Anzeige:

Nähmaschine näht nur noch in Nadelposition links

  • Hi,
    ich hab mal wieder so ein komisches technisches Problem, hoffe jemand kann mir helfen.
    Also seit einer Weile geht bei meiner Nähma der Zickzackstich nicht mehr gut und bei breiteren Stichen wurden oft die rechten Stiche ausgelassen. Also die Nadel steckt den Faden rein, taucht ab, und dann kommt der Oberfaden wieder mit raus. Er wird da irgendwie nicht mitgenommen um die Runde um die Spule zu drehen wie normal.
    Bei festeren Stoffen bzw. mehr Lagen (also 4+) gehts etwas besser. Aber bei 1-2 Lagen (wollte ganz normal Jersey umschlagen und versäubern) wird aus Zickzack ein linker Geradstich, Geradstich Mitte sticht Löcher und näht gar nicht, sondern wirklich nur ganz links näht sie noch.
    Wie wenn da irgendwie ein Mitnehmer verschoben wäre oder so? Ich trau mich nicht so recht da planlos rumzuprobieren, das letzte Mal als ich das versucht hab ging dann gar nichts mehr.
    Ich hab schon Nadeln gewechselt (Prym und Noname, Stretch, Jersey und Universal probiert) und verschiedene Garnsorten probiert, aber das hat nichts wirklich verändert.
    Und die Zwillingsnadel (Prym, Jersey) näht links ca. 90% der Stiche und rechts gar nicht.
    Es ist eine Pfaff 1197, und sie wurde vor 3 Monaten gewartet und entharzt, worauf das Problem etwas besser wurde, aber jetzt ist es schon wieder so.
    An was kann das liegen?

  • Anzeige:
  • Frag doch mal den Mechaniker, der das Teil kürzlich gewartet hatte - auch auf Reparaturen gibts Gewährleistung!
    Ahnung habe ich sonst keine :confused: hätte so ins Blaue getippt, dass da ein oder mehrere Hebel nicht richtig sitzen (z.B. verschmutzt / verharzt)
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte dort mal anrufen, weiß aber nicht so recht ob das was bringt.
    Die Maschine dort hinzubringen wäre halt schwierig, weil die Werkstatt in meiner alten Heimatstadt ist (150km weit) sind und ich kein Auto hab..

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müsste ich mal wiegen ob das ginge.


    Bei der Wartung wurde das Problem aber nicht explizit gesagt, da es noch andere Probleme gab. Gilt dann trotzdem Garantie?
    Und wie lang gilt die nach der Wartung? Es sind doch eher Richtung 6 Monate seit der Wartung, ich hab sie aber erst seit 3 Monaten wieder, weil meine Mutter sie damals abgeholt hatte, ich umgezogen bin, und sie erst wiederbekommen musste.

  • Normalerweise sollte nach einer Wartung ein kurzer Funktionstest/Einnähen erfolgen. Dabei sollten zumindest die Grundstiche auf Funktion getestet werden, also Geradstich, Zickzack vor- und rückwärts - und mindestens einen Zier- und Stretchstich sollte man doch eigentlich auch probieren.


    Gab es das Probestück mit dazu?


    Ich würde auch noch eine Probe auf Gewebe zweilagig machen (Baumwolle, z.B. alte Jeans, Oberhemd) und ein Bild einstellen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der Probelappen sah ordentlich aus, siehe Foto. Der ist aber 4-lagig.


    Ich hab auf 2-lagigem BW-Stoff getestet. Links oben im kleinen Zickzack gehts, im großen dann Chaos. Rechts hab ich nochmal etwas an der Fadenspannung gedreht.
    Immerhin geht's hier manchmal. Auf Jersey geht rechts überhaupt nichts mehr.



    Ich hab in nem anderen Thread gelesen wie der Mitnehmer stehen sollte. Gilt das für meine Maschine auch? Ich hab mal reingeschaut und er ist bei tiefster Nadelstellung eher so auf 1 Uhr. Würde Sinn machen, dass er dann für rechts zu früh kommt? Warum es bei unterschiedlichen Stoffarten dann anders ist verstehe ich aber nicht. Ganz ohne Stoff ergreift der Mitnehmer den Faden gut. (Habs leider nicht geschafft,den Mitnehmer zu fotografieren, mein Handy will das nicht fokussieren). Wie könnte ich den denn verstellen? Bzw ich müsste dann ja das ganze Spulenkapsel - Gehäuse drehen?


