Guten Morgen,
ich möchte aus der fashion style 03-2016 diesen tollen gelben, gefütterten Trenchcoat nähen.
Ändern möchte ich folgendes: Vorgesehen sind 2 Seitenschlitze in der Seitennaht, ich möchte diese ersetzen durch einen Schlitz in der hinteren Mitte.
Meine Frage dazu: wie und wo füge ich da die Mehrlänge des Futters ein? Gäbe es den Schlitz nicht, dann würde sich unten am hochgebügelten Saum eine Futterfalte legen, die sich im Bedarfsfall beim Setzen z. B. dann hochziehen kann und den Spielraum ergibt.
Aber wie verhält das sich mit Schlitz? Am oberen Beginn des Schlitzes werden ja schon Futter und Oberstoff miteinander verbunden. Muss ich oberhalb des Schlitzes 1cm schon hinzufügen, also im Endeffekt dann die hintere Futtermittelnaht 1cm länger nach unten zunähen und die Mehrlänge an dieser Stelle hochschieben? Und wie schneide ich die Länge des Futters zu, wie muss ich dabei den Schlitz berücksichtigen? Ich habe den Oberstoff mit 4cm Saumzugabe zugeschnitten, das Futter wollte ich mit 1cm Saumzugabe zuschneiden, passt das?
Ich hoffe, es ist verständlich, woraus ich hinaus will. Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, aber wer das schon mal gemacht hat, weiß genau, wovon ich rede.
Danke für jeden Erklärungsversuch,
Andrea