EasyBag von Schnabelina - Anfänger, erste Tragtasche mit RV

  • Ähm Pfusch... äh pragmatischer Losungsvorschlag: Du nähst ein Webband über die Seitennaht. Dann fällt der Versatz nicht mehr so ins Auge. Die Tasche bleibt ja nicht immer flach und gefüllt würde man den Versatz sonst wieder sehen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zum Klebethema hab ich noch eine Ergänzung: ich nutze gern den Aqua- Klebestift vom Prym. Das Klebezeug ist neongelb (das iPad kann einfach keine vernünftigen Fotos...) und lässt sich leicht auftragen. Es klebt gut, verklebt aber die Nadel nicht und verschwindet spätestens beim Waschen. Aber auch durch mehrfaches Abziehen des aufgeklebten Teils verschwindet es.
    Ich nutze es vor allem, wenn ich das Namensschild (ein kurzes Webband) an die Klamotten meines Kindes nähe. Aber auch bei Reißverschlüssen funktioniert es gut.
    Wenn der Stift aufgebraucht ist gibt es Nachfüllpatronen.


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, Frau Elster, das muss ich mir doch glatt mal merken.


    Also schnibbl, ich finde du machst das wirklich Klasse.


    Zu deinem Versatz an der Tasche möchte ich noch ein Anmerkung machen : mal abgesehen vom ordentlichen Zuschnitt kann es auch damit zu tun haben , wenn die Abnäher unterschiedlich breit abgesteppt sind. Das kann ich aber nun nicht beurteilen, weil man das ja nicht mehr sieht.



    Und lass den Kopf nicht hängen , wenn du mal wieder trennen musst :knuddel: Es ist schon jedem passiert und wird wieder passieren, sogar meisten bei ganz simpelen Dingen. Rate mal woher ich das weiß .....?



    Ich schau mal weiter zu .

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Kann der Versatz damit zusammenhängen, daß die Ecken nicht gleichmäßig abgenäht wurden? Ich habe das auf dem Foto mal markiert, die Einschnitte sind unterschiedlich positioniert.2016-05-10_175655.jpg


    Und Trennen gehört zum Nähen leider dazu. Und auch nach Jahren macht man blöde Fehler, das hört nie auf. Hab' ich jedenfalls mal gelesen..... *hüstel* :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Zusehenden und Ratgebenden.


    Ich bin wieder dran. Irgendwie muss ich die Tasche zu einem Ende bringen, um den Mißerfolg irgendwann hinter mir zu lassen. :mechanicus:


    Ihr habt recht. Da muss beim Schnitt einiges schief gegangen sein. Es ist nur nicht so, dass ich den sehr schnell oder leichtfertig gemacht hätte. :kochen: Ich hatte sogar Markierungen noch mal aus dem Stoff gewaschen, weil ich falsch angefangen hatte. Ich hatte auch versucht, Schnitt und Lineal an dem Muster auszurichten. Habe Nahtlinie und Nahtzugabe mit Abstandsmessung eingezeichnet. Hatte den Stoff vorher gebügelt.
    Liebe Ribibunda, ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich bei den Einschnitten bei den Nahtzugaben beim Ausschnitt fahrlässig war. Allerdings, genäht habe ich auf der gezeichneten Nahtlinie, deswegen wundert es mich trotzdem ein wenig. :confused:


    Ich starre auch auf das Foto, aber es ist schwer zu erkennen, weil die zwei Oberstoffteile leicht versetzt aufeinanderliegen.
    Also vom Kopf her kann ich nicht wirklich erklären, was genau ich beim Zuschnitt falsch gemacht habe.
    Natürlich kann es nicht exakt gewesen sein, sonst wäre das Ergebnis jetzt anders. :nerd:
    Ich fürchte beim Zuschnitt, da hilft mir momentan keine Analyse oder Tipps, da muss ich hoffen, dass ich durch Übung besser werde.
    Aber tatsächlich fällt mir das Aufzeichnen und Zuschneiden wirklich unheimlich schwer. Ich bemühe mich sehr, aber es liegt mir nicht im Blut. :o


    Aber vielen Dank für die Tröstungen. :herz:


    Auf jeden Fall bin ich inzwischen recht gut im Auftrennen!!! :rofl:


