Damit meine ich jetzt nicht statt Jersey bzw elastische Stoffe Baumwolle ect zu nehmen.In meinem Fall wird Viscose Crep empfohlen und ich möchte gerne Baumwolle nehmen.Ehrlich ich hab im Laden und auf dem Stoffmarkt nix mit der Bezeichnung gefunden um es durch fühlen zu vergleichen.Mir ist Klar das was grundlegend der Unterschied ist zwischen Viskose und Baumwolle,aber fällt der Stoff eventuell komplett anders? Würdet ihr mir von solchen Ideen einfach ganz anderen Stoff zu nehmen abraten?
Was muss ich beachten wenn ich bei der Stoffempfehlung eines Schnitts abweiche
- Radieschen
- Erledigt
-
-
-
Hallo Radieschen,
Viscose Crep ist sehr fein, leicht und meist durscheinend. Ein ganz dünner Baumwollbatist könnte vielleicht gehen . Normalen eher festen Baumwollstoff würde ich nicht verwenden, der fällt dann nicht schön.
Wobei ich garade diesen Eintrag gefunden habe, wonach der Stoff nicht durchscheinend aber elastisch ist.
Letztlich liegt es auch am Schnitt. Mit Baumwolle als Bezeichnung gibt es viele Möglichkeiten, aber etwas das richtung Bettwäsche oder Patchworkstoff geht, würde ich es nicht versuchen.
-
Also ich hab schon festeren Baumwollstoff.Schnitt ist dieser: https://www.burdastyle.de/burd…sse-60_pid_738_12635.html .Da der doch recht luftig ist dachte ich nicht wirklich das es jetzt so eine große Rolle spielt.Aber ich habe oft das Problem wenn mir ein Schnitt in der Burda gefällt den passenden Stoff ( laut Empfehlung) zu finden.Teilweise spukt mir nicht mal Google was dazu aus.
-
Hallo,
in der Beschreibung steht: Weich fallende Blusenstoffe. Da würde ich schon darauf achten, dass der Stoff nicht zu dicht gewebt ist. Denn die Bluse passt zwar sicher auch mit fester Baumwolle, aber das wird dann nicht so schön fallen und u.U. unvorteilhaft aussehen. Mit festen Stoff ist der Schnitt eben nicht mehr luftig, sondern steif. Das sind dann hinterher die Schrankleichen.
Es stimmt, es ist nicht immer leicht den passenden Stoff zu finden, aber im gut sortierten Stoffgeschäft sollten Blusenstoffe durchaus zum Standardsortiment gehören.
-
-
Danke Steffi.Schade habe hier so ein tolles Muster,aber leider in Baumwolle.Ja und wer will schon runder wirken als er eh schon ist.Ach das Muster hätte so schön gepasst. Und Needles Stoffläden wo ich war hatten solche Stoffe ,aber in für mich unmöglichen Farb/ Musterkombinationen das es für mich etwas Omahaftes hatte.
-
Hallo Radieschen,
das ist schade :(. Vielleicht findest Du doch nochmal zufällig was. Es kann ruhig Baumwolle sein, wenn sie weich fällt.
Ich habe mir mein erstes Kleidungsstück vor ein paar Jahren durch die Stoffwahl versaut. Ich war mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme und ob mir der Schnitt steht. Also habe ich erstmal schwarzen Ditte genommen. Dummerweise war der Schnitt auch für weichfallende Stoffe gedacht. Das Gute war, dass ich hinterher wusste, dass ich das nähen kann und der Stoff war nicht teuer. Das Blöde war, dass ich die Tunika dann doch nicht getragen habe. Rate mal warum :D. Daher bin ich da inzwischen sehr vorsichtig und rate eben auch von fester Baumwolle als Alternative zu weich fallenden Stoffen ab.
-
Ich hab Euch ja nicht umsonst um Rat gefragt.Dann muss man auch mal schweren Herzens den Stoff erstmal weiter streicheln bis er seine Bestimmung findet.Aber ich hab jetzt was gelernt.Und bin froh das ich es nicht einfach drauf los versucht habe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]