paßzeichen.

  • Das Rückenteil scheint ja im Stoffbruch zugeschnitten zu werden, da sollte sich die rückwärtige Mitte einfach identifizieren lassen, denn die ist dann ja mit "place on fold" gekennzeichnet. Mal abgesehen von den Paßzeichen.


    Okay, sollte es wohl, aber auf dem Foto kann ich das nicht erkennen. Auf dem Bild sieht es für mich nach einer Möglichkeit aus, dass es falsch herum liegt. Da ich den Schnitt nicht habe, kann ich das nicht weiter nachprüfen. Es war bloß eine Idee ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Liebe Fadenkreuz,
    schade, dass du es anders verstanden hast: So wie du uns den Schnitt zeigst und darüber schreibst, bräuchten wir eigentlich eine Glaskugel um zu sehen und zu verstehen, wo genau das Problem liegt.
    Um dir aber helfen zu können, versuchen wir dir Tipps zu geben, auf Grundlage dessen, was wir für mögliche Fehlerquellen sehen.
    Dass der Schnitt wirklich fehlerhaft ist, ist in meiner Einschätzung sehr sehr unwahrscheinlich, da schon viele nach Vogue-Schnitten genäht haben. Ich selbst habe noch nie von Vogue einen Schnitt gehabt, der nicht zusammengepasst hätte. Und ich habe auch noch nie zuvor von jemandem gehört oder gelesen, der jemals solche Erfahrungen mit einem Vogue-Schnitt gemacht hat.
    Ich stellte lediglich die Frage, ob du die enthaltenen Nahtzugaben bedacht hast, wenn dies der Fall ist, ist doch alles gut. Dann hätten wir nämlich wieder eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Die Ergänzungen haben dich vermutlich verunsichert und verärgert, was aber nicht meine Absicht war.


    Bitte schreibe ganz konkret, wo dein Problem ist, lege genau die Teile aneinander und mache ein Foto, damit wir dir helfen können.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schnitt.jpg
    so müßte der ausgelegte Schnitt aussehen (Hier sind die NZ- Breiten als freie Fläche zwischen den Schnitteilen eingebaut). Es geht um Teil 4 - hier gespiegelt (und n.m. Meinung Ausschnitt von Teil 2). Das ist definitiv falsch im Schnitt. Wie soll die vordere Seitennaht an die rückwärtige SN genäht werden? Abgesehen von so einem schmalen Rücken.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]