    Jetzt hab ich mich inzwischen wieder dahin genäht, wo ich gestern die Katastrophen feststellte.
    Jetzt hol ich noch mal den Schnitt raus und lese nach, wie lang der Träger sein muss. Vielleicht traue ich mich doch noch, die Tasche heute fertig zu stellen. Es sind wenige Seiten Anleitung übrig... Erst mal vorauslesen, möglicherweise hilft das. ;)


    EasyBag_AußentascheKorrigiert.jpg


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist noch eine Tasche geworden! :)


    EasyBag_Fertig (1).jpg


    Ist wirklich riesig. ;)


    EasyBag_FertigKellerFalte.jpg


    EasyBag_FertigRV.jpg


    EasyBag_FertigXBox.jpg


    Ich sollte das einfach nicht immer so detailliert fotografieren, da sieht man jede kleine Ungenauigkeit. ;)


    Also sehr stabil und bequem ist sie geworden. Benutzen werde ich sie.


    Crusadora, nimms mir nicht übel, dass ich den Versatz nicht kaschiert habe. Habe kein Webband und ich finde, das passt auch nicht ins Aussehen der Tasche. Ich stehe jetzt dazu und vielleicht erinnert es mich zukünftig daran, es besser zu machen. :rolleyes:


    DarkSoul, ja, ich denke, du hast recht. Ich muss wohl die Position der Abnäher falsch übertragen haben. :confused:


    Den Schnitt der EasyBag finde ich einfach toll. Ihn und die Anleitung kann ich nur empfehlen. Anfänger machen es sich leichter, wenn sie ungemusterten Stoff benutzen. :D


    Ich werde sicher irgendwann wieder Mut fassen und noch eine oder mehrere (kleinere) EasyBags nähen.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Wieso soll ich dir das denn übel nehmen. :) Es ist doch deine Tasche und kannst sie so nähen und gestalten, wie du gerne möchtest. Alles was hier schreiben sind nur Vorschläge, welche du davon nutzen willst, ist ganz dir überlassen.


    Ich finde übrigens sehr schön, wie die blauen Träger aus dem blauen Teil der Tasche kommt und auch das Verstärkungsrechteck (weiß nicht wie man es professionell nennt) ist dir gut gelungen.


    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo!


    Crusadora, laut Anleitung heißen die Verstärkungsrechtecke "X-Box". Mein Mann hat komisch geschaut, als ich ihm erzählt, ich hätte zwei X-Boxes gemacht. ;) Er kennt das nur als Spielkonsole.


    Tja, neue Pläne... Ich dachte mir, ich sollte mal etwas einfacheres, weniger nervenaufreibendes machen. :rolleyes: Allerdings sind Taschen momentan am faszinierendsten für mich, die kann ich auch am ehesten im Alltag brauchen. :)
    Ich dachte auch an das Sternenkissen, das nur aus Quadraten besteht. Das ist beim Nähen einfach, aber inzwischen fiel mir ein, beim Zuschneiden muss man da bestimmt besonders exakt sein. :eek:
    Oder ich mach doch die pattydoo Milly. Oh, es gibt ein mir noch unbekanntes Taschenschnittmuster bei pattydoo: Shopper Mia. Oh, o ne, da liegt der Reißverschluss außen vorn, den bekomme ich bestimmt noch nicht sauber hin. :D
    Ah, was für einen schönen Stoff die für Mia genommen haben, mit Quallen! Ich hab was übrig für Quallen, seltsam, gell. ;)


    Vielleicht mach ich einfach mal einen Kissenbezug mit Hotelverschluss. Da ist in meinen Nähbüchern was drin. Unspaßig, aber ich könnte einen für mein Wärmekissen brauchen. :confused:


    Ach ich würd gern so eine Stoffeinlage für einen eckigen Korb machen, wo der Rand außen umgeschlagen wird. Weiß da zufällig jemand eine Anleitung? Am liebsten mit zwei verschiedenen Stoffen außen und innen und in den Rand würd ich gern einen Tunnelzug machen, ähnlich wie bei "Carrie".


    LG


    eure total unentschlossene Schnibbl :D

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *theoretisch* ist so eine Stoffeinlage kein großes Ding... es kommt halt drauf an, wie ausführlich du die Anleitung brauchst ;) meinst du, du schaffst es per Ferndiagnose mit unserer Hilfe? Mit ein paar Skizzen?

  • Zu spät... sie ist schon fertig...


