WIP Kosmetiktasche Susie von Pattydoo Anfänger

  • Hallo zusammen,


    mein nächstes kleines Anfängerprojekt ist die Kosmetiktasche Susie von Pattydoo. Ich möchte sie zu Muttertag verschenken.


    Laut Anleitung kommt es darauf an, wegen der Kellerfalten exakt die Nahtlinie einzuhalten. Das Einhalten des Abstands des Stoffrands zum Nähfuß ist nicht meine Stärke. Auch sind meine günstigen Stoffe dünner und rutschiger als die empfohlenen Baumwollstoffe.


    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die Schnittteile ohne Nahtzugabe aus dünnem Bügelvlies zu schneiden. Die bügle ich dann auf die Stoffe und schneide mit Nahtzugabe aus. Dann kann ich mich beim Nähen an den Rand des Vlieses halten. So der Plan. :)


    Das Bügelvlies hat keinen Herstellernamen, ich habe es über Amazon Marketplace vom Shop Zick-Zack als "Bügelvlies weiß 250x100cm" gekauft.
    Es ist recht dünn und schön weich.


    KosmetiktäschchenSusie_VliesZuschnitte.jpg


    Mal sehen, wie das mit dem Vlies aussehen wird.


    PS. Plaudern und Kaffeetassen sind erwünscht.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Maschine hat auf der Stichplatte eine cm-Skala, da weiß ich genau, wie der Abstand ist.
    Wenn deine Maschine das nicht hat, könntest du vom Nähfuß aus nach rechts messen und bei 1 cm ein Klebeband aufkleben und da die Kante entlang laufen lassen.


    Ich glaube, deine Vorgehensweise wird nicht so genau und das Täschchen lebt da vom genauen und geraden Nähen (ich hab die auch schon genäht). Aber. Versuch macht klug. :)

  • Ich habe die Susie auch als absolute Anfängerin (nach der Vicky) schon zig mal genäht und auch mit Schülerinnen, die nie zuvor genäht haben.


    Ganz ehrlich: halt Dich an Inas Anleitung und dann klappt's ohne nennenswerte Probleme spätestens bei Modell 2 ;)


    Wichtig ist, dass Du ordentlich bügelst und ordentlich absteckst. Die Kellerfalten an sich fand ich sehr einfach.


    Auf das Vlies würde ich verzichten, weil es das saubere Falten erschwert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Guten Morgen,
    das einzeichnen der Nahtlinien geht gut mit einem großen Geodreieck! Als ich vor 20 Jahren mit dem nähen begonnen hab, hab ich auch gedacht, es geht ohne anzeichnen. Es wird aber exakter mit! Die Mühe lohnt sich!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Tipps.


    Irgendwie hatte ich gar keine Mails bekommen, dass ich hier Beiträge bekommen hab, vielleicht hab ich nicht richtig den Thread abonniert.


    Na ja, jedenfalls hab ich schon aufgebügelt. Aufgrund eurer Hinweise habe ich nachgemessen, stimmt noch. Dieses Bügelvlies scheint die Abmessungen durch das Bügeln nicht zu verändern, Glück gehabt. :)


    KosmetiktäschchenSusie_Zuschnitte.jpg


    Jetzt werden wir mal sehen, wie die Falten damit werden. Wenn ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden bin, folgt hier ein zweites Täschchen. :)


    Ich möchte gern noch eine Verzierung vorbereiten. Ich dachte an zwei Kreise, die am oberen Rand mit einem Knopf in der Mitte angenäht werden, so als "Blume". In meinem Nähbuch steht, wie man einen Rollsaum macht, könnte ich so den Rand der Kreis machen? Beim Rollsaum näht man ja erst drum herum und schneidet ab. Vielleicht schneide ich doch besser erst den Kreis aus und nähe einfach mit einem kleinen, engen Zickzack so drum herum, dass eine Seite des Zickzacks außerhalb des Stoffs einsticht?


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von Schnibbl () aus folgendem Grund: Foto vergessen

  • Das Einhalten des Abstands des Stoffrands zum Nähfuß ist nicht meine Stärke.


    Dann solltest du das üben, üben, üben. Oder eben doch Nahtlinien anzeichnen, damit es genau wird.


