Gritzner 788 - Nadeln
- Janett89
- Erledigt
-
-
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
-
HAx1 die sind noch nicht so verbreitet.
-
Die Gritzner nimmt am liebsten ganz einfache Nähmaschinennadeln.
Ich hatte mal ein Problem mit den Stichen, hatte die besten Nadeln ausprobiert.
Dann wurde mir vom Gritzner-Kundendienst geraten, mal ganz, ganz einfache Nadeln zu verwenden....und sie hatten recht.
Je nach Stoffart wechsle ich sie, aber ich verwende nur noch normale Nähmaschinennadeln.
Ehrlich gesagt, habe ich auch ganz billige China-Nadeln dabei....alles wunderbar ! -
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Ovi-Nadeln und "normalen"? Ich hab mir gestern mal die Nadeln, die bei der Gritzner 788 dabei waren angeschaut und mit den normalen verglichen, und konnte optisch keinen Unterschied feststellen...
-
-
Hallo zusammen, auch wenn es verspätet kommt...ich habe mich bei Schmetz erkundigt, die Bezeichnung HAx1 (Gritzner 788) ist die Bezeichnung für den asiatischen Markt und ist identisch mit unseren NäMa-Nadeln 130/705 H = Universalnadeln = geeignet für Webware-ergo kann Frau für die Gritzner 788 ganz normale NäMa Nadeln verwenden.
Bei B'wolljersey ohne Stretch sollten die Nadeln 130/705 H SUK genommen werden, bei Stoffen mit Stretch die
Nadeln 130/705 H-S. Das sind die Bezeichnungen der Fa. Schmetz. Das CF hinter einigen Nadeln bedeutet Chrom Finish, eine Oberflächenbehandlung der Nadeln.
Bei Organ heißen die Normalnadeln für Webware ebenfalls 130/705 H, die für B'wolljersey 130/705 H - Jersey und für Stretchware 130/705 HAx 1 SP Super Stretch.
Da viele NähMas und Ovis aus Fernost kommen, haben sie beiliegend immer auch die Nadeln mit der fernöstlichen Bezeichnung, leider gibt es weltweit keine einheitliche Bezeichnung der Nadeln.
Ich hoffe, ich konnte helfen - übrigens gibt es bei den namhaften Nadelherstellern auch gute Tabellen im WWW.