    Deine Gedanken zu den Trägern und wie man sie zusammennäht kenne ich. Das mache ich auch jedes Mal und entscheide dann, was es werden soll.


    Wenn Du nur auf einer Seite zusammennähst hast Du zusätzlich den Nebeneffekt, daß das Trägerband eine leichte Rundung bekommt. Meistens zumindest.
    Man muß entscheiden, worauf man sich einlassen will.


    Deine Applikation ist aufwändig, hat aber sicher Spaß gemacht.


    Der Versatz in der Seite: woher er kommt, kann ich nicht sagen, nächstes Mal von den Stellen anfangen zusammenzustecken, die passen müssen. Das hilft zwar nicht gegen einen Versatz, aber gegen eine böse Überraschung nach dem zusammmennähen. Kritische Stellen gerne auch mal mit 2 Stecknadeln sichern. Stecknadeln, sofern das Material gesteckt werden darf, den Klammern in *diesem* Punkt vorziehen.


    Grüne Klammern! Der Hammer! Ich habe hier 'nur' die schnöden roten und .... pinke. ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wieder!


    Mit meiner riesigen Tasche und dem riesigen Herz darauf hab ich heute einen Freund beeindruckt und hab wieder Oberwasser. :cool:
    Ach, die Tasche ist auch so angenehm zu tragen und lässig, ich mag das.
    Aber eine Sache noch, der Reißverschluss wird bei seitlichem Zug leicht am hinteren Ende auseinander "gerissen", so dass er sich öffnet. Lässt sich zwar wieder mit dem Zipper verschließen, aber blöd ist es schon.
    EasyBag_RVöffnetsich (2).jpg


    Soll ich da einfach von Hand ein paar Stiche am Ende um das Plastikräupchen machen und unten verknoten?



    Hallo Neko, das werde ich nächstes Mal machen, die Mustergrenzen mit Stecknadeln markieren. Danke.
    Ja, ich hatte mir extra die grünen Klammern ausgesucht, hehe.
    Und irgendwann mach ich mir eine grüne Tasche, ich mag Grün. :) Allerdings bin ich wählerisch und habe vor Ort noch keinen Stoff gefunden, dessen Grünton das trifft, was ich mir vorstelle. Ich liebäugle mit Stoffen, die ich bestellen könnte, aber ich möchte erst noch mal von meinen Vorratsstoffen vernähen. (Ich bin nicht allein schuld, eine Verwandte hat mir noch jede Menge ihrer Stoffreste vorbeigebracht. :rolleyes: )


    Hallo Frau Elster!
    Ja, nett, dass du da Unterstützung für die Korbeinlage anbietest! Das würde mir Spaß machen, die Korbeinlage mit eurer Unterstützung zu machen. Ich würd mich gern erst mal selbst hinsetzen und eine Skizze und Plan entwerfen. Dann stell ichs hier vor und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Unsinn ausredet. :D Wann man was näht und wo man wendet, da verzettle ich mich bestimmt. :p


    Wisst ihr, das soll vor allem eine Übung sein, weil ich gern in einiger Zeit mich an eine Fahrradkorb-Tasche für meine Mutter wagen möchte. Dafür investiere ich dann in einen wasserabweisenden Stoff in der Wunschfarbe meiner Mutter. Die Tasche soll dann zusätzlich zum Tunnelzug innen RV-Taschen und vielleicht Gummiband als Flaschenhalter oder D-Ringe zum Einclipsen haben und zwei kleine Henkel, damit man die Tasche aus dem Fahrradkorb heraus mitnehmen kann. Meine Mutter würde sich unglaublich freuen. :tanzen:


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,


    grad bin ich noch mal die ganze Anleitung der EasyBag durchgegangen. Also da ist nichts von RV verriegeln enthalten. :confused:
    Na ja, zum Glück habe ich eine passende Garnfabe, mach ichs heute. Danke.


    Das Kissen mache ich auf jeden Fall mal! Aber vielleicht mach ich noch ein, zwei kleinere Projekte vorn dran und hab noch etwas mehr Übung im Zuschnitt. :) Ach, es gibt so viel, was ich irgendwann mal nähen möchte, da ist die Entscheidung einfach schwer.
    Aber weißt du, so Kosmetiktäschchen, die schief sind, da tu ich was rein und lass es im Schrank verschwinden. Eine schiefe Tasche ist zum schnellen Supermarkteinkauf immer noch super.