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160427/bf42890f52d5b68d60b7a93b023531d3.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160427/19d993d4fd6563dda51e04c81b677a6c.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich hab in nem anderen Thread gelesen wie der Mitnehmer stehen sollte. Gilt das für meine Maschine auch? Ich hab mal reingeschaut und er ist bei tiefster Nadelstellung eher so auf 1 Uhr. Würde Sinn machen, dass er dann für rechts zu früh kommt? Warum es bei unterschiedlichen Stoffarten dann anders ist verstehe ich aber nicht.


    Halt stopp - du meinst wahrscheinlich den Thread, bei dem es um die Toyota ging, die Toyota hat aber einen horizontal drehenden Greifer, bei dem die Spulen von oben eingelegt werden.


    Deine Pfaff 1197 wird anders eingestellt.


    Eine sehr gute Anleitung findest du hier.


    Überlege dir aber gut, ob du da selber drangehen willst. Verstellt ist schnell.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Danke für den Link! Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer :) Für einige Schritte braucht man ja auch spezielles Werkzeug..
    Werde also erst mal rausfinden ob die Werkstatt mir das nochmal einstellen würde. Jetzt hab ich zumindest schonmal eine Vorstellung, woran es liegen könnte.


    Hab nochmal eine Nähprobe mit lockerer Oberfadenspannung gemacht. Ist marginal besser. Aber hier ziehts den Oberfaden nach unten durch. (Grüne Schrift=Oberseite) Die eigentlich passende Einstellung ist auf dem Bild oben die rechte Seite.


    Das blaue ist BW-Jersey, zweilagig, mit eher lockerer Oberfadenspannung.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160428/017639c8097c99c6479ccf3f9abec592.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160428/35d92a3c71ac2713d280d5e11908a3d3.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160428/40dfedddca0b99f43700455f472984c6.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160428/be55c1955dbbc2d099275d3232b9690d.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So also Wartungs-Garantie gibts nicht. "Es wurde ja eingenäht und da war alles funktionstüchtig". ((Jaa auf dem 4-lagigen BW-Stoff...). Außerdem sinds jetzt 6 Monate und wenige Tage, damit hab ich dann wohl auch keine rechtliche Grundlage sowas zu fordern.


    Hab mich dann hier im Nähgeschäft mal beraten lassen und eine Microtex-Nadel und und Amann Rasant Garn mitgenommen, damit gehts auf dem Baumwollstoff sogar ganz ok (98% würde ich sagen, jedenfalls könnte man so mit mehreren Versuchen auch einen fehlerfreien Probelappen produzieren). Auf Jersey fehlen immer noch 5-10% der rechten Stiche. Das ist schonmal besser als vorher, aber ich nähe hauptsächlich Jersey, und da sieht das dann doch doof aus. Mehr fällt mir dann auch nicht ein was ich machen könnte, habe sie schon ordentlich ausgepinselt und alle möglichen Fadenspannungskombinationen ausprobiert, es wird nicht besser als das.
    Bei dem vielen Zickzack-Geteste hat sie dann irgendwann angefangen komisch zu riechen. So ganz leicht kokelig. Eigentlich wie wenn man eine Glühbirne anmacht die sehr verstaubt ist und der Staub wegkokelt. Blos dass da nirgends Staub drin ist.
    Und ich wollte einen BH nähen und hab dazu extra diesen Schaum gekauft, den man Kante an Kante mit Zickzack zusammennäht. Nada, kein einziger rechter Stich auf dem Zeug. Frustrierend. Im Video sah das so einfach aus...



    Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll...
    Einerseits könnte ich sie nochmal einstellen lassen, das ginge sogar hier in der Nähe und würde um die 50€ kosten.
    Andererseits bin ich mir gar nicht so sicher ob ich überhaupt nochmal Geld in die alte Maschine investieren möchte, was wenn sie dann immer noch nicht zuverlässig näht?
    Eigentlich liebäugel ich dann doch so langsam mit einer Neuen...

  • Mit Anleitung von kledet konnten wir die Nadelstange verstellen und jetzt funktionierts wieder :)
    War nicht einfach überhaupt mal die linke Abdeckung aufzubekommen (die Schrauben sind echt gut versteckt^^) aber dann gings gut :)
    Auf jeden Fall haben wir sie leicht weiter nach oben verschoben, und jetzt funktionierts. Die Schraube war nicht soo fest zugedreht, Vermutung wäre dass es an der Wartung sogar noch gepasst haben könnte und dann verrutscht ist.
    Mit Microtex-Nadel und gutem Garn näht sie jetzt sogar den Lycra-Jersey ordentlich :) Und den Schaum auch problemlos. Bin begeistert, vielen Dank nochmal kledet! Toll dass man hier so technik-kompetente Hilfe findet :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]