Anzeige:

Kurzjacke aus Seide

  • buongiorno,


    ich habe noch zwei Seidenstoffe in der Warteschleife


    IMG_0365.jpg


    und möchte davon eine Kurzjacke machen.
    Vielleicht einen Bolero, Blouson oder Kimonojacke..... weiss noch nicht genau aber
    WAS ich weiss, Ärmel nur halblang, also bis zum Ellenbogen. hmhm


    Nun möchte ich die Jacke auf jeden Fall füttern. Am liebsten einen ganz dünnen Bw-(Batist) Stoff.
    Wird DAS Probleme geben Baumwolle/Seide?? Werde alle Stoffe vorher waschen, wegen Einlaufens.
    Wollte Nähseidengarn und 70ziger Standardnadel nehmen:confused:


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hi, Nadeln würde ich Microtex nehmen. Seide waschen -> würde ich im Internet nachsehen wie die Waschanleitung bei verschiedenen Seidenarten ist. Vielleicht ist es besser auf waschen zu verzichten und das fertige Kleidungsstück in die Reinigung zu geben den soweit ich mich noch erinnern kann, sollte Seide leicht feucht gebügelt werden ? und das bei einer Jacke ?? gefüttert mit Batist ? beides sind Materialien die nicht flutschig sind. Ich habe eine Jacke im Schrank da habe ich normalen Futterstoff genommen aber noch nie getragen weil ich noch keine Gelegenheit hatte ........ Veiel Erfolg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • M.E. spricht nichts gegen BW-Batist als Futter. Aber auch ein Viskose-Futter wäre für mich OK.


    Shantung-Seide ist ja nicht sooo fein ... eine 70er Nadel finde ich fast zu fein für den Stoff. Ich würde wohl zuerst ne 80er Standardnadel probieren. ... Das Geld für "Nähseide" würde ich mir sparen und mit schnödem Polyestergarn nähen. ;)


    Willst du das Teil hinterher waschen oder in die Reinigung geben? Genau so würde ich es vorbehandeln! Falls du es waschen möchtest, dann bitte Wollwaschmittel im verwenden!

  • ciao,


    also ich habe Seidenhemd von meinem Mann schon im Wäschenetz, im Wollprogramm (+ Wollwaschmittel) im Woll-Seidenprogramm gewaschen. Den Hemden ist nix passiert, haben alles tadellos überstanden.
    Dachte mit den Seiden-u. BW-Stoff verfahre ich, vor dem Nähen, genauso.
    Den Tipp mit dem Polygarn beherzige ich,
    die Nadelstärke muss ich wohl ausprobieren. Die 80ziger Nadel wird wohl mit den dickeren Nahtstellen besser zurecht kommen.
    Ob nun BW-Batist oder Viskose-Futter ?? Das entscheidet sich wohl vor Ort, im Stoffladen wenn mir ein Stoff " ins Auge springt".
    Falls noch Zeit ist, gehe ich viell. heute mal Gucken.
    Gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolce vita, ich habe in einen Mantel mit recht engen Ärmeln mal ein nicht ganz so rutschiges Futter eingenäht (Seidenjaquard, eigentlich was Schönes, trägt sich auch toll). Nervt beim Anziehen allerdings ein bißchen, weil sich darunterliegende Blusenärmel etc hochschieben wollen.
    Also wenn die Jacke weite Ärmel haben wird, kein Problem mit Baumwollbatist . Aber rutschen tut der nicht !

  • Aha, grazie mille,
    Durchrutschen in den Ärmel - habe ich noch überhaupt nicht bedacht:confused:


    hmhm, ja dann muss ich wohl einen Schnitt wählen mit weitem Ärmel, eventl. Kimonoform?


    bene, ich denke ich mache es so: gehe in den Stoffladen und der Futterstoff, der mir gefällt, entscheidet dann (auf Grund seiner Rutschigkeit) über den Ärmelschnitt.
    so wird`s wohl kommen,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    also es geht los!
    Aber im WIP, wer zuschauen will, gucke dort;)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]