    Aber das Kissen, das ist groß und braucht Platz und viel Füllwatte - wenn das schlecht wird, würde ich es wirklich nicht auf meinem Sofa liegen haben wollen. Bei meinem Ruheplatz bin ich pingelig. :) Wie soll ich mich neben einem asymmetrischen Stern entspannen? ;):p


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo,


    Du hast den Reißverschlusszipper falsch herum aufgezogen.


    Das Ende das sich bei Dir öffnet ist das, wo bei geschlossenem Reißverschluss der Zipper sitzt (siehe Anleitung Schritt 60, auf dem Bild sieht man es).


    In den Schritten vorher ist es nicht zu erkennen und sehr schlecht beschrieben.


    Hoffe Du verstehst was ich meine, kann hier leider kein Bild meiner fertigen Tasche zeigen, die ist schwarz mit schwarzem Reißverschluss und daher erkennt man eher nichts.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooohh neeeeiiin! :doh:
    Ein zusätzlicher Makel an meiner neuen Lieblingstasche. :fail:


    Ja danke, Glückssachen, ich verstehe was du meinst. :weinen:


    Na ja, jeder Geübte weiß so etwas halt einfach, mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. :rolleyes:


    Aber beim nächsten Mal weiß ich es zumindest. :)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Also erstmal weiß das nicht jeder Geübte auf Anhieb, und auch wenn ich so etwas auswendig weiß und ohne Anleitung ausführe:


    Ich hab schon in die Anleitung geguckt um zu sehen wie es da ist....


    Und darin ist es beschissen beschrieben (Freebook halt), da kann man nicht einmal über Fehler schimpfen (das ist einer der Gründe warum ich ausschließlich Kaufschnitte renommierter Hersteller oder eigene Schnitte benutze).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also hier muss ich mal energisch widersprechen.


    Die Schnabelina-Anleitung ist einfach toll.


    Der Fehler mit dem Reißverschluss kommt einzig daher, dass ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe. Ich bin ungeschickt mit dem Zipper und hatte Angst, dabei einen schon verarbeiteten RV zu beschädigen.
    Also habe ich entgegen der Anleitung den Zipper aufgezogen, bevor ich den RV irgendwie verarbeitet habe.


    Hätte ich die Anleitung befolgt, dann hätte ich erst das eine Ende verareitet und dann den Zipper aufgezogen. Und dann wäre es technisch unmöglich gewesen, den Zipper von der falschen Richtung her aufzuziehen.
    So eine Art der Anleitung ist letztlich optimal.


    Dass ich einen Teil der Tasche hatte auftrennen müssen, war übrigens meiner Unordnung mit meinen Zuschnitten :o geschuldet und dass ich anders als in der Anleitung diesen groß gemusterten Stoff benutzt habe. Alles, was ich laut Anleitung getan habe, war gut zu verstehen, gut bebildert und hat funktioniert.


    Ich finde es einfach großartig, dass Schnabelina diese Anleitung kostenfrei zur Verfügung stellt und damit auch gegen Plastiktüten aufruft. :applaus:


    Ich weiß, dass das Forum hier auch von gewerblichen Werbeträgern lebt. Aber nicht jeder hat die finanziellen Mittel, guten Gewissens nur nach Qualität zu entscheiden.
    Und die Schnabelina-Freebook-Qualität ist sehr gut.


    So, dass war ich Schnabelina schuldig. :)
    Nichs für ungut. :herz:


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Sorry, aber Du nähst glaube ich nicht lange genug um zu wissen wann ein Schnittmuster und eine Anleitung fehlerlos sind.


    Nicht nur ist es totaler Unsinn die Abnäher auszuschneiden (in der Abnäherform steckt ein fetter Schnittmusterfehler), auch die Reihenfolge beim RV ist Quatsch (es wird nur dann 100% gleichmäßig wenn man als erstes den Zipper aufzieht und dann die Nähschritte abarbeitet -beim späteren Aufziehen verschieben sich die Seiten eigentlich immer um 1-2 mm).


    Und was das Geld angeht:


    Irgendein Basisbuch ist für ungefähr 10 € zu haben, dann weiß man wie Nähschritte im Allgemeinen funktionieren, und kann die Schnittmusteranleitungen ignorieren.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]