    Du kannst ja nicht auf ewig den Bügelvlies-Trick anwenden, bei einer Bluse oder einem Shirt z.B. stelle ich mir das nicht so praktisch vor. Wo die Näh-Reise hingeht und welche Projekte du dir in Zukunft vornimmst, weiß man ja nicht ;)


    Meiner Meinung nach hast du es leichter, wenn du es am Anfang gleich richtig lernst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl,


    das Bügelvlies ist sicher nicht die optimale Lösung, aber vermutlich wird es funktionieren. Aber was ich Dir dringend empfehlen würde, ist genaues Zuschneiden. Ich sehe auf dem Bild leider viele Zuschnitte die keine rechten Winkel haben und vieles sieht schief aus. Das geht besser und gutes Zuschneiden ist wirklich eine Grundvoraussetzung für ordentliche Ergebnisse. Oben beim dunklen Stoff ist auch noch eine Webkante mit dabei. Webkanten werden immer abgeschnitten, weil sie oft den Stoff etwas zusammenziehen und sie sind fester als der restliche Stoff. Du wirst bestimmt troztdem eine brauchbare Tasche nähen können, aber da ist noch ganz viel Luft nach oben ;). Wenn Du weiterhin Taschen und Täschchen nähen willst lohnt sich vielleicht auch ein Rollschneider mit Schneidematte und ein Patchworklineal. Damit wird der Zuschnitt besonders gerade und einfach. Allerdings ist das kein Muss und ich habe schon herausgelesen, dass Du gerade eher etwas Sparen willst, dann wäre es eher was für später mal.


    Aber genug genörgelt. Ich bin einfach perfektionistisch veranlagt :nerd::D. Die Stoffe finde ich in der Kombination, soweit ich das sehen kann schon mal schön :daumen:. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

  • Liebe Needles, du hast völlig recht, hier habe ich sehr lieblos zugeschnitten! Zu meiner kleinen Verteidigung: Das liegt daran, dass ich mich hier schon drauf eingestellt hatte, mich gar nicht an der Stoffkante zu orientieren.
    War mir grad völlig wurscht. :D


    Mit der Webkante hast du auch recht. Komisch, die entferne ich sonst immer. Die sieht anders aus, als ich gewöhnt bin, ich hatte sie gar nicht recht erkannt. :confused:
    Bei den anderen Stoffen hat sie auch augenfällig den Stoff verzogen, hier liegt sie da wien Plattfisch.


    Ehrlich gesagt nehm ich die Susie nicht ganz so erst. Carrie war so anstrengend. :rolleyes:
    Ich bin nur sporadisch perfektionistisch hihihi. :D



    Danke euch allen für die Tipps.
    Seid bitte nicht böse, wenn ich nicht alles sofort beherzige, aber es nicht in den Wind gesprochen!
    Ich muss mich ja als Anfängerin auch mal spontan ein bisschen ausprobieren! :dog:


    LG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tipp zum bügeln


    das Eisen nicht schieben
    nur punktuell auflegen, ob mit oder Dampf und wielange steht am Rand
    ausreichend flachliegend auskühlen lassen , ich mach das gerne über Nacht


    und wenn dir Taschen spaß machen,füttere dein Sparschweinchen für Matte, Rollschneider und Lineal
    und als Krönchen leistsest dir später ne Bügelpresse, gebraucht, muss man bisssel geduld haben

  • Ah, danke wuegirl, das ist ein super Tipp für das Bügeln! Pressen, nicht schieben.
    Ob ich allerdings immer die Geduld hätte, das über Nacht auskühlen zu lassen, weiß ich nicht. :confused: Also glaub ich nicht dran. :D



    So, mir ist jetzt übrigens noch klargeworden, dass die unsauberen Stoffkanten doch ein Problem sein könnten. Und zwar, wenn ich die Teile vor dem Zusammenstecken passend aufeinanderlegen möchte. :mad:


    Nun ja, also habe ich meine Strafarbeit erledigt und alles nachgeschnitten. Nahtzugabe jetzt ein Dreiviertel Zentimeter. :rolleyes:


    Also besser als jetzt bekomme ich es aber nicht hin. Wenn man genau hinsieht, sind die Kanten bei mir immer ein wenig wackelig.


    VG


    Schnibbl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl,


    der 2. Anlauf sieht doch schon viel besser aus ;). Es war übrigens nicht böse gemeint. Es muss auch nicht jeder so penibel sein wie ich :D. Es ist mir einfach aufgefallen. Wenn Du keine Lust hast sauber zuzuschneiden ist es letztlich auch Deine Entscheidung. Aber da Du immer wieder geschrieben hast, dass Du Dich über Anmerkungen und Kommentare freust, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten :o. Ich mag die Susie übrigens sehr gern und habe sie auch schon genäht.


