Hallo zusammen,
dieses Jahr ist das Jahr der Babyboomer im Freundeskreis - sechs (!) befreundete Paare bekommen dieses Jahr Babys.
Nun habe ich bisher immer einen kleinen Quilt (bzw. eine Decke) zur Geburt geschenkt - bisher waren es aber auch höchstens 1-2 Kinder im Jahr.
Insgesamt komme ich dieses Jahr dann auch sieben Quilts, acht, wenn ich den, den ich eigentlich für meine Maus noch nähen wollte, mitzähle.
Blöderweise ist mir die Motivation ausgegangen und das auf weniger als der Hälfte...
Ich wollte Euch also an meinen Ideen teilhaben lassen, vielleicht habt ihr ein Schippchen Motivation für mich oder eine Idee, was ich machen könnte...
Gegen Kaffeetassen, Tee und Kuchen habe ich nichts einzuwenden und stelle mal ein paar Schokokekse hin.
Ich erzähle mal, was ich bisher gemacht habe:
Freundin C ist Patentante von meiner Maus und hat zu Ostern/Geburtstag eine selbstgenähte Wickeltasche (ähnlich wie diese hier) bekommen. Ihr Kleiner ist jetzt 14 Tage alt, er hat diese Decke (kein "richtiger Quilt, da es nur aus Vorderseite und Rückseite (Fleece) besteht) bekommen:
Das Muster ist aus der Patch Pals Collection von Quiltmaker. Ich habe den Rand geändert, da die Decke dann meiner Auffassung nach zu groß geworden wäre.
Freundin U ist meine Trauzeugin und bekommt Zwillinge. Für sie habe ich aus der gleichen Serie diese beiden Decken begonnen
Hase1.jpgBär1.jpg
Den Hasen habe ich schon gequiltet, aber es fehlt noch das Binding - und ich weiß nicht, in welcher Farbe ich es machen soll?
Den Bär muss ich noch quilten - ich dachte, wie beim Hasen, an ein großes Stippling auf dem Körper und hab' keine Ahnung, was aus dem Rest werden soll...
Auch hier: Was für eine Farbe soll das Binding haben?
Jetzt wird's knifflig.
Freundin I und Freundin J wohnen ziemlich weit weg, vermutlich könnte ich die beiden mit einer Wickeltasche (wie oben) beschenken, das geht deutlich schneller als ein Quilt, und da es eher Freunde von meinem Mann sind, fühle ich mich weniger verpflichtet.
Freund I ist ein sehr guter Freund, den ich leider nicht oft sehe, aber der auch an unsere Maus gedacht hat - dem würde ich gerne den Family of Three machen - allerdings sind wir demnächst sechs Wochen unterwegs, und zwar ohne Nähmaschine. Ist die Frage, wenn ich das vorschneide und mitnehme, ist das ein geeignetes Handnähprojekt? Will sagen, halten die Nähte dann einen Babyquilt (häufiges Waschen etc) aus?
Dieses Top würde ich dann in der Zeit, wo ich bisher noch nichts "nähtechnisches" geplant hatte, fertig kriegen.
Freundin B ist eine gute Freundin, die mir zwar nicht übelnehmen würde, wenn ich keinen Quilt für sie mache, aber mal ganz ehrlich - würdet ihr Euch nicht auch zurückgesetzt oder ein bißchen traurig fühlen, wenn die anderen alle für ihre Mäuse einen Quilt bekomme und ihr nicht?
Außerdem ist "Ich hatte keine Lust mehr" eine ganz blöde Ausrede, echt...:p
Außerdem fehlt mir hier ganz und gar eine Idee, was ich machen könnte. ich habe keine Lust mehr auf nur Quadrate und Dreiecke, auf der anderen Seite habe ich schon gar keine Lust auf gebogene Nähte, Y-Nähte oder kleinformatiges Appliqué (also, nicht für einen Babyquilt).
Ideen für einen schönen Quilt, der schön aussieht aber mich keine Monate Arbeit kostet?
Fehlt noch der Quilt für meine Maus. Sie hat natürlich schon Decken, aber für unsere Reise wollte ich ihr noch etwas weiches, handliches machen. Die anderen finde ich nicht kuschelig genug oder zu groß oder zu klein, und ich wollte eine Decke mit australischen Stoffen - ähnlich wie dies hier machen - das Panel und diverse passende Stoffe hab' ich da.
Aber habe ich die Zeit? Und die Lust...? Ich habe für die beiden fast fertigen Quilts noch 3 Wochen und müsste, wenn ich die "Family of Three" mitnehme, noch zuschneiden.
*SEUFZ*