    Letztlich darf jeder so nähen wie er möchte und jeder darf sich an seinen Werken freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnibbl, die Musterzusammensetzung finde ich übrigens ganz schön. So macht das Muster dann wieder Sinn, wenn die Taschen die Falten hat. Ich bin schon gespannt wie sie fertig aussieht. Ich habe die Susie bislang nur kleingemusterten Stoffen gesehen, mit diesem großflächigen Muster gefällt es mir aber besser.


    PS: Ich hatte die Nahtzugabe vergessen... dadurch sieht es dann zusammen, ja nicht mehr aus wie vorher. schade... aber vielleicht sieht es trotzdem gut aus. Aber mit richtig zusammenhängenden Muster fände ich das schon genial.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich hatte den Beitrag heute Vormittag gar nicht richtig abgesendet gehabt. :doh: Na, wenigstens ist der Text noch da. Aber die Fotos muss ich noch mal einfügen.




    Hallo zusammen!


    Danke, Needles, das weiß ich, dass das nicht böse gemeint war, keine Sorge. Es war halt so, beim Versuch, die Teile zusammenzulegen, wurde mir klar: Die Vliesteile hatte ich besonders sorgfältig abgemessen und gezeichnet und beim Zusammenlegen konnte ich mich ja an diesen Linien nicht orientieren und hatte nichts davon. Das war ja schade um die Mühe, da habe ich lieber nachgeschnitten. Ich muss sagen, an den kleinen Einzelteilen nachzuschneiden war ohnehin dann einfacher, als aus dem großen Stoff exakt auszuschneiden.


    Dadurch, dass ich momentan keinen passenden Raum fürs Nähen noch habe, hab ich keinen vernünftigen Tisch für den Zuschnitt.
    Ich hab eine alte Holzplatte auf einer Umzugskiste... und das steht so im Eck, dass man nicht drumherum laufen kann. Also ihr könnt euch vorstellen, das sind zur Zeit nicht optimale Bedingungen. :)


    Hallo Crusadora, ja mit der Nahtzugabe, das ist mir auch aufgefallen. Aber es fällt erstaunlich wenig auf. Die rostbraunen Teile schauen ja immer ein wenig hervor, da ist es vielleicht optisch ganz gut, wenn das oben liegende Muster etwas beschnitten ist.
    Aber vielleicht versuche ich das gelegentlich mal mit dem Rapport, wie du sagst! Der tolle Musterstoff ist nämlich ein stark reduzierter Bettbezug! :D :D Da sollten noch ein paar Blumen drauf sein. Meine Güte, als ich den auspackte, war ich wirklich überrascht von der Qualität, recht dick und etwas glänzend, weich. Ich glaube, ich hab keinen ähnlich guten Bettbezug, in dem ich schlafe. ;)


    So, ein Foto. Ich finde es momentan toll, dass das Vlies die Falten so plusterig aufstehen lässt! Müssen wir natürlich noch abwarten, wie das nach dem Zusammennähen ist.
    KosmetiktäschchenSusie_Seiten.jpg


    Und hier hab ich mich am Vorbereiten einer Verzierung versucht.
    Erst mißlungen:
    KosmetiktäschchenSusie_VerzierungMißlungen.jpg
    Dann hats geklappt:
    KosmetiktäschchenSusie_Verzierung gelungen.jpg


    Jetzt hab ich zwei solcher Kreise, der eine ein wenig kleiner.
    Die möchte ich am oberen Streifen der Tasche aufeinander setzen, vielleicht einen Knopf in die Mitte.


    Das kann ich ja vor dem Zusammennähen der Tasche machen? Müsste es halt vom Reißverschluss wegklappen und mitwenden...
    Hinterher ist es ja auch schwierig, dann nicht das Innenfutter festzunähen. Wisst ihr, was ich meine?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnibbl,


    gerne darfst Du im ersten Post darauf hinweisen, dass Du gegen Plaudereien/ Kaffeetassen in Deinem Wip nichts hast.


    Aber im Threadtitel ist das etwas ungünstig. Es wäre also sehr nett, wenn Du es im ersten Post und nicht im Threadtitel erwähnen würdest.


    Dankeschön

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,


    na klar, gern. Hatte ich falsch verstanden gehabt.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]